Raid Probleme ?!

DJTOMCAT

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
106
Hallo

ich hoffe ich bin hier richtig und nicht im falschen Thema

ALso folgendes Problem, wir haben einen Windows 2003 Server aufgesetzt mit zwei Maxtor Festplatten und eine davon ist nun abgeraucht , jetzt war dieses Modell nicht mehr lieferbar und wir haben eine Seagate selber größe genommen - jedoch hat der Controller (Marke Fasttrak) dieses als Raid nicht mehr akzeptiert

Also zwei gleiche Seagate gekauft mit Acronis True Image 9.4 Server Edition gespiegelt und an den Controllier gehängt. Raid aktiviert und von der Controllerseite ist nun alles in Ordnung, jedoch kommt Windows nur noch bis zum Willkommensbildschirm und startet dann immer wieder neu.

Hänge ich am Controller aber eine der beiden Identischen Platten ab, geht alles wunderbar - egal mit welcher. Der Controller sagt zwar Raid Critical , weil ja nur eine Platte dran hängt, aber Windows läuft. Hängt man die andere Platte wieder dran dann geht wieder nix

Hoffe mir kann jemand helfen

Grüße
Björn
 
hat denn niemand eine Idee woran das liegen kann ?
 
Ausser einem Bedienungsfehler? Nein. Aber wenn ihr an die Daten der einen Festplatte kommt, sichert diese. Danach löscht ihr das Raid und erstellt ein neues. Und natürlich das Windows neu aufsetzen.

Generell sollte ein Controller keine Probleme damit haben, das die Festplatten von verschiedenen herstellern sind.
 
gibts denn keine möglichkeit ohne das Windows neu aufzusetzen ? Alles mist. Image haben wir ja und komisch ist ja dass es auf einer Platte ja auch läuft aber nicht auf beiden
 
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube das Problem mit beiden Platten, ist das ihr sie gespiegelt habt. Habt ihr schonmal versucht, eine der Platten zu löschen und dann über den Controller ein ReBuild zu starten. Falls der Controller diese Funktion überhaupt unterstützt, kenne mich mit Fasttrak überhaupt nichts aus, ich arbeite hauptsächlich mit Controllern von 3Ware und Areca.
 
Ich denke auch, daß Orven recht hat.

Bei einem RAID-1 sollte die Spiegelung natürlich vom Controller durchgeführt werden und nicht per Imaging Software. Evtl. kommt der Controller deshalb aus dem Tritt.

Nach dem Einbau einer neuen Platte fängt der Controller automatisch ein Rebuild auf die leere Platte an. In Deinem Fall bekommt er jedoch eine Platte mit gleichen Daten vorgesetzt.
 
also wir haben das Image von der maxtor auf die seagate gezogen und die zweite platte leer gelassen. Sprich das Image war nur dafür da , damit wir kein neues Serversystem installieren mussten. Hab mir das ja auch gedacht dass der Raidcontroller eigenltich die Spiegelung der Festplatte übernehmen sollte.
 
Zurück
Oben