RAID0 mit 4 1TB Platten durch EFI zerschossen

Pete_83

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde.

Ich möchte mich an euch wenden, da ich mich bereits durch einige Forenthemen bezüglich RAID0 Ausfall gelesen habe und feststellen musste das ihr sehr viel (mehr als andere) Wissen darüber besitzt, was mich zur Zeit leiden lässt, nämlich mein zerstörtes RAID0 mit 4 x 1TB Platten.

Mir ist fast das gleiche passiert wie Dunkeltier, nur etwas problematischer. Nur zur Info: https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-mit-efi-zerschossen.1130050/

Und zwar habe ich auf einem Gigabyte GA-X79-UD3 das BIOS neu geflasht. Fragt mich jetzt nicht wie die Einstellungen vorher im BIOS waren (AHCI, RAID, IDE..) da hatte ich mich nicht drum gekümmert. Um die BIOS Version von F11 auf F16 flashen zu können musste Windows Installiert sein, da es nur mit einem Flash-Tool für Windows von Gigabyte (@BIOS)funktionierte. Gesagt getan (Unter Win 8.1). Im Explorer wurde mir vor dem Flash allerdings der RAID0 Verbund angezeigt und ich konnte die Daten auch damit öffnen. Nach dem Bios Update wurde nur ein unformatierter Datenträger (D) mit 1TB angezeigt, der formatiert werden sollte, was ich aber abgebrochen habe. Im BIOS habe ich dann gesehen, dass da irgendwas mit "UEFI Boot Disk" und der Modus auf AHCI stand.. Das hatte mich schon sehr verwirrt.

Ich habe jetzt die Festplatten wieder an meinen alten Rechner drangehängt. Siehe da, dort stand nun Platte 1 von weiteren 3 nicht im Verbund (ARRAY FAILED).
Nun ja, nach dem Schock habe ich mich (wohl in den falschen) Foren erkundigt und da wurde mir geraten den RAID ARRAY im Intel-RAID-BIOS neu zu erstellen. Da es bei anderen auch geklappt hat, dacht ich mir wird es bei dir auch funktionieren, aber dem war leider nicht so.. (Übrigens sind die Festplatten im neuen sowie im alten System über den Intel-Raid gelaufen)
In Windows wurde das neu erstellte RAID Array nicht angezeigt, nach dem klick auf Datenträgerverwaltung plötzlich ein weiteres Fenster mit Datenträger XY muss initialisiert werden. Das habe ich dann getan, weil auch da in dem Forum stand, dass man dies machen solle, damit die Festplatten gemounted werden. In MBR initialisiert, zeigte die Datenträgerverwaltung 2000GB + 1800GB unformatierten Platz an. Da dachte ich mir: MBR ist falsch also in GPT und schon waren die 4TB da, jedoch ohne Inhalt. Ein klick auf die Festplatte im Explorer hieß es wieder: "Der Datenträger muss formatiert werden", was ich ebenfalls abgebrochen habe.

Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung von dieser RAID Sache und ehrlich gesagt sehe ich eher schwarz was die Wiederherstellung meiner Daten angeht. Aber wenn ich mir den oben genannten Post so durchlese wie Dunkeltier und Ernst@at das Unmögliche war gemacht haben, sehe ich doch ein wenig Hoffnung. Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für jeden Schritt den ich jetzt noch machen könnte, der mich vorwärts bringt.

PS: Die Platten stehen im BIOS jetzt auf IDE und leider habe ich aus Unachtsamkeit die Reihenfolge der einzelnen Platten an den SATA Anschlüssen vertauscht.

Schöne Grüße

Pete


Hier noch einpaar aktuelle Screens (Win8.1):

IMG_20131108_171535[1].jpg IMG_20131108_171603[1].jpg IMG_20131108_171614[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage vorweg. Wieso richtet man sich ein RAID ein, wenn man eigentlich keine Ahnung hat? Welchen Nutzen hast du dir vom RAID erhofft?

Jetzt zu der eventuellen Lösung.

Kontaktiere doch mal Ernst@at.
Der hat in dem von dir verlinkten Thread auch hervorragend Hilfestellung geleistet.

Eventuell kannst du ja schon ein paar Punkte aus dem anderen Thread abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Nutzen eines Raid0 Systems liegt doch darin, die Datengeschwindigkeit zu erhöhen.

Desweiteren wollte ich beim Systemwechsel eigentlich wieder zurück vom RAID auf IDE aber nun hat es mich doch vorher erwischt.

