Raid oder nicht Raid, das ist die Frage...

Neutrum9

Cadet 1st Year
Hallo,

ich werde heute Abend meinen Rechner neu einrichten.

Zum Einsatz kommen 2 Samsung F1 500 GB.

Ich frag mich gerade ob ein Raid 1 System Sinn macht. Es geht mir um Datensicherheit, wenn eine der HDs versagt hätte ich mit Raid 1 ja noch alle Daten auf der anderen.

Aaaber ich hatte auch schon mal das Proplem, dass genau bei einem Raid 1 einer der HDs massenhaft Fehler produziert hat, die dann auch auf der anderen gespiegelt waren und so eine große Menge an Daten weg war.

Ist das eher die Ausnahmesituation? Würdet Ihr mir zu Raid 1 Raten? Oder besser z. B. beide HDs getrennt betreiben und auf der 2. z. B. mit Aconis ein Image zu führen?

Über Tipps bin ich wirklich sehr dankbar....

thx vorab

Neutrum.

Raid ja - aber über einen extra raid controller. ein acronis image solltest du machen nachdem du neu aufgestzt hast und alle wichtigen tools / programme drauf sind und dann noch alle wichtigen daten auf DVD sichern (denn im raid sind die vor nem virus / blitzeinschlag auchn nicht sicher)

RAID 1 ist sicher. Was du mit "massenhaft Fehlern" meinst wird nicht klar. -> Nagut bei einer Samsung schon ...scnr ;)

Wenn du "Mist machst", dann hast du den natürlich gleich gespiegelt.

Ein periodisches Backup ist ebenfalls sicher. Wenn du die Backupplatte an einem anderen Ort aufbewahrst, sogar "sicherer" als ein RAID1.

Raid1 als Backup für Faule? Völlig umsonst.
Stell Dir eine externe Platte in Schrank.
Und schon hast Du alles was Du erwähnt hast nicht mehr, es sei denn Du passt nicht auf.
Wenn eine Platte abkackt ist alles noch da, wenn Du Dateisystemfehler auf der laufenden Platte hast ist alles noch da. Wenn Du Virusbefall hast ist alles noch da, wenn Du Dich blöd anstellst ist alles noch da.

Raid1 ist in meinen Augen nur für Produktiv-Systeme eine Option, bei denen der Rechner laufen "MUSS". Also für das OS. Für Daten völlig fürn Arsch.

Solange du die Daten nicht jeden Tag sichern musst, finde ich die zweite mögligkeit besser, weil z.B. könntest die 2te Platte abschalten.

Hi, thx für die schnellen antworten.

Frage wenn nun doch Raid warum dann nicht mit dem Boardcontroller? Mein Board ist das: GIGABYTE GA-MA78GM-S2H AMD 780G Sockel A

Damals war das so, dass eine Platte aus einem Raid1 definitiv Hardwaremäßig defekt war. Die 2. Platte war lt. Herstelleranalyseprogramm nicht defekt, aber die Daten waren weg.

Noch ne Frage, reichen 50 Gig Systempartition aus für Vista HP 32? und würdet Ihr alle Programme auf der Systempartition installieren oder dafür eine separate Partition nutzen?
Eine/mehrere separate Datenpartitionen werde ich anlegen...

thx.

Neutrum.

Woher sollen wir wissen ob für Dich 50GB reichen? Hängt davon ab wie Du mit dem Platz umgehst. Ich finde die Fragestellungen manchmal doch ziemlich geil :-)

Ich installiere die Programme extra, weil meine Systempartition nur 30GB groß ist.
Und noch nen Tip: Überpartitioniere nicht. Später ärgerst Du Dich nur damit rum weil die Partition für Videos zu klein und die für MP3s zu groß ist und fängst an daran rumzufriemeln, und dann ist wieder alles weg.

Eine große Datenpartition und Verzeichnisse machen sich viel einfacher.

RAID1 sollte nur bei Server eingerichet werden im Fall wenn eine Festplatte ausfällt (physikalischer oder elektronischer Schaden) um gleich die Daten wieder zurückspiegeln zu können.
Speziell wenn der Server nicht abgeschaltet werden kann durch Hot plug & play.
Kann leichte Geschwindigkeitseinbußen durch die höhere Verwaltung bringen.
RAID5 ist mit Partiy-Bit vorzuziehen und schneller.
Aber nur wenn es gebraucht wird.
Prinzipiell ist es so, wenn du eine Datei aus versehen löschst, wird die im Mirror auch gelöscht.
Daher ist regelmäßiges Backup/Image immer eine sichere Lösung.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

danke für die Tips.

Grundsätzlich habe ich Raid1 schon als eine art Sicherung für Faule angesehen.

Ich fotografiere viel. Täglich kommen neue Bilder hinzu, werden bearbeitet,...

Sichern tu ich nur alle paar Tage, wochen,...

Wenn nun eine Platte kaputt ginge, hätte ich ja noch die 2. aus dem Raid und somit "Sicherheit" und vollständige Daten... oder sehe ich das falsch?

Neutrum.

Ja.. aber wenn mal was mit beiden passiert, nen virus kommt oder sonst was sind die daten weg. zur datensicherung bietet sich ne externe platte an. dazu installierst du dir ein tool mit dem du die ordner auf beiden platten täglich automatisch syncronisieren kannst.

Es gibt genügend Fälle (man werfe einen Blick in das Datenrettungs-Forum) bei denen das Raid1 nach dem Ausfall einer Platte nicht mehr zu gebrauchen war. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Meine Fotos sind auch 3x gesichert. Wenn mir ein Monat abhanden kommt .. ist zu verschmerzen.
Aber alles wech .. ne danke.

Zurück
Oben