raid weg nach windows neustart

w33bey

Lt. Junior Grade
ehm.. ich hab absolut kein plan von sowas... umso mehr verwundern mich die umstände.
also der pc lief die nacht durch.. (tut er bei mir des öffteren).
das raid0 besteht seit einem jahr ... sind 2 hitachi 160 gb platten... naja als ich morgens auf monitor geschaut habe.. stand da fehlermeldung von wegen konnte daten nicht lesen. (bei azureus).. nur bei einer datei die ich runtergeladen habe. die anderen dls liefen alle noch.
dann hab ich pc neu gestartet... kurz bevor windows startet hängt sich der pc auf... wenn ich die raid0 platten abklemme startet alles normal :freak: hab bevor ich schlafen gegangen bin noch musik gehört und videos geschaut die auf dem raid waren...
was kann das sein dass es so plötzlich mein raid zerhaut :(
ich kann ja nichtmal auf die platten schauen weil windows nicht startet wenn die angeschlossen sind... wenn ich die an andere sata steckplätze mache erkennt das raid ulity die einzelnen platten... ich hab da aber sicherheits halber noch nichts weiter gemacht außer mal stecker umgesteckt.

Mach mal ein CMOS Clear und schau ob die Festplatten danach erkannt werden, vielleicht musst du das Array auch neu definieren. Aber erstmal will ich wissen was der Cmos Clear bringt.

ich hab kein plan was ein cmos clear ist.
jedenfalls hab ich jetzt mit bios was eingestellt .. jetzt komm ich ins raid setup... da steht
Raid status normal, bootable
platte 1 status normal
platte 2 status error occurrd

also ich habe ein IC7 Max3 board mit dem onboard raidchip da von silicon image... falls es jemandem weiterhilft

Die Fehlermeldung ist nicht gerade aussagekräftig.
Bei Raid0 wenn das Array broken ist, hilft normalerweise wenn man den Array neu erstellt.
Bei einem Silicon-Kontroller sollte auch mal Resolve Conflicts ausgeführt werden, damit die Metadaten neu geschrieben werden.
Wenn du den Array neu erstellst, mußt du die Daten identisch eingeben so wie es vorher war.
Du darfst die Festplatte nicht neu partitionieren oder formatieren um die Daten zu erhalten.
Dadurch bekommst du Zugriff für Diagnose um die Partition mit Testdisk vielleicht wiederherzustellen oder Datenrettungssoftware zu verwenden.
Dieses ist nur wenn die Partition oder die Daten beschädigt sind.

Öfters hatte es bei einem broken Array geholfen nur den Array neu zu erstellen.
Die Festplatte wurde dann als übergreifendes Volume (Stripe) wieder erkannt und die Daten waren dann wieder da.
Auch gute Info ist, das die Festplatte an einem normalen Kontroller erkannt wird.
Die Ursache kann ich aber so nicht beurteilen ob ein Speicherproblem (beschädigtes Dateisystem, Sektorfehler oder ähnlich) vorliegt und du den Array neu erstellen kannst.

Notfalls gibt es Datenrettungssoftware wo du den Raid an normale Kontroller nachstellen kannst.
Gute Ergebnisse und nicht so teuer wäre Scavenger für Raid0 (private Edition).
Auf der anderen Seite auch GetDataBack Raid Constructor.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona

also wie gesagt.. das setup sagt ja dass das raid noch besteht... nur bei der zweiten festplatte steht status error occurrd... wenn ich zb eine platte abklemme steht da missing und das bei raidstatus steht failed... problem is halt nur dass ich nicht ins windows komme wenn die beiden platten angeschlossen sind am raidkontroller :( also könnt ich diese proggs gar nicht ausprobieren... weißt du was ich mein ? oder kann ich die dinger noch von dos starten oder was auch immer ?:freak:
das einzige was dann noch gehn würde ist dass ich die an normale sata steckplätze mache. ich besorg mir mal die software.
aber danke für die hilfe!!!:freaky:

Setze die 2 Festplatte mal an einen normalen Kontroller.
Lade dir das Diagnoseprogramm vom Festplattenhersteller und mache eine Diagnose.
Führe keine Schreibzugriffe oder Reparaturen aus.
Diagnoseprogramme sind keine Datenrettungsprogramme.
Bitte bedenke das die Platte im Raid-Modus läuft.
Daher kannst du Meldungen wegem MBR oder ählich erstmal ignorieren wenn du die am normalen Kontroller angeschlossen hast.
Teile es aber mal mit.
Link zu Diagnosetools hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also... ich hab das eine diagnose tool für hitachi hdds geladen und damit gebootet... wenn ich die beiden platten als raid angeschlossen hatte, hat das progg zwar beide platten richtig erkannt... wenn ich aber versucht hatte eine davon zu testen hats sich beim "analyzing mechanics" aufgehangen... bei beiden platten...
dann hab ich probiert die hdds einzeln anzuschließen.. hier lief der test normal .. hat sich nicht aufgehangen bei analyzing mechanics.. denk mal das warn softwarefehlert...
jedenfalls: bei der platte bei der das raid setup meldet "error occurrd" hat das analyseprogg gesagt da wären ein oder mehrer defekte sektoren... hab da aber nix reparieren lassen.
bei der anderen platte wo status normal stand in raid setup, war nix gefunden worden..

wie krieg ich jetzt diese defekten sektoren weg ? :freak:

Genau das wollte ich wissen.
Du solltest bei einer Festplatte die bad sectors aufweist kein chkdsk ausführen.
Durch Änderungen könnte dein Raid nicht mehr funktionieren und du hast Probleme an die Datenzu kommen.

Daher hast du im Moment zwei Möglichkeiten.

Scavenger Raid privat zum testen (Shareware ca. 80 $ gibt Testversion ).

Ansonsten wäre die sicherste Lösung die Festplatte auf eine gleiche oder größere zu clonen (Sektorkopie).
Image-Backup-Software wie Ghost, True Image sind da weniger geeignet eine Sektorkopie mit bad sectors anzulegen.
Günstiges Programm wäre HD Clone.
Hinterher könntest du die Festplatte für eine erneute Verwendung überprüfen.

Vielleicht mit dem Festplattentool die betroffene Festplatte hinterher low level formatieren und erneut partitionieren und formatieren.
Beim normalen formatieren wird auch eine Überprüfung durchgeführt.
Ansonsten kannst du auch bei bad sectors Garantie in Betracht ziehen.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona

und was heißt das jetzt konkret ? was ist da jetzt kaputt gegangen bei der platte ? die lief ja seit einem jahr und war zeitweise randvoll... wo kommen jetzt bad sectors her ? bzw was ist das ? :D
also ich hab hier ne leere 250 GB platte noch.. da könnte ich die eine 160er vom raid locker rüberkopieren... wie krieg ich damit mein raid wieder hin ?
was für eine alternative ist scavenger ? repariert das die bad sectors oder was macht es ?

Kann bei deinem Kopiervorgang passiert sein.
Es können Softbads sein oder ein physikalischer Fehler.
Da dein Raid wegen dem Fehler nicht erkannt wird, ist es schwierig an die Daten zu kommen.
Bei Raid werden die Datenblöcke abwechselnd auf beide Datenträger geschrieben.
Bei nur einer Festplatte wären daher zu viele Dateifehler da der Rest fehlt.
Wenn du die Festplatte kopierst, besteht die Möglichkeit, das wenn du die am Kontroller anhängst, das der Raid gleich erkannt wird.
Wenn nicht, mußt du den neu definieren.
Infos oben im Post.
Wenn du von HD Clone die Sharewareversion nimmst, würde die Möglichkeit bestehen das du die defekte Festplatte prüfen könntest und wenn die Festplatte dann in Ordnung ist gleich wieder zurückclonest und versuchst die gleich wieder zu verwenden.
Bei physikalische Fehler (wenn die sich nicht reparieren lässt), solltest du Garantie in Betracht ziehen.
Dann kannst du die gegen eine gleiche Festplatte austauschen und die Festplatte auch von der defekten Festplatte direkt clonen.
Überlege dir im Fall bevor du was unternimmst und die defekte testest und formatierst ob du die nicht auf einer gleichen Festplatte clonest.
Weil nach dem löschen wäre diese Aktion nicht mehr möglich.

Die Datenrettungssoftware Scavenger ist in einer neuen Version 3 verfügbar.
Werde ich daher mal demnächst testen.
Schaue dir daher mal die Raidedition an ob sie dir hilft.
In der Version 2.1 konnte man den Raid definieren.
Scavenger ist nur für das Dateisystem NTFS.

Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Fiona

HDclone erkennt keine sata platten :(

Vielleicht muß man die Sata-Treiber (weiß nicht für dos) mit einbinden und die config.sys und autoexec.bat dementsprechend anpassen.

Hatte mal Info hier wegen Maxtor Plus II .
Hatte es mir nochmal angeschaut und es gibt zwei Varaianten in Pata und Sata.
Daher besteht deinerseits die Möglichkeit das es stimmt.
Hier ist die Info.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kraenkelnde-festplatte-im-raid0.139363/

Hatte dort noch ein Programm, das unter Windows läuft.
http://www.german-sales.com/festplatte_klonen.htm

Schaue es dir mal an und Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

am sata treiber wirds wohl nicht liegen... hd clone erkennt wohl einfach meinen controller nicht... weil sogar partition magic 8.0 aus dem jahr 2003 erkennt die platten und das raid sofort im dos.. (wenn ich mit partition magic boote) allerdings kann das proggy wegen lesefehlern nicht kopieren :(

ich hab nochmal mit scavenger probiert... es findet in der schnellen suche nur datein von der einen partition. die meistens kaputt sind ..einige sind noch zu gebrauchen (text dateien) .. aber nicht wirklich zufriedenstellend... bei long search hängt es sich auf bei einem bestimmten sektor reading error.. dann kommt der selbe fehler in der endlosschleife und ich kann scavenger nicht abbrechen oder beenden.. wenn ichs versuche zerschießts das windows.

ich hab noch Paragon Drive Backup probiert.. aber der liest die festplatten falsch aus.. weil die unter windows nicht am raid angeschlossen sind

ich werd mal schauen wo ich speedclone bekomme

also.. derzeitiger stand: speed clone hab ich immernoch nicht auftreiben können.. die angebotene demo dies im inet gibt funzt nicht: "16 bit fehler" .. keine ahnung.. hab nicht gerade ne glückssträhne mit den ganzne programmen.
worauf meine hoffnung jetzt beruht ist das proggy DriveClone.. das liest im dos das raid richtig aus.. kann alle partitionen mit daten sehen und kopieren. die fehlerhaften sektoren tut er überspringen nach aufforderung. ich lass halt immer was auf der enter taste liegen :freak:
allerdings dauert das bestimmt 5 tage :/ ich werds mal die nacht durchlaufen lassen.. mal sehen was dabei rauskommt. wünscht mir glück ^^
und frage.. womit kann ich ein *.sco driveimage öffnen ?

Acronis True Image bringts übrigens auch nicht fertig das raid zu lesen. :/

Zurück
Oben