Raid Hilfe !!!

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
hileute

so weit ich weiß kann man mit einen raid-Controller zwei festplatten als eine machen
und fast dopellte geschwindigkeit geniesen so weit so gut kann man dann aber die festplatten
auch noch partitionieren zum beispiel c: d: e: f: usw. ? en kumpel meint dat geht nit
hmmm was is den jetzt sache ?
zwei mal 40 gig sind 80 gig und mit raid nur 40 gig richtig ?

ich habe zwei festplatten IC35L040AVER07-0 so zeigt es mir win xp an

welschen controller kömnnt ihr mir entfehlen ?
na ich doch die blöde VT82C686B Southbridge die performece porb machen soll im pic bus ?

können die festplatten wircklich ata 133 ?

ich hatte mal ein ein testprogramm das meite halt die dinger könnten dat hmmm

auserdem würde ich gerne NTFS weiter benutzen ist dat auch möglich ?

also.....du kannst an einem raid controller pro kanal zwei platten anschießen. wenn du nun raid0 fahren willst wird aus deinen 2 physischen 40gb platten eine logische 80gb platte. diese platte kannst du selbstverständlich partitionieren wie du möchtest.....auch das dateisystem ist egal, du kannst also folglich auch ntfs weiter nutzen.
deine festplatten können laut ibm datenblatt "nur" ata100.
als controller würde ich immer einen von promise nehmen...gibt da mehrere hersteller die ihn verbauen.

gruss Nox

hi.

wenn du dein raid strippst hast du weiterhin 80gb speicher. laufwerksbuchstaben können frei vergeben werden und auch die partitionierung gestaltet sich einfach. ein kumpel von mir benutzt in seinem athlon rechner einen dawi-raid-controller und ist sehr zufrieden. deine festplatten sollten afaik ata100 sein (40gb von ibm). ntfs ist natürlich ohne weiteres möglich... du mußt nur unter umständen unter 2k & xp einen controller-treiber installieren damit das raid richtig vom os angesteuert wird. ein guter artikel zum thema raid, stripping, mirroring & co. bei tecchannel. das sollte die meisten deiner fragen beantworten...

http://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html

regards,

darkseth :smokin:

Zurück
Oben