RAID Ergebniss schwach?

Airshark

Lt. Junior Grade
Jungs irgendwie habe ich ein Problem mit meinem RAID, immer wenn ich größere Images emulieren will mit z.B Daemon Tools kommen CRC Fehler auf der Disk, genauso isses wenn ich ne bin datei brennen will?! Liegt das an meinem RAID System?

Habe 2x Maxtor 120 GB 2 MB Cache Platten und ein
Dawicontrol 133/MBs

Irgendwie wenn ich andere System sehe schwangt der Wert bei dennen nicht so wie bei mir.. siehe HDTach.. saukomisch echt...

kuckts euch ma an !! und schaut ma auf die CPU Leistung

Hab ein XP2500 @ 3000 und 512 MB GEIL RAM und MSI K7N2 Delta ...

Anhänge

• heuk.jpg
    heuk.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 364
52% cpu auslastung bei zugriff auf ide... das klingt für mich nach dem altbekannten problem welches der nforce2 chip ohne vernünftige treiber hat.

auch wenn du ein raid-system nutzt - installiere mal die offiziellen whql-treiber von nvidia (version 2.45) und den filter treiber. danach noch den windows xp patch (eine kleine reg-datei) drüber.

vielleicht hilfts ja.

mhh

naja den nForce Treiber habe ich ja, aber welchen Reg Fix Bitte?????

Und sind die schwankungen da normaL?

heul

bringt zwar ein wenig aber nicht viel : siehe :

oh man ich weiß nicht was ich machen soll? Die leistung von der Datenrate is ja ganz ok oder? Aber warum gibt es solche einbrüche ????

Und wieso is meine CPU leistung noch so hoch !!!! Ein freund von mir hat nur so 6 % !!!

Anhänge

• besser.jpg
    besser.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 329
genau den meinte ich jani, danke :)

es gibt noch einen anderen, allerdings kümmert der sich nur um usb-probleme. der sollte hier nicht helfen.
gibt es von deinem controller-hersteller da updates und/oder patches?

hab da auch schon die aktuellste version von dem BIOS und dem Trieber drauf.. ich weiß nicht was ich noch machen soll?

Welchen Filter meint der Jan da eigentlich? Von dem habe ich noch nichts gehört :/

Welche Stripeset Größe soll ich eigentlich am besten nehmen?!? Ich mach eigentlich keinen Video Schnitt etc... auf meinem PC eher mal Spiele und ein wenig Webdesign...

Was soll ich da fürn stripeset nehmen? gerade habe ich eine Stripe Set von 16 KB !!

Zuletzt bearbeitet:
Moin...

Bitte, HDTach ist nicht in der Lage, die CPU Auslastung auf den reinen HDD Zugriff zu beschränken.
HDTach zeigt immer die gesamte CPU-Belastung an.
Wenn also irgendwelche Programme im Hintergrund laufen (Office, Winamp, Esel, etc.) dann bitte bitte vorher aus machen!
Die 30% CPU-Last mit dem nforce-Patch sind viel zu viel.
Und die Einbrüche im Graph rühren daher, das andere Anwendungen auf die Platte zugreifen während des Benchmarks.
Und wenn es nur die Auslagerungsdatei ist.

Also, erstmal alles aus, dann benchen und schauen.

Danke ;)

Hi Leute,

dann hab ich nunmal eine Frage was meint ihr zu den Werten!?
Festplatten 2x Seagate Baracude V 8MB Cache 160gig, an einem Promise Fasttrak 376 verbaut auf einem ASUS P4PE, ich meine es müsste mehr drin sein oder?

cu
Oliver

@AvaTaR2k3,

du wirst dich wahrscheinlich mit der performance deiner platten abfinden müssen. HD's mit 8mb cache sind nicht besonders gut geeignet für einen einsatz im raid array. der grosse cache bremst in diesem fall die raid performace aus. platten mit 2mb cache sind für raid arrays besser geeignet.

gruss Nox

Hi,

okay hab ich wohl damals einen Fehlkauf gemacht, sollte aber trotzdem beide im RAID0 laufen lassen oder?!

cu
Oliver

raid0 macht nur sinn wenn du auf dem raid daten ablegst deren verlust bei einem crash zu verschmerzen ist. sollten daten dabei sein die du nicht verlieren möchtest solltest du über konventionelle anschlussmethoden nachdenken.

gruss Nox

Hi,

hab den Virenscanner deaktiviert (AV2004) aber bin mit dem Ergebniss schon eindeutig zufriedener als mit den Alten Controller Treibern.

cu
Oliver

Zurück
Oben