RAID1: kein Rebuild bei HD-Tausch

WulfmanGER

Commander
Hi

hab nen riesenproblem:

hab nen Promise TX4200-Raid-Controller.

Mit Port 1 und Port 2 hab ich nen Raid1 gebastelt - jetzt hat sich die HD am Port 1 weggehangen - scheinbar aber nur nen fehler seitens des Controllers - hab die mal vom Strom getrennt und wieder dran ... wurde sofort sauber erkannt ... ABER: das Logische Laufwerk wo vorher beide HDS zusammengefasst waren, wurde automatisch gelöscht. Somit erfolgte kein rebuild der HDs :(

Ich kann zwar beide HDs zu nem Logischen Laufwerk zusammenfassen - aber dann gibt es Datenverlust bei beiden HDs :(

Toll - hab mir extra nen Raid1 geholt, damit bei Ausfall einer HD, die daten nicht verloren gehen und was nun? Totalverlust.

Gibt es da noch ne möglichkeit was zu retten? Eigentlich ist es doch beim Raid1 so das beide HDs identischen Inhalt haben - nur der Controller sagt dann das sie jetzt nen Raid1 sind - kann ich das irgendwie anders hinbekommen? Hab zwar einige der Daten gesichert - aber bei weiten nicht alles :(

Gruß
Wulfman

Bei einem Backup kann auch eine Festplatte ausfallen.
Raid mit Mirror ist zumeist Serverbereichspezifisch und schützt nicht vor Backup.
Ist nur eine Gewährleistung bei einem Ausfall.
Wenn du auf einem Raid eine Datei löschst oder das Dateisystem korrupt ist hilft es auch nicht.

Dein Array darf nicht broken muß intakt sein.
Teile es mit.

Ansonsten wenn nur das logische Laufwerk fehlt, kann man es vielleicht mit Testdisk wiederherstellen.

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Wenn du davon bootest und keine Screenshot erstellen kannst teile es mit.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Hi

versteh net so direkt was du mir mit dem oberen Teil sagen möchtest - klar darf das RAID net broken sein - und das mit Datei löschen, Dateisystem korrupt ist auch klar das es da nicht hilft ... aber hier war es ja ein klarer RAID-Ablauf - eine von zwei HDs defekt - normal entferne ich die defekte und schließe die neue wieder an ... hab ich gemacht - nur daraufhin wurde das Logische Laufwerk entfernt und mein Raid1 ist futsch.

Das Raid1 ist ein Netzlaufwerk und ist schon ein Backup - meine Frau und ich, SICHERN dort unsere Daten - damit, falls uns die System-HD crashed (vom Desktop-PC), kein Datenverlust passieren kann - liegt ja als Backup auf dem Raid - und das System-HD UND Raid gleichzeitig drauf geht, ist sehr unwahrscheinlich.

Hab die ganzen Daten soeben noch sichern können - es war nur noch eine HD aktiv - der Controller stellte das Laufwerk zur verfügung - aber kein Raid mehr (2. HD fehlte ihm ja) ... der Verlust ist nicht gigantisch (der Test-GameServer ist futsch und paar andere Testsachen) - das Problem ist, das ich von 3 Rechnern dieses Raid neu betanken muß - etwa 70GB - daher wäre mir eine reperatur des eigentlich noch vorhandenen lieber. Und vorallem würde mich interessieren: warum hat das mit dem rebuild nicht geklappt? HD raus, HD rein, Rebuild startet automatisch bzw. alternativ kann ich auch manuell starten - so hätte es sein sollen - aber ohne logisches Laufwerk geht das nicht ...

Soch jetzt aber zu deinem Unteren Teil des Beitrages:

Testdisk hab ich mir gezogen - hat aber nichts gebracht:
Windows-Version: erkennt nur meine normalen Festplatten
Dos-Version: erkennt ebenfalls nur die normalen Festplatten
=> Da im Windows ja kein Logisches Laufwerk existiert, ist das doch normal? Und für Dos hab ich ja keine Treiber für den Raid-Controller.

