Raid Festplatten bzw für den Dauer Betrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koto

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.371
Hallo

Ich habe mal ne frage. Ich habe ein einfaches 4 Fach USB Gehäse mit Festplatten.

Nun ist mir eine Platte kaputt gegangen und es muss ne neue her.

Nun frage ich mich, ob es sich lohnt für den Dauerbetrieb eine Raid Festplatte zu kaufen. Also zb die WD Red Serie.

Oder ist das nur Marketing geschwätzt?

Und sind die auch als Backup Platte besser?

Wer hat erchte erfahrungen.
 
Wenn dir eine Festplatte (consumer Variante) innerhalb der Hersteller Garantie kaputt geht, kann der Hersteller beim Feststellen des 24/7 Betriebes die Garantie verweigern. Bei Enterprise Festplatte ist dieser Einsatz erlaubt und von der Garantie abgedeckt. Zu meinen Erfahrungen: Entweder geht eine Festplatte innerhalb des ersten halben Jahres über den Jordan oder sie hält ewig. Auch im Dauereinsatz.
 
Also ich habe massenhaft WD green und die konnte ich immer tauschen. Wobei da auch schon einige Kaputt gingen.

Wenn ich mich so umgucke sieht es so aus als fallen Platten neuerdings aus wie die Fliegen. :-)
 
Koto schrieb:
Nun frage ich mich, ob es sich lohnt für den Dauerbetrieb eine Raid Festplatte zu kaufen.
Nein, tut es nicht. Kann ich aus Erfahrung bestätigen...
Achte lieber auf die Drehzahl und Temperatur. 5400rpm-Platten sind potenziell kühler und leiser, was sich auch auf den Verschleiß auswirkt.
Das mit den 6 Monaten hat was Wahres...

MFG, Thomas
 
Ich kauf mir für den Dauerbetrieb auch keine extra und/ oder angeblich darauf spezifizierten HDDs.

Die beiden Hitachi 7K1000C die nach ~26K Betriebsstunden ausfielen wurden anstandslos ersetzt.
 
WD Red sind eine sehr gute Option. Nur wenig teurer als die WD Green, genau so leise (in meinem Lian Li ex30 unhörbar), aber für 24/7 optimiert. Und dank varíabler Drehzahl auch leistungsfähig.
WD Green sind wegen der umfangreichen Stromsparfunktionen weniger geeignet. Im Extremfall kann es passieren, daß ständig die RAID Arrays neu aufgebaut werden, wenn die Platten nach dem Ruhezustand nicht schnell genug hochfahren. Da gab es schon Fälle. Schau mal bei Deinen WD Green in die S.M.A.R.T Daten bei den Spin Ups, bei nicht wenigen dieser Platten stehen da schon kritische Werte nach relativ kurzer Zeit drin. ich kenne Fälle, da hat schon nach einem halben Jahr jedes S.M.A.R.T Tool den Nutzer alarmiert, weil die vom Hersteller vorgesehene maximale Anzahl der Spin Ups überschritten war. Besonders krass bei HDDs, die als reine Datengräber genutzt wurden, weil die noch schneller herunterfahren, als Platten, von denen das Betriebssystem läuft und bei jedem Zugriff wieder hochgefahren werden.
Ich bin auch kein Freund von Samsung Platten im RAID, sind mir mittlerweile schon 3 abgeraucht. Bei allen fing es mit Bad Blocks an, dann Totalausfall. Dazu kommt noch eine mit den gleichen Fehlern, die Solo betrieben wurde. Und eine von denen war schon eine Ersatzplatte von Samsung. Also insgesamt 5 ausgefallene Spinpoint F1/F3 in den letzten 2,5 Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben