RAID festplatte wird im arbeitsplatz nicht erkannt...

DTG

Cadet 4th Year
hallo!
da ich mir sicher bin, dass ihr mir wieder helfen könnt, frag ich doch mal euch wegen meinem probelm:
hab mir heute eine 2. 60 GB platte an meine raid schnittstelle gemacht. habe ein epox 8k5a 2+ und 2x IBM IC35L060 AVVA7-0 60 GB platten, athlon xp 1600+ und 256 MB DDR RAM, Win 2000 Pro. die bootplatte, die ich schon länger habe, wird erkannt im arbeitsplatz. nur die neue, die 2. platte wird im arbeitsplatz nicht erkannt. allerdings wird sie im gerätemanager bei datenträger angezeigt. jumper müssten richtig gesetzt sein an der platte.

was kann man da noch falsch machen? könnt ihr mir einen tipp geben bzw. helfen?

danke
andi/dtg

Ähmm vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden? Hast du jetzt 2 Platten am Raid-Controller und eine am normalen Controller?
Oder nur 2 am Raid? Wenn sie als Raid 0 laufen ist es klar das Windows sie nur als eine Platte erkennt, jedoch mit doppelter Kapazität.

huhu,

hast du raid 0 oder 1 eingestellt?

raid 0 ist striping verfahren , es werden die festplatten gleichzeitig beschrieben und ausgelesen

raid 1 ist mirror , es werden auf beide platten die selben dateien gespeichert , sprich falls eine nen knax hat sind noch alle daten auf der andren

wenn du raid 1 eingestellt hast dürfte das einiges erklären

falls du raid 1 hast und die erwarte kapazität nicht vorhanden ist, solltest du nochmal alle strom und IDE kabel überprüfen ( IDE kabel hast du hoffentlich 2 sperate genommen ;) ) die paltten nochmal neu partitionieren und formatieren

greez van de Bong

300sl428

hm... dummerweise hab ich noch gar kein raid 0 oder 1 eingestellt. war mit meinem post etwas voreilig... sorry.
ich habe 2 platten an einem ultra ata kabel dran. is das schlimm? ich denke nicht oder?
meine bootplatte (primary master) hat 2 partitionen (C und E). die 2. platte ist unpartitioniert und unformatiert und leer.
wenn ich im raid setup raid 1 also mirror auswähle, kommt "warning: there is one valid partition on your first selectet disk. do you want to continue?" gehen meine partitionen etwa verloren, wenn ich eine neue array create? wie werden mir die platten dann im arbeitsplatz angezeigt, wenn ich raid 1 einstelle? weiterhin 2 partitionen (C und E) mit jeweils doppelter größe oder werden 4 partitionen angezeigt (also kopien von C und E)??

habt verständnis mit einem raid newbie... danke :)

andi/dtg

Wenn Du ein neues Raid erstellst, gehen alle Daten verloren. Wenn Du die neue Platte zusätzlich an den Raid anschließen willst, mußt Du sie nur noch Partitionieren und danach Formatieren. Das kannst Du unter 2000 in der Datenträgerverwaltung machen. Erstelle eine neue Erweiterte Partition mit logischen Laufwerken, sonst sind Deine jetzigen Partitionen verschoben, das heißt es kann sein, dass einige Programme die Daten nicht mehr finden.

hm... dummerweise hab ich noch gar kein raid 0 oder 1 eingestellt. war mit meinem post etwas voreilig... sorry
Dumme Sache;)
ich habe 2 platten an einem ultra ata kabel dran. is das schlimm? ich denke nicht oder?
Ist nicht schlimm, wenn die beiden Platten zum Raid werden sollen aber nicht optimal
meine bootplatte (primary master) hat 2 partitionen (C und E). die 2. platte ist unpartitioniert und unformatiert und leer.
wenn ich im raid setup raid 1 also mirror auswähle, kommt "warning: there is one valid partition on your first selectet disk. do you want to continue?" gehen meine partitionen etwa verloren, wenn ich eine neue array create?
Ja die alten Partitionen und die darin gespeicherten Daten gehen verloren
wie werden mir die platten dann im arbeitsplatz angezeigt, wenn ich raid 1 einstelle?
gar nicht muß erst eine Partition erstellt werden
weiterhin 2 partitionen (C und E) mit jeweils doppelter größe oder werden 4 partitionen angezeigt (also kopien von C und E)
weder noch es kommt darauf an wieviele Partitionen und in welcher Größe du erstellst

mosquito

300sl428

hä?? wieso gehen die daten von der partitionierten platte verloren wenn ich raid 1 einstelle??? ich dachte gerade bei der einstellungen bleiben daten erhalten?? ich dachte auch dass daten nur bei raid 0 verloren gehen!! *verzweifel*

andi/dtg

Wenn Du uns nicht glaubst, mach es doch einfach und Du wirst es sehen. Das Raid erstellen kostet Dich Deine gesamten Daten, die auf der Platte sind.

verlust vermeiden?

kann ich denn den datenverlust gar nicht vermeiden?? alle mp3s, alle spiele, alle warez alles wech machen?? ochh nööö... klingt unschön. :-(
bei dem installationsguide für das raid setup steht folgendes:

"If user selected raid 1 array, then an option list will pop-up to enable user selecting Create Only or Create and duplicate will let BIOS reserve the data on source disk (the first selected disk) and copy them onto the mirror disk (the second selected disk) when creating mirror array. but CREATE ONLY will let BIOS destroy all data on all selected disks and create mirror array without any data on it"

eigentlich ist das doch dann eindeutig oder? wenn ich die option raid 1 (mirroring) for data protection und create and duplicate auswähle kommt dann später immer noch die warnung mit den valid partitions. so wie ich das dann verstehe, gehen die partitionen und die daten dann nicht verloren. oder wie verstehst du das mosquito?

