RAID entfernen ohne Datenverlust

  • Ersteller Ersteller Manycore
  • Erstellt am Erstellt am
M

Manycore

Gast
Hallo,

ich habe für mein System/Windows ein RAID1 eingerichtet. Das möchte jetzt aber wieder aufheben, da ich aus versch. Gründen mein System nur auf einer Platte installiert und auch nur von dieser booten möchte.

Mein MoBo ist ein ASRock Z68 Pro3. Im RAID-Menü kann man RAIDs löschen und RAIDs aufheben - bei beiden Methoden werden aber die Festplatteninhalte gelöscht. Unter Windows mit dem Intel Rapid Storage Tool z. B. die RAID-Modi nachträglich ändern, aber auch das RAID nicht aufheben.

Alternativ habe ich mal probiert im BIOS RAID für die SATA-Ports zu deaktivieren. Dann sind die Platten zwar nicht mehr im RAID-Modus, laufen also einzelnn, Windows bootet dann aber nicht mehr, sondern stürzt mit einem 0x00...7B Bluescreen (wenn ich mich richtig erinnere) ab. Die Platte hatte ich vorher natürlich noch als aktives Bootlaufwerk gesetzt. Bei meinem alten PC hat die Methode funktioniert, hier aber nicht.

So, wie könnte ich jetzt das RAID aufheben, so dass aber die Daten auf den Platten (oder zumindest einer davon) erhalten bleiben?
 
Um es sauber zu machen:
Daten von hdd kopieren, raid im bios auflösen, hdds formatieren, windows neu installieren, daten zurück kopieren.
 
Also würde auch kein Festplatten-Image helfen, das man nach Auflösung des RAIDs auf eine der beiden Platten wieder zurückkopiert?
 
Dürfte schwierig werden, da im System die Raid-Treiber eingebunden sind.

Eine Variante OHNE Funktionsgarantie.
Im Windows die AHCI-Treiber einbinden, den Raidcontroller als Hardware löschen! (eventuell auch kompletten Chipsatz)
Image von der Windows-Partition erstellen.
Raid auflösen, Platten formatieren, Image auf eine einzelne Disk zurückspielen und hoffen das Windows den AHCI-Controller findet und neu einbindet.

Mfg
Damo
 
Du kannst ein Image probieren, aber von einem erfolg ausgehen würde ich nicht, eben wegen den treiberproblem, da ein MixedRAID ein mischung aus hardware und software raid ist.

Die idee von Damokles mit dem AHCI treiber klingt ganz gut, das könntest du probieren. Sicherheitshalber würde ich dir dennoch anraten alle relevanten daten auf eine dritte HDD zu kopieren.
 
ääähm raid 1? spiegelung? für plattenausfall gedacht? hdd einfach abklemmen?

natürlich oberstes gebot beachten ;)
 
Raid 1 ohne Mirror-Platte bleibt ein Raid.

Aber eben degraded. Daher ... der Controller meckert bei jedem Start den kritischen Zustand des Raids an. Und je nach Controller fängt er sofort nach Erkennen einer neuen Platte sofort mit dem Rebuild an ... daher ... die Daten sind auf der neuen Platte sofort futsch.

Also bevor hier dumme Kommentare losgelassen werden ... vorher nachdenken!
 
Ich erkenne in den beiträgen nicht so recht, was der user gemacht hat. Hat er jetzt das RAID richtig aufgelöst oder nicht?
Wenn nein: Auf mindestens einer der festplatten sind dann aber noch immer die MixedRAID informationen enthalten. Das kann mal zu ordentlichen problemen führen! Es führt kein weg um ein reguläres auflösen des RAIDs vorbei, wenn man es denn sauber machen möchte.
Wenn ja: Dieser schritt hingegen löscht vermutlich die daten auf beiden HDDs. Außerdem ist damit das mögliche treiberproblem von windows noch nicht behoben.

Am ende bleibt nur ausprobieren.
 
Zurück
Oben