Raid0 nachträglich installieren, aber gleiche Vistainstallation verwenden

site

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

ich kämpfe mich nun schon seit letzter Woche mit einem kleinen Problemchen: ich will ein Raid0 installieren, Vista aber nicht neu installieren, weil es mir einfach viel zu lange dauern würde, die ganzen Programme zu installieren und Einstellungen zu übernehmen.

Ich habe ein Asus P5Q-E Board, auf welchem sich eben auch ein Raidcontroller befindet.

so sah meine Planung aus:

1) ich hatte einen ganz normalen PC ohne Raid und sonstwas..
2) ich habe mich entschlossen doch den Raidcontroller meines Mainboard für ein Raid0 zu verwenden.
3) ich habe ein Image meiner Festplatte gemacht
4) ich habe die 2te Festplatte installiert und das Raid aktiviert und eingestellt.
5) ich will nun das Backup wieder auf die nun doppelt so große Festplatte einspielen und ganz normal weiterarbeiten als wäre nichts geschehen.

Bei 5) bin ich aber immer wieder ins stottern gekommen.
Zwar ist nun das Backup eingespielt (man muss auch sagen, ich habe mal den MBR weggelassen als mich Acronis gefragt hat, ob ich beim Backupeinspielen auch den MBR mit einspielen will. weil ich nicht wusste ob der MBR einer normalen Platte gleich ist mit dem einer "Raidplatte")

Mein Vista startet zwar aber der Balken bleibt hier und da mal stehen.
Dann kommt für eine Sekunde ein Bluescreen und es wird neu gestartet.
Diesesmal kommt das Auswahlmenü Abgesicherter Modus etc.

Wenn ich diesen auswähle, sehe ich, dass es bei einer Datei namens crcdisk.sys stehen bleibt und dann neu startet.

Funktioniert mein Plan mit dem Image wohl doch nicht so?
Macht man das wohl anders?
Muss ich vorher vielleicht einen Raidtreiber installieren?!

Wäre für eure Hilfe echt sehr dankbar!

hattest Du auf dem board schon den raidcontroller aktiviert und in vista installiert bevor Du das image gemacht hast? viele controller lassen sich auch umschalten vom normalen in den raid-modus und brauchen dann auch andere treiber.
falls nicht, fehlen vista jetzt die treiber für den raidcontroller und deshalb kommt es zum bluescreen.

Hi und DANKE für deine Hilfe!

nein, das habe ich nicht.

Mein Board (Asus P5Q-E) hat im Bios die Möglichkeit

Configure SATA as
IDE​
RAID​

Am Anfang war IDE eingestellt, nun wo ich Raid nutzen will, ist natürlich Raid angestellt.
Nur wenn ich Raid einstelle, kommt das Menü zum einstellen des Raids nach dem booten.

Wie kriege ich bitte (welchen?!) Treiber in mein Vista!?

Hi,
dein Windows startet nicht weil der Treiber deines Intel ICHxR RAID Controllers nicht installiert ist.
Dieser lässt sich jedoch leider nicht ohne weiteres nachträglich installieren!

Du musst das Ganze folgendermaßen machen:

1. Alle Partitionen sichern. Dann kann dir schonmal nichts verlorengehen. Natürlich nicht auf die Platten sichern die später zum RAID0 zusammengefasst werden, denn dabei wird alles gelöscht!

2. Du aktivierst in BIOS den RAID Controller du hängst deine Platte an den eSATA Anschluss. Es hängt nun nichts mehr an den normalen SATA Anschlüssen die über den Intel ICHxR Controller sonder nur noch am Jmicron Controller der für IDE und eSATA zuständig ist

3. Jetzt bootest du über die Platte an eSATA

4. Windows startet nun und findet den ICHxR RAID Controller (der jetzt aktiviert ist aber an dem ja momentan nichts dranhängt) Treiber musst du gegebenenfalls selber installieren falls er sie nicht findet

5. Jetzt erstellst du ein Image von deiner Systempartition mit dem nun installierten RAID Treiber. Ich empfehle dir Acronis True Image 11 Build 8105 oder neuer zu verwenden, da es die RAID Platten findet, was nicht selbstverständlich ich bei Image Programmen. Dieses Image darf NICHT auf der späteren RAID Platte liegen, da alle Daten beim erstellen des RAID verlorengehen! Dann erstellst du dir noch eine Acronis True Image StartCD!

6. Nun schließt du die beiden Platten an die normalen SATA Anschlüsse an und erstellst dein RAID Laufwerk mit STRG-I bei booten.

7. Partitioniere deine RAID0 Platten so wie du sie haben möchtest.

8. Nun bootest du von der Acronis StartCD und installierst dein Image mit dem nun integrierten RAID Treiber auf dein RAID0 Laufwerk in die entsprechende Partition.

9. Alle anderen Daten zurückkopieren so das die auf den gleichen Partitionen liegen wie vorher.

10. Vom RAID Laufwerk booten und Windows startet nun ganz normal als wenn nichts gewesen ist, da der ICHxR Treiber nun integriert ist und der Controller gefunden wird ...

Dieser Weg funktioniert zu 100% wenn du es richtig machst, habe es selbst ausprobiert.

Gruß

p.s: Installiere bevor du anfängst mal den Intel Matrix Storage Manager der müsste die Treiber beinhalten und Windows findet und installiert die dann unter Punkt 4 Automatisch. Der Treiber lässt sich leider nur auf diese umständliche Weise nachträglich installieren.
http://downloadcenter.intel.com/download.aspx?url=/16750/eng/IATA85ENU.exe&DwnldId=16750&ProductID=2101&lang=deu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben