Win7 auf SSD installieren, viele Fragen (GA-770TA-UD3 Rev.1001)

• Ersteller Ersteller Wiggum
  • Erstellt am Erstellt am
Mhh, den AMD Chipsatztreiber muss ich doch sowieso installieren, korrekt ?
Und der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft wird bei der Installation von Windows mit installiert ?
Welcher AHCI Treiber ist dann aktiv, so wie ich das verstanden habe sollte ich den MS Treiber nutzen (egal ob die SSD am SATA2 oder SATA3 Port hängt).

Bei der Installation des AMD-Chipsatztreibers kannst du aber auch den standardmäßig gesetzten Haken vor dem AMD-SATA/ AMD-AHCI entfernen und schon wird er nicht installiert.

Man weiß nie, was für ein OROM im BIOS steckt, da gab es gerade bei Gigabyte immer mal Überraschungen. Jedenfalls habe ich in den Jahrzehnten in der Informatik gelernt, dass man alles besser prüft als es für gegeben hinzunehmen.

Das OROM ist die FW des SATA Host Controller in der Southbridge und steckt im BIOS, so dass die Hersteller des Boards selbst bestimmen, welche Version sie verwenden. Prüfe einfach wie ich es im Post #12 beschrieben habe, ob TRIM wirklich funktioniert. Wenn ja, ist alles gut und Du kannst die SSD ruhig am AMD Controller lassen, wenn nicht würde ich die mal am Marvell Controller probieren und dort auch den Test machen. Nur wenn an beiden Controllern kein TRIM geht, hast Du ein Problem.

Zurück
Oben