Windows 8.1 läuft auf einer eigenen Festplatte (500GB, auf Foto 2: Datenträger 1 (C) ).
Auf RAID habe ich es gestellt, da bei dem Post https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-mit-efi-zerschossen.1130050/
das RAID Array aller Festplatten einzeln wieder "rekonstruiert" wurde.
Aber ich kann es gerne wieder in den RAID Modus setzen.

Ernst@at habe ich schon kontaktiert und ich habe gestern den ganzen Abend an deren Lösung gesessen, aber leider ist es ja bei mir durch die Initialisierung etwas problematischer geworden, sodass ich bei einigen Punkten nicht mehr weitermachen konnte.

Leider ist Ernst@at seit März diesen Jahres nicht mehr online gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was du genau mit deinem PC machst, aber die erhöhte Datengeschwindigkeit sollte man wirklich extrem gut ausnutzen, um das Risiko eines RAID0 zu rechtfertigen. Wenn du nicht täglich Unmengen an Daten liest, ist ein RAID für den Heimgebrauch totaler Quatsch.

Gleichzeitig steigt beim RAID0 die Zugriffszeit. Werden also eher kleine Dateien gelesen/geschrieben, ist ein RAID0 sogar eher kontraproduktiv.
 
Ich hatte es eigentlich für Videoschnitt eingerichtet, da ich mich aber doch nicht mehr so intensiv damit beschäftige brauchte ich das RAID nun nicht mehr.
Auf den Platten befindet sich hauptsächlich Videomaterial; demnach sehr große Dateien.
Es ist nicht so, dass ich gar keine Ahnung davon habe. Aber eben leider nicht so viel von Rekonstruktion eines RAID Arrays mittels HDD Hex Editor..
 
Oh man, Menschen mit Vorurteilen mag ich ja besonders gern..
Ich habe nie gesagt, dass es sich um unverzichtbare Daten handelt. Würde mich aber trotzdem sehr darüber freuen sie wieder zu haben.
Ich bin mit vollem Optimismus in dieses Forum gekommen, da ich dachte dass man ich hier doch eher kompetente Antworten erhalte und nicht nur schlaue Sprüche à la "der hat doch eh null Ahnung"..
Anscheinend gab es hier doch nur einen der sich um das Eigentliche gekümmert hat und nicht nur klugsch*** wollte..

Trotzdem Hansdampf12345, danke für nichts :daumen:


Ich habe den Rebuild über CTRL+I gemacht, ist das nicht ein separater Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid 0 zu rekonstruieren ist immer sehr schwer und häufig mit einem Datenverlust gekoppelt. Hatte seinerzeit ein ähnliches Problem wie du und habe es nicht geschafft das ganze zu retten. War in meinem Fall aber auch kein Problem, da ich ein Backup einspielen konnte. So waren nur sehr wenige Daten wirklich unwiederbringlich verloren.
 
Ach, Controller-Karten. Ich dachte jetzt an Software/Hardware Controller..

Ich warte trotzdem mal ab, vielleicht hat ja doch noch jemand ganz viel Zeit und Lust sich mit mir in dieses Debakel einzulassen und rumzuprobieren .. denn mehr alls futsch machen kann man auch nicht mehr ;)
Ergänzung ()

Ja, das habe ich mir schon gedacht, allein wenn man sich die Anleitung von oben anschaut..
Naja, wie gesagt, wichtig waren mir die Daten nicht so sehr, wäre nur schön man hätte sie wieder.
Die wichtigen Daten wie Fotos und Dokumente sind 2-fach auf externen 2,5 Zoll Festplatten gespeichert.
 
Wer hier nichts zum Thema beizutragen hat, hält bitte auch die Fingerchen still. Kein Grund noch Salz in offene Wunden zu streuen. Zumal einiges auch absoluter Blödsinn ist.

Raid 0 und aktiver Hardware Raidcontroller macht ja mal garkeinen Sinn.

@Pete_83
Versuch in Kontakt mit Ernst@at zu treten. Per PN oder Mail. Sollte das nicht klappen sehe ich ausser einem professionellem Datenwiderherstellungsdienst, welcher für sowas hunderte bis tausende Euros berechnet, wenig Chancen das du die Daten wieder herstellen kannst. Das Raid 0 über 4 Platten war halt von Anfang an für Videoschnitt ein beidhändiger Griff in die Toilette.
 
Humptidumpti schrieb:
Raid 0 und aktiver Hardware Raidcontroller macht ja mal garkeinen Sinn.

