Raid0 mit meinen beiden samsung platten

PhilMaR

Lt. Junior Grade
moin

hab mal ne frage,
ich habe zurzeit 2 platten der marke Samsung P80 SP0812C im raid0 verbund an meinem Dawicontrol DC150 dran! es handelt sich hierbei um 2 80GB Sata platten! was würdet ihr mit für eine Stripe Size empfehlen?

habe die raid0-partition in drei einzelne partitionnen geteilt!

#1: 48,8GB---->System & Programme
#2: 73,2GB---->Musik , Daten ....
#3: 27,0GB---->Spiele

benutze Xp mediacenter edition!

in einem anderen thread habe ich beschrieben das meine spile zu langsam laufen! also könnte es doch sein das es auch an der festplattenauslastung liegt oder? da ich in div. benchmarks normale werte bekomme!

Also die standard blockgröße oder wie das heißt reicht vollkommen aus, das limitierende könnte höchstens der PCI bus sein falls du da noch einiges dranne hast.
was hast du denn für werte im HD-tach?

was wäre denn der standartwert? das mit hd tach werde ich gleich mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Also laut handbuch sind möglichst kleine blöcke für DB server und möglichst große blöcke für videoschnitt z.b. für normal sollte man die mitte nehmen was glaube ich 32K sind. ich hatte auch mal diesen controller und eigendlich schlägt der doch was vor und das kann nur bei der RAID erstellung gemacht werden!

Ich glaube das ist halbwegs ok. die burst rate geht kaum höher mit nem PCI controller aber die average read ist naja etwas mau doch ich kenne die werte deiner platten nicht aus dem kopf.
ich schätze so 90MB+ sollte aber schon sein (habe selber ~100MB/s) burst habe ich 326MB/s als vergleich zum onboard controller!
die kurve ist aber sehr zerzaust, sind die platten alle voll?

Zurück
Oben