RAID Volume Sichern

floschman

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.488
Moin Moin, ich habe ein SCSI RAID 1 Volume aus zwei 17 GB Platten. Auf den Platten sind wichtige Daten!
Die Platten sind für heutige zwecke allerdings zu klein, und der SCSI Controller hat ein Macke, aber funktioniert momentan noch. Nun sollen 2 neue Platten und ein neuer Controller her, wobei ich den kram von den alten Platten gerne 1:1 kopieren würde. Dazu wollte ich kurz eine 80 GB IDE Platte einbauen, von dieser mit XP booten und dann ein Image der anderen Platten erstellen und auf der 80 GB Platte speichern. Danach wollte ich den alten kram raus bauen, und das neue Zeugs rein tun. Meiner Meinung nach könnte es an folgende Punkten sheitern:

- Das Windows 2000, was auf den alten SCSI 17 GB Platten ist bootet nicht, weil es auf eine neuen SCSI Controller aufgestzt wird und der Treibe nicht installiert ist.
- Das 1:1 kopieren klappt nicht, weil die neuen Platten jeweils 70 GB haben, und die alten 17 GB.
- Die Daten für das RAID Array ( RAID Header ) werden mit im Image gespeichert !?!?! , und unter dem neuen Controller wird der alte RAID Header nicht mehr erkannt.

Was davon wird wohl alles auftreten, und wie kann man dem entgegenwirken. Mit welcher Software sollte ich die 1:1 Kopie machen ? Normales Kopieren unter Windows kommt nicht in Frage, da Programme installiert, die nicht neu installiert werden können!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. ich habe da ein DOS-Prog (paragon-engine) Start-CD und sichere nur die Partitionen (c,d usw) In Windows würde ich das nicht machen (geht aber). Den Raid kann man net sichern aber halt die Partitionen (habe meine extern auf einer USB Platte). Kann dir ja das CD-Image per ICQ schicken wenn du willst dann einfach im Bios auf (von CD-Starten stellen) und dann alles auf die neue HDD Kopiern ;D.

cu
 
Zurück
Oben