Für den Fall, dass er sein RAID durch das BIOS Update zerschossen hat macht eine separate halbwegs brauchbare Controllerkarte (es war zwar spät, aber ich glaube nicht, dass ich von aktiv gesprochen habe (das wäre die Deluxe Variante). Fakten bitte) natürlich Sinn, denn genau das würde dann nämlich gar nicht erst passieren und zwar unabhängig des verwendeten RAID Modus. Bei Infrastrukturwechsel kann man den Verbund i.d.R. sogar ohne Probleme mitnehmen (ob man so vorgehen sollte, steht auf einem anderen Blatt). Ebenso ergaben die Fragen die ich dem TE gestellt, bzw. die Bitte die ich zur Struktur geäußert habe Sinn, denn ohne eine exakte Beschreibung des Geschehenen, kann man über Einzelheiten nur mutmaßen und im Zweifel noch mehr über den Jordan schicken.

Aber Du kannst Dich auch gerne selbst darum kümmern, genügend solide Tips hast Du dem TE jetzt gegeben.

Ich bin immer wieder erstaunt.

Guten Morgen....

@ Pete_83
Wurde der Datenträger nach dem BIOS Update denn jetzt "anformatiert" oder nicht? Je nachdem wieviel Arbeit (mit ungewissem Ausgang) Du haben möchtest, würde ich ggf. das Ganze unter Lehrgeld verbuchen, denn eine entsprechende Rekonstruktion ist in der Tat, je nach Sachlage, schwierig. Entgegen der Meinung des Vorposters würde ich dennoch zukünftig bei RAID Experimenten einen separaten Controller in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ortäägrufiee)
Hey Leute. Nicht immer gegenseitig auf die Füße treten, das hilft doch auch nicht weiter :)
Ich verstehe schon, dass ein sep. Controller mich davor wahrscheinlich beschützt hätte. Aber nun ist es eben wie es ist :(

Ich muss meinem Vorredner zustimmen, mein 1. Post ist bissl zu lang und vll. deswegen auch verwirrend, aber ich kann mich nicht gut kurz fassen, dennoch probiere ich es nochmal mit einer Aufzählung:

Eins vorweg: Festplatten wurden NIE formatiert.

1. Alter Rechner: 4x1TB auf Intel Raid 0.
2. Umgebaut in neuen Rechner: 4x1TB auf Intel Raid 0.
3. Im neuen Rechner, BIOS (Werkseinstellung) -> Windows 8.1 installiert.
4. Alle 4 Festplatten wurden im Raid 0 sofort von Windows erkannt und die Dateien waren zu öffnen.
5. BIOS Update durchgeführt, Neustart.
6. Raid Menü gibt wieder, dass Festplatte 1 (von 4) nicht mehr im Verbund sei.
7. Windows 8.1 zeigt Datenträger (D), der formatiert werden sollte, wenn man draufklickte (abgebrochen), Neustart.
8. Im Intel BIOS-Menü Festplatte 2-4 aus Member List rausgenommen und anschließen wieder alle 4 Platten in Raid 0 (128K Stripesize, wie vorher) eingebunden.
9. Windows gestartet, keine(en) Festplatten(-Verbund) im Explorer angezeigt, jedoch in der Datenträgerverwaltung den Verbund mit 4TB angezeigt, der aber initialisiert werden musste.
10. Initialisiert mit MBR = 2000GB + 1800GB unformatierter Speicherplatz; nicht formatiert.
11. Neuinitialisierung mit GPT = 4000GB unformatierter Speicherplatz; nicht formatiert.


Noch knapper (was den Platten überhaupt angetan wurde):

1. Festplatten in Raid 0 Verbund neu aufgenommen.
2. Raid 0 Verbund in Win8.1 mit MBR, sowie GPT initialisiert

Ich hoffe das ist ein bissl einfacher zu verstehen..
 
Wie waren die Platten denn vorher initialisiert (im alten Rechner)? Welches OS war auf dem alten Rechner installiert?
 
Altes OS: Windows 7 - 64 Bit
Neues OS: Windows 8.1 - 64 Bit
Leider weiß ich nicht wie es im alten initialisiert war. War von MBR augegangen.
 
hast du die platten "anformatiert" und dann abgebrochen? oder er wollt nur und du hast es unterbunden?
 
Hallo. Nein, sie sind nicht anformatiert. Sie sind nur neu im Raid verbunden worden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben