RAID0 Festplatte gesucht!

Hat den homi73 irgendwas von sepziell für RAID geeigneten Festplatten erwähnt? Nö

Und mit 2 Raptoren nur eine transfer Rate von 100MB/s? Ich kam mit gewöhnlichen Platten an die 95MB/s (hitachi 160GB, 7200U/min und nicht 10k).

Von Speichern war die Rede, weil es weder für Dual-Channel optimierte Speicher gibt noch Festplatten für RAID Verbunde.

Es ist egal was für Platten du für RAID0 benutzt, such dir einfach eine mit gutem P/L-Verhältnis aus und langer Garantie.
 
@Noxman


Jau, THX !
Bei so vielen sinnlosen hin und her...

Also Shuryn...

Gruß
sirmarkpower

Bitte keine kompletten Posts zitieren. Siehe unser Regelwerk.
Noxman
 
Natürlich gibt es RAID-optimierte Festplatten. Ich z.b. benutze ausschließlich Western Digital Festplatten, und von der Marke gibt es sehrwohl solche optimierten.
Bin mit denen sehr zufrieden, sie sind leise und schnell. Hatte mal 2x 200GB HDDs im Raid0 und konnte auch keine Probleme mit den sog "schlechten onboard Controllern" feststellen. Es lief alles tadellos! Klare Kaufempfehlung von mir!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte "damals" 2x 160GB Spinpoints (2MB Cache) an nem SiI680-PCI RAID 0 hängen......
Die waren schon um einiges schneller als einzelne IDE/SATA Platten. Darauf lief mein OS und die 2. Partition war für die Games. Ab und zu mal ein Backup von den .docs usw. gemacht und alles lief prima. Hatte NIE ein Problem. Bin mit dem Controller auf ein Intel-Board umgezogen....ohne Probleme.
Warte derzeit auf auf meinen neuen PC (E6300, DS3, 2x74GB Raptor, 2GB, 7950GT) um dann mit den 2 Raptoren quasi das "letzte Quentchen" aus nem RAID 0 zu holen. Freue mich am meisten auf die Kombination niedriger Zugriffszeiten und sehr hoher Bandbreite der Übertragung.

-> Hatte in der letzten Zeit eine einzelne Raptor am laufen, die eine (gefühlte) schnellere Zugriffszeit, aber langsamere Übertragung/Ladezeit bietet.

Ich empfehle Dir daher auch zwei Raptor-Platten zu kaufen, auch wegen der Garantie.
 
Jo danke erstmal an die Leute, die mir versucht haben zu helfen bzw. mir *Betonung* Kaufempfehlungen zu geben.

@SirMarkPower & Fred_Rumsch

Eine Platte sollte so ca. 80-110€ kosten. :P

@Homi73

Also Western Digital Caviar RE, danke.

Sowas wollte ich doch nur wissen.

Danke Leute...
 
Dann würde ich gerne mal wissen, was eine RAID(0)-optimierte Platte denn genau ausmacht...
 
Gut, die WD Platte da hat dieses Feature: http://de.wikipedia.org/wiki/TLER
Das macht in RAIDs sicher Sinn... aber da würde ich noch nicht von Raid-optimiert sprechen... Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung :-)
(Edit: Das wäre ja fast so, als wenn man bei den GeForce 7x00 und 8x00 Karten davon spricht, sie seien SLI-optimiert...)
 
Die Raptoren sind halt auch nicht grad günstig.
Ich empfehle dir 2 Samsung Sp120 SATA 2. In Verbindung mit dem ASUS P5B Deluxe bringen die 107 MB/s.

Und grundsätzlich: Raid0 finde ich auf jedem Fall sinnvoll. Benutze das seit Jahren. Die höhere Geschwindigkeit merkt man ständig (natürlich nur, wenn´s was zu lade/speichern gibt). Ein Vergleich hat man z.B. beim laden von BF2 Maps. Da ist man als einer der ersten auf der Map. Auch wenn das Sys "in die Jahre" gekommen ist, und sich beim win start ne menge zeugs lädt, da geht das immer noch halbwegs fix.

Wenn einer natürlich ständig seine Boards wechselt, dann ist er ohne besser bedient. Denn dann ist eine Neuinstall. , abhängig v. den Chipsätzen, event. notwendig.

Naja, wie dem auch sei, ich werde weiterhin auf´s Raid setzen.
 
was ihr hier schreibt ist zum größten teil kässe


ich hatte erst 2X80 SATA 2 von Exelstor im Rechner laufen als raid0 jetzt durch defeckt einer Exelstor platte habe ich seid august 06 eine samsung 80GB SATA 2 + die zweite Exelstor auch wiederum als Raid0

ich würde von Exelstor abraten die sind alle extrem laut
 
Zurück
Oben