Raid-HDD defekt - Neuanschaffungsfrage

ghostrider221

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
106
Hallo!

Wenn sonst schon (fast) alles läuft, verabschiedete sich heute einer meiner beider im Raid Verbund arbeitenden Festplatten (Samsung, HS204UI, 2TB. Davon ca 1.4TB benutzt). Da hab ich eine Menge Bilder drauf, die jetzt noch als Sicherung auf der anderen Raid-Platte vorliegen. Zudem hab ich eine 3TB Sicherungsplatte auf einem externen Laufwerk.

Meine Frage nun:
- Sollte ich die 2. Raid FP (BJ 2011) ebenso austauschen, oder nur die defekte?
Die 2.Platte läuft eigentlich problemlos, bis auf Klackgeräusche, die sie von Anfang an hatte.
- Bringt es etwas eine schnellere FP da rein zu machen (Z.B. mit mehr Schreibcache oder SSHD-Cache) wenn man nur 1 Platte austauscht?

Danke

Sorry... Jetzt erst gesehen - gibt da ein eigenes Subforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich würde die 2. Raidplatte nicht tauschen - jedenfalls nicht gleich. Jetzt erstmal ne schnellere frische Platte rein, schauen wie es läuft und dann später die 2. Platte in den Ruhestand schicken (also weniger wichtige Sachen drauf packen, oder als externe Platte nehmen).
MfG
 
Hallo ghostrider221,

es gibt tatsächlich keinen Grund, eine normal und fehlerlos laufende Platte zu ersetzen. Wir würden Dir auch raten, die defekte Platte auszutauschen, das RAID entsprechend wiederherzustellen und die "alte" Platte zu beobachten.
Die Platten-Typen haben sich in den letzten Jahren stark geändert - achte also auf jeden Fall darauf, dass Du Dir eine NAS-Platte (in unserem Fall wäre die korrekte Baureihe IronWolf) einer neueren Serie anschaffst!
 
Zurück
Oben