Hab ich da noch ne andere möglichkeit?

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Wiederherstellung muß der Raid vorhanden sein.
Einzelne Platten bringen für eine Wiederherstellung nichts.
Daher ist es seltsam das Rebuild nicht funktioniert.
Bei Raid1 werden die Daten alle doppelt auf mehrere Festplatten abwechselnd geschrieben und gelesen.
Daher benötigst du wieder den Array.
Wenn du die Daten gesichert hast, kannst du ja experimentieren.
Speziell wenn du kein Rebuild machen kannst.

Hatten glaube ich schon mal ein Fall;
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-hw-raid1-ploetzlich-verschwunden.128338/#post-1248481

Dann überlege dir wenn du alles gesichert hast und keine Möglichkeit den Array mit Rebuild wiederherzustellen ein neues Array wiederherzustellen.
Wirst du wahrscheinlich sowieso wieder einen neuen Array erstellen.
Dieses sollte mit genau denselben Einstellungen erfolgen wie vorher.
Lasse mal das formatieren absolut weg.

Dann könntest du wenn beide Festplatten ohne zu formatieren wieder zu einem Array zusammengefasst sind eine Diagnose mit Testdisk machen.
Testdisk ist in der Lage nach Partitionen und logischen Laufwerken zu suchen und die wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich werde das morgen mal durchgehen - heute net mehr - bin jetzt über 40h auf den beinen und die Bits drehen sich schon ;)

Also: erstelle ich morgen nen Array - mit den gleichen Einstellungen wird schwer - aber glaub hab ich noch im kopf (sonst halt pech) - muß ich halt die BIOS-Version nehmen - nicht über Windows. Danach sollte mir Windows einen nicht formatierten Datenträger bereitstellen => Testdisk wie du es in deiner ersten Antwort geschrieben hast. (ist die Windows-Version genauso funktionabel wie die Dos ... für Dos bräuchte ich ja Treiber für den Controller)

Jetzt hab ich aber nen kleines verständnisproblem: Array = Logisches Laufwerk? Unter Windows kann ich nur ein Logisches erstellen - glaub im BIOS gabs NUR Array ... passt das?

Falls das net klappen sollte wirds normal wieder neu erstellt ... wird zwar mühselig wieder das ganze Zeugs durchs LAN zu schieben - aber wat mut dat mut :)

Vielen Dank schonmal

Gruß
Wulfman

Testdisk ist es egal ob es unter Dos oder Windows läuft.
Unter Dos bezieht Testdisk die Infos über 3 Bioscalls.
Daher brauchst du dort normal keine Treiber oder es gibt auch keine Speicherbegrenzung.
Besser unter Windows da flexibler und du kannst Screenshots setzen.

Mit Port 1 und Port 2 hab ich nen Raid1 gebastelt - jetzt hat sich die HD am Port 1 weggehangen - scheinbar aber nur nen fehler seitens des Controllers - hab die mal vom Strom getrennt und wieder dran ... wurde sofort sauber erkannt ...
Wichtig wäre wenn die original Festplatte in Ordnung ist, das du diese für die Aktion verwendest.
Daher teile mal mit ob du die wegen einem Defekt ausgetauscht hast.

Wichtig ist das der Raid funktioniert.
Beide Festplatten müssen zu einem Laufwerke (Stripe) zusammengefasst sein.
Die Partitionen oder logischen Laufwerke sucht Testdisk.
Erweiterte Partitionen werden automatisch gesetzt und sind auch nicht interessant.
Das erkennt Testdisk anhand der Partitionsgeometrie.
Daher sind nur Partitionen mit Daten interessant.
Bei einem Defekt im Dateisystem kann es Probleme geben.
Darauf hat Testdisk aber keinen Einfluß und rührt nichts an den Daten in den Sektoren.
Sicherlich sollte ein erstellen eines neuen Arrays nur als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden.
Zum Beispiel wenn die Partition weg ist und ein Rebuild oder Solve Conflicts nicht möglich ist.
Das solltest du daher überlegen.

