Allan Sche Sar
Lt. Commander
Hallo ihr,
ich bin nun an dem Punkt angekommen, dass ich ein Raid System benötige. Bisher werden meine Daten in regelmäßigen Abständen manuell gesichert. Das war bis dato ausreichend.
Nun ist es jedoch so, dass ich ein System benötige, auf dem ich meine Konstruktions- und Auftragsdaten ablegen.
Ich möchte auf dem System Arbeiten und automatisch soll eine Spiegelung (Raid heißt dies meines Wissens nach) erfolgen.
Nun bin ich leider überfragt, was für mich das richtige ich.
Mir fehlt leider das Wissen in diesem Bereich, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
P.S.: Sollte ich im falschen Bereich gelandet sein, so bitte ich um Entschuldigung.
ich bin nun an dem Punkt angekommen, dass ich ein Raid System benötige. Bisher werden meine Daten in regelmäßigen Abständen manuell gesichert. Das war bis dato ausreichend.
Nun ist es jedoch so, dass ich ein System benötige, auf dem ich meine Konstruktions- und Auftragsdaten ablegen.
Ich möchte auf dem System Arbeiten und automatisch soll eine Spiegelung (Raid heißt dies meines Wissens nach) erfolgen.
Nun bin ich leider überfragt, was für mich das richtige ich.
- Angedacht sind zunächst 500 GB bis 1 TB als Datenspeicher.
- Hohe Datengeschwindigkeiten sind nicht zwingend notwendig, da keine Videodaten bearbeitet werden sollen. Die Daten, welche ablegt werden, sind im Schnitt 3 MB groß.
- Zugang mittels zwei PC's wäre ein Traum. Sollte das nicht ohne weiteres klappen, dann tut es auch ein LAN oder USB Anschluss zum Hauptrechner. Ist eine Internetverbindung erforderlich für die Nutzung? Oder wird der Betrieb über einen Server empfohlen?
- Mehr als 300 € möchte ich dazu eigentlich gerade nicht ausgeben.
Mir fehlt leider das Wissen in diesem Bereich, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
P.S.: Sollte ich im falschen Bereich gelandet sein, so bitte ich um Entschuldigung.