Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mich interessiert es wie man ein raid einstellt? und funktioniert das mit jedem motherboard, dass sata unterstüzt? wenn ich ein raid machen möchte würde ich wahrscheinlich raid 0 nehmen (das mit der performance steigerung. oder?).
kann ich dann immer noch partitionen haben und 2 betriebssystem miteinander installiert haben?
du kannst ein raid genauso benutzen wie eine normale hd. das das raid aus mindestens zwei physikalischen hd's besteht merkst du nachher ja gar nicht mehr. nach der erstellung das arrays wird dir, bei raid0, nur noch eine hd mit doppelter kapazität angezeigt. du kannst dann ganz normal partitionieren und auch zwei bs installieren wenn du magst.
Solange das Board S-ATA-RAID unterstützt ist RAID kein Problem.
Bei RAID 0 verhalten sich die 2 Festplatten wie eine einzige, du kannst sie also formatieren partitionieren wie du willst.
Und betriebssysteme kannst du auch so viele drauf machen wie speicherplatz voranden ist.
Wenn du noch mal ein altes Game daddeln willst (DOS) das EMS benötigt - Vergiss das mit dem RAID. Sobald es initialisiert ist wird kein EMS-Speicher mehr zur Verfügung stehen - Auch wenn du von einer DOS-Diskette startest - Denn es wird ein bestimmter Bereich im Speicher blockiert. Du müsstest jedesmal den Raid-Controller deaktivieren und von einer anderen Platte starten.
noch ne frage hab es niergends gefunden.
um ein raid einzustellen, was muss ich machen? muss man da die jumper setzen wie bei master/slave einstellen? und muss ich während der installation das raid installieren? und was brauche ich alles dazu (softwaremässig).
wenn das controllerbios geladen wird, kannst du per tastenkombi in das bios des raidcontrollers gelangen, wo du die platten (sofern sie denn am controller angeschlossen sind) aufgelistet sind. dort kanst du dann das array erstellen. mit windows hat das bis dahin soweit noch nichts zu tun, es sei denn du möchtest ein software raid erstellen...
Jung, wenn du das Windows auf dem Array installieren willst, dann bräuchtest Du dafür erstmal eine Diskette mit den Treibern für den Controller. Windows 2k/XP fragt beim Setup nach den Treibern von Drittherstellern. Diese Treiber müssen auf einer Diskette vorliegen. Hast Du keine Diskette, schau mal auf die Treiber CD (Mainboardtreiber CD bei Onboard RAID) und Kopiere die Files auf Diskette.
Danach erkennt das Windows Setup das Array und Du kannst Windows drauf installieren.
Wenn Du Windows auf einer anderen Platte installierst, die nicht am Controller angeschlossen ist, dann kannst Du den Controller auch hinterher im Gerätemanager nachinstallieren und das Array wird einwandfrei erkannt.
/edit
Du solltest aber, wenn Du Windows auf den RAID Platten installieren willst, natürlich vorher im RAID Controller BIOS das Array einrichten!
bei einem RAID verbund solltest du gleiche platten nehmen, musst aber nicht. allerdings handelst du dir einen haufen nachteile ein wenn die platten nicht gleich sind.
beispiel mit unterschiedlich grossen platten:
du nimmst eine 40gb platte und eine 80gb platte. das array ist dann nicht 120gb gross, sondern nur 80gb. die kleinste platte gibt die grösse an. die überflüssigen 40gb der 80er platte können dann auch nicht anderweitig angesprochen werden und sind somit verloren.
beispiel mit platten gleicher grösse aber verschiedener hersteller oder unterschiedlicher geschwindigkeit:
in diesem fall verlierst du enorm performance durch unterschiedliche ansprechzeiten oder umdrehungszahlen.
fazit:
die platten sollten das gleiche modell vom selben hersteller sein um die höchst mögliche performance aus dem array zu holen und keinen platzverlust zu haben.
@mi2g,
schau mal beim Lumberjacker vorbei. dort kannst du dir auf der seite und im board alle infos holen.