Wenn du trotzdem nach Datensicherung einen neuen Array erstellst setze ich dir für Diagnose nochmal die Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot (manchmal wenn keine Partition inder Partitionstabelle gefunden wird startet auch eine Suche. Lasse die dann laufen.).
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ist ja gestern passiert - keine Austauschplatte - wollte die erst nochmal testen ...

Rebuild wird ja nicht angeboten und konflikte seh ich auch keine.

Erkennt Testdisk bei den BiosCalls auch nen RAID-Controller via PCI? Hab nämlich keinen Onboard! Gerade weil es kein onboard ist, dürfte ich auch probleme haben mit div. Testtools für die HD - komme ja net an die HD - das gleiche hatte ich schon bei nem UDMA133-PCI-Controller. (das Board ist nen altes Asus P3B)

Bin noch auf Arbeit - wenn ich zuhause bin, wird getestet ... gebe dann feedback.

Gruß
Wulfman

Ja das stimmt.
Separate Kontroller oder PCI-Kontroller werden nicht immer erkannt.
Unter Windows werden die Laufwerke als SCSI-Laufwerke auf Linux basis über den Cygwin-Compiler gemounted.
Dabei spielt SCSI keine Rolle da es nur um die Laufwerkserkennung geht und funktioniert.

Wäre dann vielleicht ein Problem wenn es ein Systemlaufwerk wäre und evtl. aufwendig.
Vielleicht Betriebsystem auf eine andere Festplatte installieren oder ähnlich.
Sollte aber eigentlich bei dir nicht zutreffen da es sich um ein logisches Laufwerk handelt und somit nicht primär und aktiv sein kann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi

kleines Problem ;)

Wollte per Controller-BIOS nen Array definieren - hätte wohl auch geklappt - aber ich stand vor ner Entscheidung:

Ich wurde gefragt:
* Create and Duplicate
* Create only
* Create and Initialize

was soll ich da auswählen?

Bei ner neuen würde ich ja Create and Initialize wählen - aber bei nem RAID was ich nur wieder so haben möchte wie vorher?

Gruß
Wulfman

Wenn es so ist wie bei den meisten Controllern:

* Create and Duplicate
Erstellt das Raid1-Array und kopiert die Daten von der einen Platte auf die andere. Funktioniert am sichersten. Aber: Kopierrichtung beachten (sonst sind die Daten der alten Platte futsch).
* Create only
Erstellt das Array, aber sorgt nicht für den Abgleich. Dürfte zu Problemen führen, wenn der Inhalt der einen Platte von dem der anderen abweicht.
* Create and initialize
Erstellt das Array. Abgleich wird im laufenden Betrieb vorgenommen. Meist weiß man nicht, wann der Abgleich fertig ist, weswegen ich diese Option noch nie verwendet habe.

Hope that helps.
Beste Grüße,
Ranger

Ich habe mir nochmal das manual angeschaut.
Infos dazu hier;
http://www.promise.com/support/file/installguide/1_FT2200-4200 QSG v1.3.pdf
Ich weiß nicht ob Create und duplicate was bringt, da im Moment die Daten nicht vorhanden sind.
Logische Partition ist ja weg.

Daher sieht das mit Create only nicht schlecht aus.

Bei einem Abgleich mit Create and Initialize wird der erste Datenblock der Festplatte gelöscht.
Siehe auf Seite 11 im Manual nach der Überschrift "Security Logical Disk with Quick Initialization" gleich den ersten Satz.

