RAID modus Formatiert Festplatte?

Viktor89

Cadet 2nd Year
Hay leute Ich wurde jetzt hier her empfohlen
also meine Frage Ist Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft als ich sie dan angeschlossen habe hat Windows sie unter Arbeitsplatz nicht erkannt hab dann nen Kumpel angerufen weil ich leider nicht soviel ahnung habe von der ganzen sache und der meinte ich sollte da im bios Raid einstellen ja das hab ich gemacht und als ich dann den PC starten wollte war nur noch eine fehler meldung reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a kay
ja ich hab dann wieder alles versucht es so zu machen wie vorher nur leider ohne erfolg musste jetzt windows neu auf setzen und beim Installieren also da wo man vor dem Installieren die Festplatte Formatiert da stand sie sei schon leer was mich echt wunderte also hat mir dieser raid modus die platte Formatiert =(

und meine Frage kann ich die daten noch retten
Wichtig sind mir besonders
meine Documente und meine FOTOS ??

BITTE UM HILFE

Wenn Du einfach im BIOS einen Controller von IDE oder AHCI auf RAID umstellst, hat das zwei Auswirkungen:
- sind mehrere Platten am System, kann das die Bootreihenfolge ändern und es wird von einer falschen Platte zu booten versucht (was zu obiger Meldung führen kann)
- wird von der bisherigen Systemplatte gebootet, wird das in einem Bluescreen bzw Stopcode (7e?) enden, weil dem System die RAID-Treiber fehlen.

Zusätzlich taucht dann im BIOS-POST eine Meldung auf, dass Du bei einer bestimmten Tastenkombination den RAID konfigurieren kannst.
Machst Du das und gibst als Memberplatte deine Systemplatte an, dann wird dort drauf der Sektor 0, wo der MBR mit den Partitionierungsinformationen steht, gelöscht. (womit WIn bei der Installation eine Leere Platte sieht)

Wenn Du danach einfach dein System nochmal da drauf installiert hast, wird von den früheren Daten nicht mehr viel übrig sein.
Ohne vom früheren Aufbau der Platte (Anzahl/Größe der Partitions), wo die vermissten Daten lagen und wie es jetzt aussieht mehr Informationen zu haben, kann man nichts sagen.
Um eventuell noch Rettbares nicht jetzt noch weiter zu zerstören, solltest Du die Platte erst mal abklemmen, und mit einem neu auf eine andere Platte erstelltem System dann erst die Daten zu retten versuchen.

Die Angaben sind bis jetzt mehr als dürfigt - zum System, Platte(n)?
Hast Du jetzt schon neu installiert oder es (hoffentlich) bleiben lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Die Angaben sind bis jetzt mehr als dürfigt - zum System, Platte(n)?
Hast Du jetzt schon neu installiert oder es (hoffentlich) bleiben lassen?

Leider musste ich ihn neu Installieren weil ich auf den PC angewiesen bin :(

nun - wenn Dir die verlorenen Daten weniger Wert sind als eine neue 40€ Platte, auf der Du ein neues System machst...

Ich würde einfach nochmal die Einstellung im BIOS ändern.
Also den Modus von RAID auf IDE stellen.

Und was nutzt ihm das, wenn er bereits neu installiert hat?

Ja habe ich gelesen das er es doch schon neu Installiert hat.
Aber gut beim nächsten mal wird er es wissen und sein Kumpel auch und sollte jemand das gleiche Problem haben, findet er eine Lösung.

@Viktor89:

Ich weiß das gehört sich nicht: ABER du erwartet hier ernsthaft Hilfe und schreibst einen Text bei dem jedem Deutschlehrer schlecht würde! Kein Punkt, kein Komma und Groß/klein gemischt...
Bitte strenge dich etwas an was das betrifft, das hat auch mit Respekt vor den anderen Mitgliedern hier zu tun....

Zum Problem selbst habe ich nichts mehr hinzuzufügen, da du nun ja neu installiert hast.

Zum Glück ist das hier aber ein Forum und keine Deutscharbeit.

Keiner zwingt dich dies hier zu lesen, auch nicht dein Deutschlehrer...wenn es dir nicht passt, lass es halt.

