RAID? Dynamisches Laufwerk? Oder was anderes?

Micha1701

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine 1TB Festplatte mit C und D drauf. Nun ist die insgesamt recht voll und gerade habe ich eine weitere 1TB Festplatte über (austausch der BackupPlatte) und würde die gerne ins System integrieren.

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich die am geschicktesten einbauen kann.

  • Soll ich ein RAID0 machen? Kann ich dann einfach ein Backup des Systems auf dieses RAID ziehen (hab Acronis, falls es wichtig ist)?
  • Mach ich einen dynamischen Datenträger und ziehe mir D über 2 Platten? Aber kann ich dann überhaupt von den Platten noch booten?
  • lieber ne 2 TB Platte kaufen und die beiden 1TB Platten verkaufen?

Wäre nett, wenn ich hier mal ein paar Kommentare zu dem Thema kriegen könnte. Irgendwie finde ich über Google nichts wirklich brauchbares oder ich verstehs nicht recht.
 
Hi Micha1701,

ich würde Option 3 wählen weil,

+neue Platte aktueller Bauart im System
+halber Stromverbrauch und halbe Wärme durch die Datenträger
+halbe Ausfallwahrscheinlichkeit im Vergleich zu zwei Datenträgern
+keine Raid-Treiber, Pseudo-Raid-Chip-CPU, oder Betriebssystem mit dynamischen Daträgern nötig, dadurch weniger CPU Rechenaufwand
+die beiden 1 TB Platten werden Dir bei eBucht mehr einbringen, als eine 2 TB Platte überhaupt kostet.

Ich würde aber letztlich noch statt einer 2 TB eine 3 TB Platte nutzen, und zwar die Seagate ST3000VX000 3 TB
Die ist Dauerlauf geeignet, hat einen sehr niedrigen Verbrauch und somit geringe Wärmeentwicklung und trotzdem erstklassige Durchsatzwerte sowie eine lange Garantiezeit.


Grüße
Fallaxia
 
Da das eine eine System-Platte ist, solltest Du die Platte einfach nur so dazuhängen, sofern Du Dir nicht 2TB gönnst (welche Dir aber keine BackUp-Möglichkeit bietet). RAID nützt Dir nix (wer RAID braucht, weiß in der Regel, dass er RAID braucht), Dynamischer Datenträger is afaik nicht bootfähig und bringt Dir keinen Nutzen.
Für die Zukunft: Installier dein Sys auf eine SSD (muss nicht groß sein, 60GB reichen schon), alle Anwendungen wo anders hin. Dann kaufst Du Dir DrivePool und hast das Problem ein für allemal beseitigt. Neu Festplatten kannst dann einfach so dazustecken...

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Für die Zukunft: Installier dein Sys auf eine SSD (muss nicht groß sein, 60GB reichen schon), alle Anwendungen wo anders hin. Dann kaufst Du Dir DrivePool und hast das Problem ein für allemal beseitigt.

Das ist ja mal ein geiles Tool. Nur leider für Win7 noch im Beta. Aber extremst interessant. Ich glaub das würd ich ausprobieren - Danke!
 
Zurück
Oben