Viele Grüße

Fiona

Hi

Beide HDs sind ja pi * daumen gleich befühlt - auf die die länger Online war, sind paar neuere Datenbank-Einträge (unwichtig; nur nen internes Uptimeprojekt) und vielleicht die ein oder andere neue Datei (in Mbyte gesprochen dürften sich die beiden HDs um nichtmal 5MByte unwichtige Daten unterscheiden)

@Fiona: könnte ich die eine HD den "entRAIDen"? Also ein Logisches Laufwerk aus der einen Herstellen? Danach könnte ich mit C&D und der 2. HD ein RAID1 basteln? (wenn das geht und nicht soo umfangreich - Windows - wäre, wäre das mein Favorit)

Bei Create Only hätte ich nen RAID1 und könnte erstmal mit Testdisk versuchen ... zerhaut er mir bei CO was? Sprich: kann ich erst Create Only probieren und wenn Testdisk nicht klappt, das machen, was ich eine zeile höher als überlegung geschrieben habe?

Initializ kommt wohl erstmal nicht in Frage.

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
Es ist problematisch eine Festplatte vom Raid-Modus wieder in den normalen Stand zurückzubringen.
Auch ist die Partition in der Partitionstabelle doppelt groß.
Auch der Bootsektor beinhaltet die Größe und auch die Speicherplatzbelegung vom Raid.

Logische Laufwerk kann man schreiben.
Bootsektor (Spezialfall Partitionssektor) kann man vielleicht auch schreiben.
Dieses ist eher eine Option für normale logische Laufwerke.
Bei Mirroring beinhaltet deine Festplatte aber auch durch abwechselndes schreiben identische Daten von der anderen Platte.
Sehe ich wenn die doppelt sind eher kritisch.

Daher erstmal am Raidkontroller versuchen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank des Manuals habe ich jetzt verstanden, was das logische Laufwerk sein soll. Es handelt sich hierbei um das, was meistens "Raid Array" genannt wird. Ein wenig verwirrend, weil es ja auch die "logische Partition" gibt.

Nun, bei meinem alten Asus A7N8X-Deluxe ist das Array häufiger zusammengebrochen (z. B. wenn der PC abgestürzt ist). In dem Fall habe ich das Array wiederhergestellt mit "Create and Duplicate". Die Daten verbleiben bei Mirroring auf der Platte, wenn das Array zusammenbricht. Einziges Problem ist, dass der Datenstand abweichen kann. Wenn aber eine Platte kaputt ist, dann stört das weniger...

Ich würde jetzt die Platte nehmen, auf der der aktuellere Stand ist, und dann mit "Create and Duplicate" die andere Platte befüllen. Danach sind beide wieder synchron und das Array wiederhergestellt.

War die Info hilfreich?

Beste Grüße,
Rangar

@ rangar
ABER: das Logische Laufwerk wo vorher beide HDS zusammengefasst waren, wurde automatisch gelöscht. Somit erfolgte kein rebuild der HDs
Hiermit ist die Partition gemeint die verschwunden ist.
Hatte Raid1.
Normalerweise reicht da ein Rebuild.
Bei ihm war aber das logische Laufwerk (die Partition) weg.
Daher konnte er kein Rebuild ausführen und die Festplatte wiederherstellen.
Rebuild wurde leider nicht mehr angeboten da es nichts zu kopieren gab
Der Raid war nur unterbrochen durch ein Kontrollerfehler.
Die Festplatte war in Ordnung.
Daher versuchen wir das Array neu zu erstellen und mit Testdisk soweit möglich die Partition wiederherzustellen.

Hi

;););)

Hab Create Only gemacht (BIOS) - durchgebootet, Explorer auf weil ich Testdisk starten wollte - und was sehe ich da unter T: mein RAID ;);)

PAM (das Promise-Admin-Tool) meint: Raid1, Functional ...

Einfaches Create Only hats also gebracht ... das Problem wird ja jetzt sein, das die Daten auf beiden HDs wahrscheinlich nicht synchron sind (wie ja schon gesagt: schätze max. 5mbyte sind unterschiedlich [Daten auf die ich nach diesen "Schock" auch gerne verzichten kann *G*]) ... wie bekomm ich jetzt also den Feinschliff hin?

