RAID0 Verbund

me_ver_1.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
458
Theoretisches Beispiel:
Ein Computersystem hat ein Systemlaufwerk und 3 Laufwerke die in einem RAID0 Verbund zusammengeschlossen sind.
Eines dieser 3 RAID0 Laufwerke wird aus dem System "entwendet".
Was kann der "'Entwender" mit diesem einem Laufwerk machen?
Nichts, weil nur jeder dritte Teil auf das Laufwerk geschrieben wurde?
Ist auf dem Laufwerk zu erkennen das es sich einem RAID-Verbund befand?
Welche Daten/Infos über den das RAID kann der Entwender anhand des einen Laufwerks erfahren?
 
er kann nichts damit anfangen. daten nicht lesbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und DJMadMax
Nicht nur der Entwender kann damit nix mehr tun....du dann auch nicht mehr mit den anderen Platten.
Systemlaufwerk auf Raid 0 ist eh Unsinn. Raid 0 meist an sich so oder so. Weil das "R" darin ja nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ja_Ge und Xes
me_ver_1.0 schrieb:
Was kann der "'Entwender" mit diesem einem Laufwerk machen?
Nichts, weil nur jeder dritte Teil auf das Laufwerk geschrieben wurde?
Ist auf dem Laufwerk zu erkennen das es sich einem RAID-Verbund befand?

  • es verwenden wie er will
  • eher wenig, denn er hat nur Bruchstücke von Dateien - im Zweifel aber reichen die Datenschnipsel aus
  • ja, er erkennt das es mal in einen Raid Verbund war
 
me_ver_1.0 schrieb:
Was kann der "'Entwender" mit diesem einem Laufwerk machen?
Formatieren und für sich selber nutzen.

me_ver_1.0 schrieb:
Nichts, weil nur jeder dritte Teil auf das Laufwerk geschrieben wurde?
Richtig.

me_ver_1.0 schrieb:
Ist auf dem Laufwerk zu erkennen das es sich einem RAID-Verbund befand?
Sehr wahrscheinlich.

me_ver_1.0 schrieb:
Welche Daten/Infos über den das RAID kann der Entwender anhand des einen Laufwerks erfahren?
Wahrscheinlich die Art des RAID (0 in deinem Beispiel) sowie Reihenfolge und Seriennummern der beteiligten Platten.
Das hängt aber alles sehr davon ab, wer das RAID aufsetzt, zB ob ein Hardware-RAID-Controller das alles anleiert oder ob es eine Software ist (zB dm-crypt). Das macht jeder ein bisschen anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rolf_RR schrieb:
er kann nichts damit anfangen. daten nicht lesbar
nur weil es nicht mehr im explorer auftaucht heisst es nicht, dass keine daten wiederherstellbar sind. im zweifel sind dateien mit einer grösse kleiner/gleich der stripe size komplett lesbar. bei grösseren dateien bekommt man eben maximal ein drittel der daten, was immer noch reichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Redundanz und herrhannes
In der Praxis kann man damit nichts anfangen... in der Realität hält das aber keinen Datenschutzkrempel stand weil du theoretisch je nach Größe des Stripsizes noch kleinste Files/Schnippsel auf den Laufwerken finden könntest.
 
Was kann der Entwender mit diesem einem Laufwerk über das Gesammte RAID-Verbund in Erfahrung bringen?!
 
Dass es ein Verbund war. Evtl. ob Software oder Hardware noch. Aber wozu die Mühe machen? Daten wären interessant, und da wird es dran scheitern.
 
Hm, sind ja alle ziemlich sicher, dass man da nix wiederherstellen kann. Ist letztendlich von der Dateigröße (bzw. Node-/Clustergröße des verwendeten Dateisystems) und der Stripesize abhängig. Also so eine vlt. durchaus sicherheitsrelevante Privatekey-Datei passt ja problemlos in einen einzigen 4KB-Cluster rein. Bei so üblichen Stripesize von 64-256KB, landet der komplette 4KB Cluster evt. auf einer einzigen Platte. Wenn das genau die ist, die 'abhanden' gekommen ist, hat man ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Masamune2, MoonTower und eine weitere Person
me_ver_1.0 schrieb:
Was kann der Entwender mit diesem einem Laufwerk über das Gesammte RAID-Verbund in Erfahrung bringen?
Einfach keinen Scheiß machen, dann muss man sich solche Fragen erst gar nicht stellen...

Trifft hier, auf sehr viel Unverständnis.
Diese Frage.
 
Das ist aber wenn überhaupt nur ein minimaler Prozentsatz den man da u.U. einsehen kann.
Aber wenn man sicher gehen will wegen seiner Daten bei Entwendung: Raid 0 kicken, Verschllüsseln und gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Du kannst ja mal ggf. einen praktischen Test machen mit "Disk Drill". In der kostenlosen Version kann man bis zu 500MB wiederherstellen. Auf deren Homepage wird auch erklärt, welche Aussichten bei Raid0 bestehen. Wie hier schon gesagt: Es ist nicht unmöglich, dass man "ganze Dateien" herstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Da die Stripesize bei HDDs in der Regel bei mindestens 64k, eher so gegen 256k liegt kann man theoretisch ne Menge Dateien finden die kleiner sind und in einem Stripe gepasst haben. Wenn du sicher sein willst das niemand etwas mit den Daten anfangen kann musst du die Platten verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und kieleich
Das ganze scheint ohnehin nur hypothetisch zu sein.

Wer würde nur eines von 3 Laufwerken entwenden?
 
IBISXI schrieb:
Wer würde nur eines von 3 Laufwerken entwenden?
Hatte ich auch schon überdacht...

Nicht dass es umgekehrt war und jetzt nach einer Möglichkeit gesucht wird etwas aus dem Drittel abzugreifen. Ist aber nur ein Gedankenspiel. Die Frage ist nämlich mehr als seltsam. In allen Punkten.

Aber ich lasse mich gerne aufklären. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Wenn eine Platte aus dem raid0 wegkommt oder defekt ist, sind die kompletten Daten futsch. Raid0 bedeutet, der Controller verteilt die Daten auf alle drei Platten damit sie 3mal schneller abgerufen werden. Bedeutet ein Word Dokument mit 300kb wird pro Platte in 100kb geteilt (ungefähr).
Was der entwender der einen Platte sehen kann kannst du dir selber vorstellen. Er sieht ein Word Dokument, kann es aber nicht öffnen.
 
Zurück
Oben