Er wird erstens eh nie wieder hier reinschauen, und zweitens nach deiner Standpauke nix ändern. Wenn du gesagt hättest, dass viele den Thread aus o.g. Gründen nicht lesen und er deshalb weniger Hilfestellung erwarten könntest hätte das mehr geholfen, als dein väterliches Geschwafel.

Asghan schrieb:
@Viktor89:

Ich weiß das gehört sich nicht: ABER du erwartet hier ernsthaft Hilfe und schreibst einen Text bei dem jedem Deutschlehrer schlecht würde! Kein Punkt, kein Komma und Groß/klein gemischt...
Ich hab keine wie immer gearteten Probleme gehabt, die Problembeschreibung trotzdem zu verstehen.
Das ist hier ja kein Rechtschreibwettbewerb mit Stilnoten :) und ein Deutschlehrer würde ihm nicht helfen können beim Problem.

Nachtrag:
Dank werkam , der einen Link auf den früheren Beitrag gesetzt hat, wird die Sache jetzt etwas durchsichtiger. Um Windows neu zu installieren, hättest Du doch auch die neue 1TB verwenden können - oder ist das eine externe?
Warum die IDE-Platte nicht funktioniert, kann mehrere Gründe haben.
Mach erst mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und stell den in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
@Chaos.Gentle

Ich zitiere mich selbst:
"...das hat auch mit Respekt vor den anderen Mitgliedern hier zu tun...."

also zu meiner Rechtschreibung und Gramatik kann ich nur sagen, das ich alles hier mit dem Iphone geschrieben habe und Leserlich ist der Text doch vollkommen zu verstehen was ich allerdings nicht verstehen kann sind Leute die sich ernsthaft darüber aufregen und dann trotzdem nicht weiter helfen können.

aber Danke trotzdem an die Leute die es versuchen!

also so wie es aussieht kann ich wohl nichts mehr machen da ich ja Neu installiert hab oder wie soll ich das verstehen?

Ich hab mir mal vor 3 Jahren ein gebrauchtes Notebook gekauft und aus spaß mal den TuneUp undeleted drüberlaufen lassen und viele daten vom vor besitzer gefunden ist das bei meiner Situation noch Hilfreich oder bringt da nix mehr?

Versuchen kann man es ja, aber solange da drauf das aktive System werkt, wird nach und nach immer mehr von dem alten Zeug überschrieben und die Chancen schlechter.
Daher wäre am besten, die Platte abzustecken und auf der 1TB das System behelfsmäßig draufzumachen, damit man dann von dem mit Datenrettungs-Tools mal sehen kann, was da noch zu holen wäre.

Du kannst dich bei deinem Kumpel bedanken, er hat dich nämlich schlecht beraten. Kannst ihn ja mal fragen warum er dir das so empfohlen hat. Du hättest in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung) gehen müssen, dort den neuen Datenträger formatieren und dann initialisieren (Laufwerkbuchstaben zu weisen) lassen müssen.

seven.7EN schrieb:
Du kannst dich bei deinem Kumpel bedanken, er hat dich nämlich schlecht beraten. Kannst ihn ja mal fragen warum er dir das so empfohlen hat. Du hättest in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung) gehen müssen, dort den neuen Datenträger formatieren und dann initialisieren (Laufwerkbuchstaben zu weisen) lassen müssen.

jaa ich dummkopf hätte daruf selber kommen müssen nur man denkt nicht sofort dran ich kenn das so von XP neue Platte gekauft rein damit und auf dem Arbeitsplatz ist sie gleich erkannt ... und kann von da aus neu installieren aber nein Os.7 muss ja was neues machn...:mad:

ich kenn das so von XP neue Platte gekauft rein damit und auf dem Arbeitsplatz ist sie gleich erkannt ...
Dann kennst Du andere XP Versionen als ich, bei mir mussten alle Platten auch erst partitioniert und formatiert werden, bevor man sie benutzen oder auf dem Arbeitsplatz sehen konnte.
Das hat sich seit dem Windows auf den Markt gekommen ist noch nie geändert. :lol:

Zurück
Oben