RAID Einstellungen beim GA-770TA-UD3

Afrobeat

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte gerne 4 HDs an dem MB betreiben. Alles ohne RAID.

Die einizge Einstellung die bisher ohne Absturz funktioniert, hatte zur Folge daß wohl alle Platten nur mit IDE Speed laufen.. aber immerhin werden alle erkannt.

Hab bisher nie RAID gehabt und habe das im moment auch nicht vor.

Wie sind die richtigen Einstellungen für mein System?

Mit IDE Speed meine ich die IDE einstellung.

AHCI funktioniert nicht, gibt nen Bluescreen kurz bevor das Sys fertig gebootet hat.

Du musst für AHCI einen entsprechenden Treiber nutzen.

Selbst wenn du dein OS ohne diesen aufgesetzt hast gibt es ein nachträgliches Workaround.
Google mal nach "AHCI nachträglich einrichten".

Ansonsten OS neu aufsetzen und AHCI Treiber gleich am Anfang einbinden.

was gefällt dir jetzt an dem nativen ide modus nicht? die platten werden eh nich schneller bzw. der datendurchsatz höher. nur bei raid 0 ...

was gefällt dir jetzt an dem nativen ide modus nicht? die platten werden eh nich schneller bzw. der datendurchsatz höher. nur bei raid 0 ...

Is das so?

@LOLinger78,
Hat nicht ganz geklappt mir dem Treiber installieren.. denn ich weiss nicht welche!

ja das ist so und ahci nachträglich aktivieren wird meist nix.
wenn dann bei ner frischen installation und nur bei vista oder 7.
ansonsten gibts nur hudelei.

@LOLinger78,
Ich habe das OS neu aufgesetzt und gleich am anfang nochmal versucht den AHCI-Treiber per Hand zu installieren. Und es hat geklappt!
Vielen Dank für den Hinweis

@alffrommars,
Selbst wenns Geschwindigkeitstechnisch nichts bringt. Ich möchte doch SATA Drives als solche erkannt wissen ;)

Schönen Gruß!

werden sie doch auch vom os ...
die einstellung ist z.b. für dos gedacht damit die sata platten auch da erkannt werden :)

ich glaube 98% aller pc user haben "ide mode" an.

Zurück
Oben