Der Controller bietet die Option zeitlich gesteuert (z.b. täglich) zu synchronisieren - bei mir hab ich den Termin auf 3:30 Uhr gesetzt. Wäre das ne hilfe? Nur was sync er? A=>B oder B=>A? neusten Daten überschreiben alte Daten? ...

---

Wofür ist dieses Sync überhaupt? Klar er prüft die integrität usw. (bissel Anleitung les ich ja auch *G*) - nur viel steht in der Anleitung dazu nicht. Kann es sein das bei nem sauber funktionierenden RAID hin und wieder mal Daten "verschlampt" werden, so das A und B nicht mehr 100% identisch sind? Oder das A nen Fehler hat (def. Sektor) der ausgeglichen werden muß? Sachen die im Betrieb zwar schon verhamlost werden - aber auf kosten der Performance ...

---

Und noch ne abschließende Frage: mein Vertrauen in HD1 (die ausgefallene) ist im moment noch bei 0% - das vertrauen in das Raid liegt leider auch nicht viel höher (kommt das nochmal so vor? oder läufts beim nächsten mal [was hoffentlich nicht mehr so schnell passiert] mit dem Rebuild so wie es soll).

Die einzigste möglichkeit die HDs auf Fehler zu prüfen bestände ja nur daran die an einen on-board-controller zu hängen und dann die Herstellertools drüber (bis ich nen Board mit SATA habe, dauert aber noch max. 2 Monate) - mit dem Risiko das die HD wieder aussteigt, muß ich also erstmal leben ... Aber welche Szenarios hätte ich jetzt zum Testen des RAIDs? Normal müsste ich die HD im Betrieb abziehen können und wieder stecken - ist ja nen typisches Szenario ;) (Hot-Plugged wird beidseitig unterstützt) ... oder Rechner aus, Strom von EINER der HDs abklemmen - booten - Status wird Critical sein - aber wenn ich wieder neu starte und anschließe, MUSS das Raid wieder da sein? ... und dann plane ich umzubauen: es könnte da durchaus passieren das ich HD1 an Port 2 hänge und HD2 an Port eins - nen dreher also - schlimm? (lässt sich vermeiden - aber würde mich jetzt trotzdem interessieren)

Gruß
Wulfman

Sinnvoll ist die "Copy"-Funktion, um eine 100%ige Synchronität zu erreichen. Da das aber seeeeehr lange dauern kann (Daten werden auf der untersten Ebene kopiert), gibt es die anderen Optionen. Die Richtung des Kopier- bzw. Synchronisiervorgangs wird beim Erstellen des Raid angegeben (steht auch so im Handbuch), d. h. eine Platte wird als Quelle festgelegt und die andere als Ziel. Bei deiner Variante (wird auch "Online-Synchronisation" genannt) wird m. W. nur bei Schreibvorgängen abgeglichen, d. h. es kann nicht überprüft werden, wo die Differenzen liegen.

Der Status der Platten lässt sich ggf. auch trotz Raid einzeln feststellen. Beim genannten Asus-Board z. B. werden die Platten unter Acronis (das läuft auf einem abgespeckten Linux) als 2 Platten dargestellt, obwohl sie im Controller und unter Windows als 1 Platte gelten. Vielleicht klappt das also unter Dos, unter Linux oder sogar mit einem Tool unter Windows. Wenn SMART im Bios aktiviert ist, dann kannst du auch mit entsprechenden Tools die von den Platten automatisch erstellten Fehlerzählungen auslesen (z. B. mit AIDA oder Everest oder verschiedenen Festplattentools; empfehlenswert ist auch die Ultimate Boot CD).

Beste Grüße,
Rangar

Hi

ähh ne das P3B-F hat kein RAID-on-Board (oder wie meinste das jetzt?) - hab nen PCI-Controller von Promise (TX4200) ... SMART klappt hier nicht - da für Windows nen RAID wie ne SCSI-Platte ist und der Controller ist auch nicht kooperativer ist (wie alle RAID-Controller wo auch RAID betrieben wird; einzelne HDs sind kein Thema) funktioniert hier kein SMART - die Abfragen kommen net bis zur HD :( (daher hab ich im PAM sämtliche Fehlersymptome die kommen können (ist aber wenig SMART dabei), per eMail-Noti aktiviert .... [hat mir gestern schlappe 600 eMails gebracht - Failed, Timeout, Activ, Failed, Timout, ECC-Errs usw. *G* die Antispam-Funktion funktioniert nämlich nicht ...] ... die Controller-Software kann per SMART seine HDs abfragen - aber halt kein Windowsprogramm. Nur PAM ist nicht sehr informativ was SMART angeht: EIN Ok oder Fail - pauschal für ALLE SMART-Meldung gibt es nur :( (mich wundert es irgendwie das sich da noch kein Entwickler dran gemacht hat - wenn der Controller das kann, muß man doch nur nen weg dahin finden ... ohne die propiertäre Software)

AIDA, Speedfan, HDTune usw. hab ich bzgl. SMART schon probiert - nur die IDEs werden angezeigt ...

--- aber jetzt nochmal zum RAID

Was meinste mit Copy-Funktion? Was kann ich jetzt konkret machen? Da ich jetzt wieder nen Funktionierendes RAID habe, z.b. die HD1 rausnehmen an nen anderen Controllerport hängen (oder erkennt der Controller das die HD vorher an Port 1 hing und zum RAID gehört?), logisches Laufwerk einrichten, dieses Formatieren, umhängen, und dann "Copy and Duplicate" auswählen? Im Handbuch seh ich zum Thema "Copy and Duplicate" nur RAID10 ... irritiert mich nen bissel.

Oder einfach nen defrag starten? - wie gesagt: bei den paar unterschiedlichen Daten isses mir egal, welche Version "aktuell" wird. (wobei ich Teile der Datenbank gesichert habe - könnte die aktuelle also überschreiben; aber die paar anderen haben kein Backup)

Gruß
Wulfman

Hi

1,5h nach Sync-Start gabs nen Erreignisprotokoll:
Ereignisquelle: ftsata2
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 24.10.2005
Zeit: 05:01:10
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SETIS
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Scsi\ftsata21 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Daten:
0000: 00 00 10 00 01 00 68 00 ......h.
0008: 00 00 00 00 09 00 04 c0 .......À
0010: 01 01 00 50 00 00 00 00 ...P....
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 07 00 00 00 ........

nähere Details wollte ich net im Erreignisprotokoll sehen (600 Mails sind mir lieber als 600 Einträge dort) ... Mails kann ich erst heute Nachmittag prüfen. Mal gucken was da rauskommt.

Gruß
Wulfman

Entweder sieht es nach einem Kontroller oder Treiberfehler aus.
Bei Garantie die Fehlermeldung ausdrucken und Umtausch überlegen.
Ansonsten nach neuerem Bios mal schauen und auch Treiber.
Shared IRQ's sollten heute kein Problem mehr sein.
Evtl. mal den Support von Promise kontaktieren.
Auch mal das Kabel kontrollieren.
Infos aus deinem Crash;
etzt hat sich die HD am Port 1 weggehangen - scheinbar aber nur nen fehler seitens des Controllers - hab die mal vom Strom getrennt und wieder dran ..
Überlege dir daher gut einen Festplattenkontroller einzusetzen der Fehler bringt.
Zumindest solltest du jetzt mal vollständigt ein Backup machen.
Hinterher könntest du überlegen das du den Raid neu erstellst und bei der Konfig die Daten auf einer anderen spiegelst.
Zuerst sollte aber das synchronisieren ohne Probleme oder Fehlermeldungen absolut durchlaufen.
Auch wenn der Kontroller keine ander Option bietet und es lange dauert.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben