Raid0 und USB3 Geschwindigkeit im Gbit Netzwerk

TrooperCK1

Lieutenant
Ich habe mein QNAP TS212 mit zwei 2TB Platten aufgerüstet und lasse diese im Raid0 laufen.
Als Backup HDD habe ich eine 4TB Seagate mit USB3 Anschluss.

Ich ging davon aus das ich einen Geschwindigkeits zuwachs erhalte. Dem ist aber nicht so.
Beim Kopieren komme ich beim Raid0 auf 22MB/s, was ich aber schon mit einer Platte ereichte.

Für das Backup nutze ich Synctoys von MS. Beim lesen des Raid Inhaltes braucht es ewig.
Vom Gefül her könnte ich das auch per WLAN machen so lahm ist das.

ALs BS läuft Win7 Prof. MB ist ein Asrock A75 ITX. Übersehe ich da was ?

Der Rechner ist per Gbit Lan mit dem NAS verbunden.

FYI: Backups kannst du auch direkt am NAS starten, das muss nicht über den Computer gehen.

Sprechen wir von vielen kleineren Dateien oder gigabyte-großen ISOs? Viele kleine Dateien drücken die Übertragungsgeschwindigkeit, stellenweise sehr stark.

Du übersiehst, dass der Qnap TS-212 NAS recht lahm ist... ( ~34 MB/S lesend und ~19 MB/S schreibend ) - da ist dein Raid0 etwas sinnbefreit.

Um die 30MB/s ist das was Qnap als Schreibgeschwindigkeit bei der Kiste angibt. 22MB/s sind zwar nicht 30MB/s aber verdammt nah dran.

Da steckt ein lahmer Marvell mit 1,2 GHz drin. Klar das da nicht mehr rum kommt. Dem Ding geht beim schreiben einfach die Puste aus. Egal ob Raid oder nicht.

Für mehr Schreibgeschwindigkeit musst du schon etwas mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid 0 ist in den meisten Fällen sinnbefreit, in einem GBit NAS ebenfalls, in einem NAS welches nicht einmal 0,4 GBit schafft erst recht.

Der Prozessor vom QNAP... der wird der Flaschenhals sein ;-)

Ergo besseres NAS oder selber nen Server aufsetzen wenns auf jedes MB/s ankommt...

@t-6
Ich bezog mich auf das was Qnap angibt und nicht auf das was jemand anderes getestet hat. Schön wenn teilweise mehr rum kommt als erwartet. Aber selbst dann ist die Kiste bei weitem keine Rakete.

Das nicht, aber für die meisten SOHO-Nutzer reichts.

Anyway, wäre schön vom TE über die Dateistruktur zu hören :) Theoretisch (daher der SNB-Link) kann das TS-212 deutlich mehr, dann müssen aber eben auch die Vorraussetzungen stimmen.

@ t-6
Es ist auch die Frage, wie die USB HDD angeschlossen wird. Das NAS hat offenbar nur eine USB 2.0 Anschluss, das wären womöglich die genannten 22 MB/s.

Ich kenne und mag SNB, jedoch stimmt da was nicht. Wieso kommt das System bei direct copy to/from NAS nur auf ~15MB/s (direct copy?), bei Playback! (Playback?) oder bei mehrfacher HDD Nutzung auf mehr? Das ergibt so keinen Sinn, wird aber nicht ordentlich erklärt

Zuletzt bearbeitet:
andy:

Für das Backup nutze ich Synctoys von MS.

Vielleicht hängt die HDD am NAS und das Backup wird über den PC gemacht, das würde dann die niedrige Datenrate erklären. Aber das muss der TE klären :)

Ja, möglich. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass irgendwas nicht passt. Ich finde alleine die Werte von SNB etwas undeutlich. Der TE muss noch mehr Details zu seiner Vorgehensweise liefern.

Ich hatte sonst dass Backup direkt am NAS gemacht. Bei der Speicherplatz Erweiterung und der externen Backup platte dachte ich das ganze beschleunigen zu können.

Stand jetzt, NAS ist im Netzwerk. Im anderen Raum steht mein htpc mit eben Windows 7. Da dieser USB 3 hat ging ich davon aus auch was davon zu bemerken. Daher habe ich die externe dort an geklemmt .

Es ist aber kein unterschied zu bemerken. Schließe ich meinen Laptop ans Netzwerk ab habe ich eine Daten Geschwindigkeit von um die 30MB/sec und dass als nur eine platte im NAS war.

Zum kopieren von 1,8TB brauche ich über 24 Stunden. Formatiert ist da NAS mit ext4.

der qnap 212 ist ja eher als multimedia-backup datengrab gedacht und nicht als highspeed videoschnitt-live-zusatzspeicher...

es könnte sein, dass du mit ext3 oder ntfs formatierung ein quäntchen mehr datendurchsatz erhälst.

ein laptop mit einem nas zu vergleichen, naja, ich vermute mal nicht, dass du den gleichen prozessor im laptop hast...
für 1.8tb daten von pc zu qnap über netzwerklaufwerk habe ich "vermutete" 30 minuten (habe das noch nie getestet) mit raid1 und 2x3tb platten.

ups.... 30 minuten.... hab mich ein klein wenig verschätzt mit den nullen....

werde heute abend mal 10gb kopieren und hochrechnen.

Ich wüsste nicht warum ext3 schneller als ext4 sein soll. Im Gegenteil, ext4 sollte schneller sein als ext3 (http://en.community.dell.com/techcenter/high-performance-computing/w/wiki/2290.aspx). Es stellt sich nur die Frage, was dein NAS leistet chrigu. Mit kompletter GBit Ethernet kommst du auf etwa 100 MB, ein NAS mit Intel Celeron oder evtl. modernen Dual Core atom schafft das durchaus. Single Core Atoms schaffen bestenfalls ihre 50 MB/s, Geräte mit ARM Prozessoren eher 20 MB/s.

Möchte man häufiger 1,8 TB an Daten transferieren muss man also entsprechend Geld ausgeben. Es wäre möglich ein NAS direkt mit USB 3.0 Anschluss um die größeren Datenschübe zu übertragen (vlt. bis zu 200 MB/s, da limitieren die HDDs) oder wenigstens ein NAS das GBit Ethernet auslastet (100 MB/s).

ich hab den gleichen nas wie der fragesteller, qnap 212... brauche diesen aber zweckgebunden als media-grab und nicht als hochleistungs-zusatzspeicher... ich habe nur mal im qnap forum gelesen, dass irgendwas mit ext4 oder ext3 probleme bereitet....

Primär ist der 212 für mich auch nur ein Datengrab. Da ich aber nicht täglich das Backup mit dem NAS synchronisiere können es schon einige GB sein die da beim Backup anstehen. Wenn das System nicht schneller kann ist der Sinn des RAID0 absolut nicht gegeben. Dann kann ich auch ein JBOD erstellen.
Oder kann es auch an der Backup Software liegen?

Zurück
Oben