RAID mit Gigabyte X48-DQ6

MLG

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

da mir meine privaten Bilder sehr wichtig sind und nach einem Festplatten-Crash nicht verloren gehen sollen, habe ich beschlossen ein RAID-1 (Spiegelung) Verbund mit meinen 2 Samsung SP2504C zu machen.

Die beiden Platten sollen nicht als System-Platten dienen. Diese sollen lediglich die Bilder und noch ein paar weitere Dateien enthalten.

Ich habe das Mainboard Gigabyte X48-DQ6. Wie soll ich jetzt anfangen?
Windows 7 neu aufsetzen, dabei RAID-Treiber laden und alles funktioniert?

Hat jemand schon Erfahrung?

Grüße
MLG

Im BIOS auf RAID umstellen. Wenn die Systemplatte auch auf SATA hängt könnte das aber Probleme geben, falls Du im IDE-Mode installiert hast. Beim neuafsetzen sollte Win7 die Treiber schon integriert haben. Systemplatte einfach auf BSOD oder Single-Drive setzen.

Ebenfalls möglich wäre eine Platte per SW auf die andere (in Echtzeit oder Zeitversetzt) zu backupen!

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt beschließe eine Festplatte in einem anderen Rechner einzubauen um die Dateien zu kopieren.
Würde das funktionieren?

Falls der Raid-Controller auf einmal "defekt" ist, bzw Probleme macht, sind die Daten verloren?
Irgentwie möcht ich ja das die Daten sicher sind und nicht vom RAID-Controller abhänging sind :)

Ist das auf dem X48-DQ6 ein Hardware-RAID oder ist dies ein Software-RAID?

Grüße
MLG

Lass es, im Endeffekt wirst Du von der Performance enttäuscht sein und "sicher" sind Deine Daten damit auch nicht.
Eine externe Platte, auf welcher die wichtigen Dateien per Sync-Tool auf Gleichstand gehalten werden, deckt das besser ab. Wechselweise auf 2 oder mehr externe zu sichern, deckt alle Eventualitäten ab, wenn die an verschiedenen Orten aufbewahrt werden.

Zurück
Oben