RAID1 auflösen

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Hi,

hab auf meinem Homeserver ein onboard-RAID1 eingerichtet, zweifle aber schon seit längerem an der Sinnhaftigkeit, da nur ein relativ geringer Teil der Daten wirklich redundant gelagert werden sollen. Meine DVD Sammlung hab ich eh noch original, also müssen die nicht aufm RAID lagern.

Naja nun zur Frage:
Gibts ne Möglichkeit das Raid aufzulösen, ohne die Daten vorher verschieben zu müssen?

Funktioniert zum Beispiel:
1. Array löschen --> Daten bleiben trotzdem vorhanden?
2. Eine HDD an einen nicht-RAID SATA Port hängen bzw. RAID Controller einfach deaktivieren.

THX

So einfach ist das nicht.
Bei 1. Array löschen wird wohl der MBR flöten gehen (kann mit testsisk wiederhergestellt werden)
bei 2. einfach Controller auf non-RAID stellen bleiben hinten die Metadaten auf jeder HDD, wenn dann später mal auf gleichartigen bzw auf RAID gestellten Controller gehangen wird, sorgt das zu unterwartenen Effekten - von Verwirrung bis Datenverlust.

es gibt doch "reset HDD to non-RAID" - da sollte die RAID-Metainfo hinten auf den Platten gelöscht und beide Member als Einzelplatten verfügbar werden. Korrekterweise sollte zumindest eine davon den korrekten MBR behalten. Falls nicht - testdisk.

Gefährlich wird es aber, wenn das RAID-Array nicht als Basic, sondern als dynamic oder gar GPT initialisiert war. Da muss man schon etwas mehr tricksen,und schon Aktionen setzen, bevor man den Array auflöst - sonst droht Datenverlust

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort...

Reset to non RAID hab ich leider nicht entdeckt.

Ich werds jetzt anders machen:
1. zweite Platte an non-RAID Port stecken
2. Booten 2te Platte formatieren und alle Daten kopieren
3. RAID löschen
4. Windows neu aufsetzen

Bisschen mehr Zeit aber in der Theorie sollte es klappen... ;)

Da kannst Du genausogut den RAID1 gleich auflösen und auf einer Platte den MBR mit testdisk wieder richtigstellen. Kein herumschaufeln und keine Probleme mit der 2. Platte, die du beim Auflösen an anderen Controller hängst und dort die Konfigurationsdaten natürlich nicht verschwinden...

Solange du nicht überprüfst, ob der Array als Basis-Datenträger initialisiert war, kriegst Du bei jeder Variante Probleme.

Also, ich habs jetzt so gemacht:

- eine Platte abgezogen (der Sicherheit wegen)
- RAID einfach aufgelöst
- neu gestartet

Funzt!

Zurück
Oben