danke für deine posts schonmal :)

andi/dtg

hä?? wieso gehen die daten von der partitionierten platte verloren wenn ich raid 1 einstelle??? ich dachte gerade bei der einstellungen bleiben daten erhalten?? ich dachte auch dass daten nur bei raid 0 verloren gehen!! *verzweifel*
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
Die daten jetzt auf der Platte sind in keinem Raidverbund
Wenn du Raid 1 erstellst werden mindestens 2 Platten zu einer zusammengeschaltet. Der "Arbeitsplatzt" weiss nichts mehr von den 2 einzelnen sondern nur von der Virtuellen neuen Platte nämlich raid1
Solange jetzt dieses Raid 1 nicht verändert wird und nur eine Platte kaputt geht sind die Daten normalerweise nicht verloren.
Ich hab Raid null meine Daten gehen auch nicht verloren
Noch nicht :D
Jetzt geschnallt?:watt:

mosquito

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal ausprobieren wenn alle warez wech sind dann ist das doch nicht schlimm:heuldoch:

mosquito

nee sorry...

:/ sorry, immer noch nicht ganz kapiert...

werkam: Wenn Du ein neues Raid erstellst, gehen alle Daten verloren. Wenn Du die neue Platte zusätzlich an den Raid anschließen willst, mußt Du sie nur noch Partitionieren und danach Formatieren. Das kannst Du unter 2000 in der Datenträgerverwaltung machen. Erstelle eine neue Erweiterte Partition mit logischen Laufwerken, sonst sind Deine jetzigen Partitionen verschoben, das heißt es kann sein, dass einige Programme die Daten nicht mehr finden.

mal zu dem was werkam gesagt hat: was meintest du mit "zusätzlich an den raid anschließen"
ich bin grad dabei die platte unter windows zu formatieren.

mosquito: ... Die daten jetzt auf der Platte sind in keinem Raidverbund. Wenn du Raid 1 erstellst werden mindestens 2 Platten zu einer zusammengeschaltet. Der "Arbeitsplatzt" weiss nichts mehr von den 2 einzelnen sondern nur von der Virtuellen neuen Platte nämlich raid1.

soweit verstanden! nur wird diese eine virtuelle platte noch 2 partitionen haben oder nicht? was meinst du mit "solange dieses raid1 nicht verändert wird..." wie kann das verändert werden??

gehen die daten jetzt verloren, wenn ich raid 1 einstelle oder nicht? ich blicks auf keinem auge... in dem heft steht mit raid 1 gehen daten definitiv NICHT verloren. ihr sagt mir, sie gehen in jeden fall verloren! das hat nichts damit zu tun, dass ich euch nicht glaube werkam, gell :)

danke nochmal... andi/dtg

Du hast bisher noch kein Raid, Du mußt also im Bios des Raidcontrollers die beiden Platten auswählen, die das Raid machen sollen. Also werden beide Platten genommen und ein Array erstellt. Beim Erstellen des Array gehen die vorhandenen Daten verloren, genauso als wenn Du mit Fdisk die Partitionen löscht. Du kannst die Daten aber vorher auf eine andere Platte sichern (z.B. mit Ghost) und wenn das Raid fertig ist zurücksichern.
Beispiel: Jetzt hast Du 2 Partitionen auf der ersten Platte und willst dass die gleichen Daten gespiegelt werden. 2 x 60 GB hast Du genommen. Wenn ein Raid erstellt wird ist das nur noch eine Platte, also 60 GB. Diese Platte wird danach partitioniert und dann hast Du evtl 2x 30 GB. Da Du spiegeln willst, werden die Daten auf beiden Platten gespeichert, damit, wenn eine Platte kaputt geht, die Daten noch auf der anderen Platte sind. Im jetzigen Zustand ist aber noch kein Raid vorhanden. Also gehen die Daten erstmal verloren bei Erstellung des Raid. Jetzt kapiert?
@DTG
in dem heft steht mit raid 1 gehen daten definitiv NICHT verloren.
Das ist richtig, die Daten gehen nicht verloren, wenn das Raid existiert. Weil sie ja gespiegelt auf der 2.ten Platte liegen. Beim ersten Erstellen gehen die vorhandenen Daten definitiv verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich demnächst auch nen Raidontroller + Festplatte bekomme, haben sich sämtliche offenen Fragen die ich eigentlich stellen wollte hiermit erledigt :D ... "Ich habs kapiert... :D " Schnell alle Datensicher...

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens einer :lol:

Ich weiss was RAID ist und wie es funktioniert :) .

Mir ging es mehr um das Thema Vorhande HD existiert wird nun am Raidcontroller + Extra HD angschlossen...was passiert. Wenn damit alle Daten gelöscht werden, sollte dieses doch zumindestens im Handbuch erwähnt werden...deshalb meine Frage.

kapiert

es soll ja noch wunder geben... wahrscheinlich war ich gestern einfach zu müde ;)

Das ist richtig, die Daten gehen nicht verloren, wenn das Raid existiert. Weil sie ja gespiegelt auf der 2.ten Platte liegen. Beim ersten Erstellen gehen die vorhandenen Daten definitiv verloren.

das ist doch mal eine deutliche aussage. so kapier ichs auch :daumen:

danke nochmal :prost

andi/dtg

klitzekleine frage noch :)

noch eine kleine frage hätt ich noch:

bei raid 0 kann ich 120 GB nutzen und beschrieben
bei raid 1 nur 60 GB beschrieben
und bei beidem gehen alle daten verloren
richtig?

andi/dtg

Zurück
Oben