RAID-Dilemma

Boilingdude

Newbie
Hallo zusammen !

hab mich hier schon etwas im Forum eingelesen und hege leichte Hoffnung aufgrund der vielen kompetenten Leute hier. Habe riesiges im Folgenden erklärtes Problem:

Mein Vater hat in seinem Betrieb ein Netzwerk mit einem Rechner als Server. Auf dem Server an sich werden nur Rechnungs- und Kundendaten gespeichert. System ist Windows Server 2003. Dieses lieferte einen Bluescreen wo (nach Erzählung) irgendwas von IRQ drinstand.

Nach einem Reset fing er an Windows hoch zu fahren und kurz vor dem Startbildschirm resettete der Rechner und zeigt jetzt immer direkt nach dem BIOS screen:

"Invalid Raid Set - Press F3"

Beide Platten werden dann auch angezeigt 2x Maxtor 120GB.

Niemand weiß dort mehr wer das System wie konfiguriert hat, folglich kann ich noch nichtmal sagen ob es sich um ein RAID 0,1 oder 0+1 handelt.

Und jetzt kommt der Kicker: Das RAID wurde als Bootpartition bzw. einzige HD verwendet und es existiert nur ein 7 Monate altes Backup :D

Gibt es noch Hoffnung an die Daten zu kommen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Edit: So stümperhaft wie der Rest der IT dort zusammengeschustert ist, würde ich persönlich zu 75% auf ein RAID 0 tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit würde ich erst vorschlagen es mit Datenrettungssoftware zu testen um es genau herauszubekommen.
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware mit Raidunterstützng wie Restorer2000 Pro, Scavenger oder GetDataBack mit Raidreconstructor.
Der Restorer2000 Pro hat die beste Unterstützung mit Raid0, Raid1 und Raid5.
Dieses sind aber nur Vorschläge zur Sicherheit, damit du nichts verkehrt machst.
Damit würdest du am ehesten vorweg herrausbekommen um was für ein Raid es sich handelt.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Bei Raid1 oder Raid1+0 würde vielleicht ein Rebuild Array in Betracht kommen um die Festplatte vom Spiegel wiederherzustellen.

Ansonsten bei Raid0 wenn das Array broken oder defekt ist;

Um dein Raid wieder hinzubekommen, sollte das defekte Array gelöscht werden.
Dabei darfst du nicht Initialisieren, Partitionieren oder Formatieren.
Das bedeutet keinerlei Änderungen an den Daten vornehmen.
Das Array sollte dann identisch neu erstellt werden.
Reihenfolge und Blockgröße müssen stimmen.
Klappt oftmals.
Geht aber trotzdem auf eigenens Risiko

Hinterher könnte eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona

Hmmmm naja....

Das mit den Datenrettungsprogrammen gestaltet sich natürlich schwierig. :D Da die ja alle Windows basiert sind und ich auf dem betroffenen System keins zur verfügung habe, da wie gesagt der RAID...

Könnte ich denn einfach den PCI Controller samt Platten in ein anderes System einbauen, dort das normal installierte Windows XP starten und von dort versuchen mit diversen Programmen zu testen ? Oder ist das aufgrund irgendwelche Konfigurationen sinnfrei ?

Meine persönliche Idee:

Angenommen es sei ein Mirror RAID gewesen, könnte ich dann nicht eine der Platten am normalen IDE Kanal eines anderen Rechners anschliessen und so versuchen an irgendwas ran zu kommen? Oder wird das so oder so nicht funzen oder noch mehr beschädigen ?

Danke!

Übrigens, hab grad mal Knoppix gestartet und das gibt mir auch keine Platte an. Es erkennt im Gerätemanager zwar den Controller mit den beiden Platten, rückt dann aber zu diesen nur die Info raus, dass sie zu einem Raid gehören. Der Rest wie Dateistruktur usw. wird mit unknown angegeben. K A ob das was hilft aber lieber eine als keine Info zu viel...

Bei der Datenrettungssoftware können die Festplatten an normale Kontroller angeschlossen werden und werden dann als virtueller Raid konfiguriert.
In Restorer unter Create, Create Virtual Raid.
Von Scavenger gibt es eine Diskettenversion, die direkt ausgeführt werden kann.
Wäre praktisch mit Bart's PE Builder.
Somit würdest du Schreibzugriffe durch das Erstellen erparen.
Ich gebe zuerst immer sichere Hinweise und versuche nie auf Datenträger zu schreiben oder Änderungen zu machen.

Raid0+1 fällt wohl weg, da du dazu 4 Platten benötigst.

Daher mußt du entscheiden, ob du mal ein Raid0 erstellen möchtest.
Auch wurden hier auch schon unterschiedliche Array erstellt und hatte geklappt.
Garantie kann ich nicht geben.

Auch wurde hier schon öfters die Blockgröße getestet und hatte geklappt.
Wenn die verkehrt ist, funktionieren die Dateien nicht oder es werden nur Ausschußdaten angezeigt.
Solange du nicht auf den Datenträger schreibst, gehen normal keine Daten in den Sektoren verloren.
Daher überlege es.
Ich stehe gern ab morgen für eine Diagnose mit Testdisk, wenn noch nötig, zur Verfügung.
Bei einigen waren die Daten softert nach neuerstellen vom Array wieder da.

Überlege es dir.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für die schnellen Antworten zu später Stunde, werde dann mal probieren was ich alles so rausbekommen kann ohne auf die HDs zu schreiben, ich melde mich dann.

Ja, überlege es.
Beim Datenretten braucht man Geduld und es ist immer besser keine Änderungen vorzunehmen.
Wenn du genau weißt, was es für Raid war, kann immer noch überlegt werden, um zu versuchen den wiederherzustellen.

Teile es mit.

Nehme erstmal von Restorer2000 Pro oder Network die Testversion.
Ist normal relativ schnell und hat beste Raidunterstützung.
Die Pro-Version kostet ca. 38 € (aber nur wenn zufrieden mit Ergebnis).
Bei Fragen dazu bitte mitteilen.

Viele Grüße

Fiona

So, habe die Platten über einen normalen IDE angeschlossen. Beide bleieben im Windows inaktiv und werden als unformatiert und leer angegeben. Mit Hilfe von TestDisk konnte ich herausfinden, dass zumindest auf einer Platte die Daten noch komplett erhalten sind, auch Dateien größer als 1MB was den stripe RAID ausschließt (denke ich mal). Hab mir die Restorer2000 Pro Demo geladen und das ganze dann mal als Virtual Mirrored Raid gescannt und siehe da:

Er zeigt vier NTFS Partitionen an, 0-3. Wobei die letzten beiden Murks zu seien scheinen, sie funktionieren nicht und es waren auch nur 2 eingerichtet. Die Demo erlaubt ja nur recoveries bis zu einer bestimmten Größe oder Bildern in der Preview. Das was ich mir stichprobenhalber ansehen konnte sah gut und intakt aus. Da es allerdings ein Datenbanksystem ist bleibt der 100%ige Erfolg noch abzuwarten...

Meine Frage ist nun:

Soll ich ne Restorer2000 Pro Lizenz kaufen oder geht das sogar evtl mit irgendeiner Freeware da es ja n Mirror ist und eine der Platten ja theoretisch auch einzeln auslesen könnte ? Ehrlich gesagt spielt Geld bei der Wichtigkeit der Daten keine Rolle aber was nicht muss, muss ja nicht unbedingt sein.

Hier schonmal vielen, vielen Dank für die freundliche Hilfe !

Ist es jetzt Raid1?
Wie hatte Restorer2000 bei Raid0 reagiert?
Restorer2000 Pro kostet umgerechtet 40 €!
Es kann so nicht beantwortet werden, das die Daten funktionieren wenn die nur von einer Platte kopiert werden.
Restorer kann auch Partitionen anhand von irgend welchen Überbleibseln erkennen und hat keine Aussagekraft.
Datenrettungssoftware ist eine sichere Alternative!
Funktionieren kleinere Dateien als 128 KB?
Teile es mit.

In manchen Fällen hatte es geholfen das Array auch bei Raid1 einfach wieder neu im Bios des Kontrollers neu zu erstellen.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-hw-raid1-ploetzlich-verschwunden.128338/
Aber ohne Initialisiseren (Initialisiseren über den Raidkontroller kann eine Sicherheitsüberprüfung->Datenträgerintegrietät vornehmen und sämtliche Daten mit Nullen überschreiben), Partitionieren und Formatieren um keine Änderungen an Daten in den Sektoren vorzunehmen.
Wenn dann die Reihenfolge und die Blockgröße stimmt, kann im Fall eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden um die Partition wiederherzustellen.
Öfters waren die Daten sofort verfügbar.
Geht aber trotzdem auf eigenens Risiko.
Auch kann Testdisk wenn das Array vollständig funktionstüchtig ist und die Daten anzeigt diese kopieren.
Trotzdem auf eigenes Risiko!

Vielleicht Daten retten und hinterher einen Test machen.
Könnte für die Zukunft aufschlußreich sein.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Bei Raid 0 hat der Restorer sofort haufenweise CRC-Fehler ausgeworfen (Code 23).

Dateien unter 128KB:

Hab 2 xls Dateien ausprobiert, eine 58kb, die andere 124kb, beide werden fehlerfrei dargestellt. Ich denke bevor ich da mit TestDisk oder irgendwelchen Raidkonfigurationen anfange rumzudoktorn und womöglich noch was verhaue, Restore ich sicherheitshalber erstmal. Oder soll ich mal n paar TestDisk screens machen und posten ? Vllt kannst du mir dann sagen was besser zu tun oder zu lassen ist ?

EDIT: Die eine Platte, der Slave, gibt bei TestDisk einen read error aus. Hört sich auch komisch an, hier scheint evtl der mechanische Defekt vorzuliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei wichtigen Daten ist Restorer2000 Pro oder Network und Preis die erste Wahl.
Hinterher wenn du deine Daten hast, baue dein Array erneut auf.
Dann kann im Fall eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden, bei der ich die Anleitung setzen würde.

Ansonsten kannst du wenn du es riskieren möchtest deinen Array neu erstellen.
Solange keine Daten in den Sektoren überschrieben werden, solange kommst du immer noch mit Datenrettungssoftware ran.
Auch kann Testdisk die Partition wenn das Dateisystem keinen Fehler hat, direkt wiederherstellen.
Anleitung ist somit nicht das Problem.
Auch kann dein Array direkt als Festplatte gescannt werden.
Dieses mußt du entscheiden.
Dabei solltest du nur Garantieren, das du alles richtig erstellst und die Daten in den Sektoren absolut in Ruhe läßt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben