RAID1: kein Rebuild bei HD-Tausch

Hi

BIOS und Treiber sind aktuell. Controller noch keine 6 Monate alt - von daher noch Garantie.

Die Festplatte würdest du ausschließen? Kann ich aktuell noch net prüfen (bzw. mal Dos-Treiber für den Controller suchen - vielleicht schaff ich es so mit Diagnose-Tools an die HD zu kommen).

Shared IRQs?? Mhhhh jetzt wo du es sagst ... ich hab auf meine DSL-Netzwerkkarte seit ich den RAID-Controller habe (kann auch davor oder danach angefangen haben - aber ungefähr) nach 1-2Stunden MASSIG CRCs die hochzählen (hab aber keine beeinträchtigung der Leistung festgestellt - 2mbit gehen immer noch sauber über die Leitung) ... wenn ich mich recht errinnere teilen sich NIC und Controller den gleichen IRQ - prüfen das mal wenn ich wieder zuhause bin.

Sammel heute mal die Meldungen und schreib Promise an ...

Kann ich die HD1 problemlos von Port 1 auf 3 legen? Vielleicht ist ja nur der Port defekt (trotzdem umtausch; aber so könnte ich das sauber testen/belegen) ... oder steck ich auf Port 3 und muß rebuilden??

Gruß
Wulfman

Wulfman_SG schrieb:
Kann ich die HD1 problemlos von Port 1 auf 3 legen? Vielleicht ist ja nur der Port defekt (trotzdem umtausch; aber so könnte ich das sauber testen/belegen) ... oder steck ich auf Port 3 und muß rebuilden??

Das mit den Ports verstehe ich nicht. Meinst du die Steckplätze am Controller? Oder die PCI-Steckplätze am Board?
Auf jeden Fall würde ich dafür sorgen, dass der Controller sich mit keiner Karte einen IRQ teilen muss. Ein Umstecken des Controllers sollte für diesen selbst keine Veränderungen mitbringen, könnte aber unter Windows zu einer automatischen Hardwareneuerkennung führen (die aber problemlos ablaufen sollte).
Vollständige Synchronität lässt sich erreichen, indem du u. U. das Raid wieder auflöst, neu erstellst, dabei eine Platte als Quelle auswählst und dann "Copy" bzw. "Duplicate" - oder wie auch immer das bei dem Controller genannt wird - als Option nimmst. Wenn ich Fiona richtig verstanden habe, dann ist das auch ihre Empfehlung. Beim "Copy" werden die Daten offline von der Quellplatte zur Zielplatte kopiert. Mit den anderen Optionen (online-Sync) hatte ich bisher immer nur Probleme....

Beste Grüße,
Rangar

Hi

tja :(

Da ist immer noch was im argen - meint mein Postfach - das um 1050 eMails in 1,5h angesammelt hat - alle vom Raid-Controller :(

Retry access at disk "ST3160827AS (Ch1)".

Disk " ST3160827AS (Ch1)" ECC error at LBA 0x7290a40.

immer diese beiden Meldungen.

Werde erstmal nen Backup anstoßen, dann gucken ob ich irgendwie via DOS rankomme um von dort die HD zu testen - während der Boots mal gucken ob IRQs doppelt vergeben sind und abschließend - wenn die HDs ok, ne Mail an Promise was da abgeht.

Ich glaub immer noch net das es die HD ist ... weiß net, aber irgendwie ist das komisch ... normal gehen mir HDs offentsichtlicher kaputt ;)

@rangar: mit Ports meinte ich die SATA-Steckplätze ... bei PCI umstecken, hab ich evtl. leicher, lösbare, probleme. Nur was passiert wenn ich von SATA1 auf SATA3 umstecke ... bleibt das RAID erhalten? Wandert es mit?

Und: wie bekomm ich das RAID aufgelöst? Müsste danach ja dann ne normale Platte haben die unter Windows angezeigt wird? (nutzbar)?

Gruß
Wulfman

Hi

nen erstes Feedback:
mit Seagate-Tool komm ich net an die HDs ran - er findet den Controller nicht ;( ... zudem hat der irgendein Grafikproblem ...

Der Controller hat sich mit der DSL-Netzwerkkarte einen IRQ geshared ... das hab ich jetzt geändert: der Controller shared sich jetzt mit nem leeren Slot ;) und USB nen IRQ (wobei USB nicht genutzt wird) - unter Windows wurde mir mein Laufwerk sofort angezeigt, trotzdem mußte ich den Controller installieren - gesagt getan - da tauchte auch die fsata2 wieder auf => gehört zum Treiber (aha ...)

Aktuell findet nen Datenverlust auf der HD statt ... in den verzeichnissen wo nur MINIMAL geschrieben wurde, fehlen jetzt mehrere MByte ... wenn ich diese Ordner sichern möchte, kommt direkt von Windows nen Hinweis das die HD nen problem hat und ich chkdsk starten sollte.

Bin noch paar GB sichern - danach hab ich mehr oder weniger alles was wichtig ist ... spiele dann mal im BIOS nen bissel rum - kaputtmachen kann ich JETZT nichts mehr. Mal gucken ob ich das Raid1 gelöst bekomme und 2 SATAs rausbekomme - die besser erhaltene ;) wird dann Quelle für das Raid1 ... 2. Versuch ... Werde da die SATA-Anschlüsse vertauschen - die Problemplatte kommt auf Port2 und die andere auf 1 ... mal gucken ob der Fehler nochmal kommt und ob er mit wandert oder auf Port 1 bleibt.

Da ich in letzter Zeit einige Windowsprobleme hatte (vorallem LAN), könnte ich mir vorstellen, das meine Win-Installation endgültig brack ist - Neuinstallation fällig - nur kurz vor nem neuen Server bringt das nichts ....

-----

Edit: hab mal HD1 gezogen und wieder gesteckt - das Rebuild lief diesmal - diesmal keine Mail - hab jetzt nochmal so nen Sync gemacht - mal gucken was jetzt passiert. Komisch: als ich nur eine HD aktiv hatte (die HD2 - die bisher keine Probleme machte), und chkdsk ausgeführt habe, brach der bei Phase2 bei 99% ab ... war nicht möglich abzuschließen.

Gruß und bis später
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab jetzt erstmal beide HDs getrennt - beide als Logisches Laufwerk - mit der Hoffnung zumnidest Windows-Tools können die HDs testen ... bis auf SMART gehts auch: chkdsk normal meldet beide HDs gut, Oberflächenanalys läuft noch. HD-Tune und TestDisk haben auch keine Fehler gefunden. Emails vom Controller hab ich auch noch keine bekommen ;)

Gibt es nen HD-Stresstool? Nen Super-PI für Festplatten? ... möchte jetzt mal die ganze HD beschreiben (fix) und dann auf die andere HD schieben und wieder zurück schieben. Danach setz ich das RAID wieder auf und möchte nochmal so nen Stresstest drüber jagen.

Gruß
Wuppi

Scheint ja langsam zu werden. Festplattentools gibt es diverse bei www.heise.de; unter anderem sogar Eigenentwicklungen. Vielleicht geht's mit HDBench.

Beste Grüße,
Rangar

Hi

mhhh dafür müsste HDBench nen Satz an Treiber mitbringen. Daran happert es - Seagate-Tools hatte auch treiber on board - SCSI, ATA - aber net meinen - es gab ne möglichkeit nen eigenen anzugeben - aber dafür brauch ich von Promise erstmal nen DOS-Treiber und den finde ich da net :(

Hab jetzt folgendes gemacht:
Via LAN und von 3 Festplatten GLEICHZEITIG die HD vollgepumpt - und anschließend defragmentiert (bei dem Schreibverkehr war die fragmentierung natürlich enorm). Chkdsk hin und wieder (auch mal das komplettprogramm). Dann das ganze auf die andere HD (die laut Controller ja bisher keine Fehler brachte) und wieder zurück ... hab also viel schreiben lassen (160GB sind doch ne menge ...). Formatiere aktuell beide HDs (kein Quick). Danach bau ich das RAID wieder auf und pump erstmal Daten auf die HD (Daten ohne bedeutung), defragmentiere wieder (ist ja auch schon ziemlicher Stress für ne HD) und mach dann mal so ne online-sync ... dann mal sehen ;)

Meine vermutung ist das es der Controller, Treiber oder das OS ist ... Win-Neuinstallieren bringt jetzt nichts (kommt ja bald neuer PC) und den anderen beiden kann ich es so auch nicht in die Schuhe schieben. Ich versuchs daher jetzt nochmal und sobald ich ne on-board-sata-geschichte habe, sollte ich auch mit HD-Tools die HDs prüfen können ... wenn die HDs laut Hersteller ok sind und der Fehler taucht nochmal auf, kanns nur noch der Controller sein....

Ich seh in meiner Situation leider keine andere Prüfmöglichkeit. Wichtige Daten sind zwar auf dem RAID drauf, aber eher als Backup für Daten im LAN - daher ist ein Verlust zu verschmerzen ... nicht zu verschmerzen ist zwar ein Softwarearchiv, aber das werde ich so anderweitig sichern müssen ... ist zwar nicht der Sinn eines Backup-Systems so mit Daten umzugehen - aber was kann ich aktuell sonst machen ...

Gruß
Wulfman

PS: mein Problem scheint ja eine Asychronität gewesen zu sein, die nicht rückgängig gemacht werden konnte - kann es sein das auf dem RAID gerade geschrieben wurde und dann der Rechner gebootet wurde? Die Daten so vielleicht auf CH2 gelandet sind, aber auf CH1 nur zu 99,9% ?

Hi

mist :(

Der Fehler ist wieder da (noch kein RAID!) - während des Vollschreibens bzw. defragen bekam ich massig mails mit Fehlern - und: Der Fehler ist mitgewandert! Also die gleiche HD betroffen - die jetzt an nem anderen Port hängt.

Tja - nur wie prüfen ich diese dämliche Festplatte mit dem Seagate-Tool - den das brauch ich für nen Umtausch :/ Einfach schreiben "RAID-Controller meldet CRCs" wird wohl nicht reichen. Zudem hab ich ein weiteres Problem mit dem Seagate-Tool: es kan keine Grafikkarteneinstellung initialisieren.

Gruß
Wulfman

Wulfman_SG schrieb:
Tja - nur wie prüfen ich diese dämliche Festplatte mit dem Seagate-Tool - den das brauch ich für nen Umtausch :/ Einfach schreiben "RAID-Controller meldet CRCs" wird wohl nicht reichen. Zudem hab ich ein weiteres Problem mit dem Seagate-Tool: es kan keine Grafikkarteneinstellung initialisieren.
Geht es auch nicht mit der Online-Version des Tools?
http://www.seagate.com/support/seatools/

Hast du auch schon die Version von der Ultimate-Boot-CD ausprobiert? Sollte eigentlich dieselbe sein...
http://www.ultimatebootcd.com/

Beste Grüße,
Rangar

rangar schrieb:
Geht es auch nicht mit der Online-Version des Tools?
http://www.seagate.com/support/seatools/

Hast du auch schon die Version von der Ultimate-Boot-CD ausprobiert? Sollte eigentlich dieselbe sein...
http://www.ultimatebootcd.com/

Beste Grüße,
Rangar

Die Online-Version hab ich probiert - die kann nicht prüfen. UltimateBootCD noch net - gestern aber gesagt bekommen, das wenn der Controller kein BIOS hat, ich da keine Chance habe - eigentlich hat der eines - aber ich bekomme immer die Meldung "BIOS nicht geladen" (sinngemäss) ... warum das so ist, weiß ich net :(

hab gestern beim googlen was gefunden von wg. ECC/CRC-Errors - kommt wohl gerne bei defekten SATA-Kabeln ... ich hab gestern daher mal folgendes gemacht:
von:
Port 1 -> Kabel 1 -> HD 1 ("Defekte")
Port 2 -> Kabel 2 -> HD 2 ("OK")
nach:
Port 1 -> Kabel 2 -> HD 1 ("Defekte")
Port 2 -> Kabel 1 -> HD 2 ("OK")

Der Fehler, sollte es am Kabel liegen, sollet jetzt also die HD2 betreffen. Hab gestern Kopier-Orgie veranstaltet => Keine Fehler; Oberflächenscan (wo sonst immer per Mail was kam) => keine Fehler. Aktuell man ich nen komplett Format (kein Quick) - danach gabs auch immer Mails. Mal sehen ... aber bisher keine der beiden HDs aufgefallen. Hatte bisher nur die Kabel am Controller getauscht, nicht auch an der HD - vielleicht da nen "wackeligen" oder sowas ... naja mal abwarten - bin ja noch net fertig.

Gruß
Wulfman

Hi

jetzt bin ich total ratlos ... da ich die HD nicht testen kann, hab ich die geschichte mal nen Kollegen übertragen. Er mußte diese HD aber erstmal mit PartitionMagic auf NTFS formatieren - angeblich lagen die 160GB in FAT16 vor ... da stimmte schon was total nicht :(

Dann hat er das Seagate-Tool drüber gejagt => bei Fullscan und Integritätstest usw. KEINE Fehler. Also scheint die HD ok zu sein :(

Was kann ich jetzt noch machen? Könnte es doch nen Controller-Problem sein? Nur der fehler wandert ja mit - egal welches der beiden Kabel und egal welcher Port - Fehler bleibt ... bin da jetzt ziemlich ratlos :(

Auch wenn Windows (2kPro;Treiber) nen Problem hätte, würde es doch nicht immer auf der gleichen HD den Fehler bringen - unlogisch.

Beide HDs sind auch gut gekühlt - so das eine überhitzung auch ausscheiden kann.

=> kein Plan mehr :(

Gruß
Wulfman

Ich weiß nicht wenn in der Ereignisanzeige keine Meldung kommt wie disk oder ft disk (faulty tolerance disk) und die mit dem Festplattentool überprüft wurden warum die defekt sein sollen.
Außerdem bekommst du laufend Kontrollerfehler.
Treiber hast du auch den neuesten.
Tausche doch den Kontroller mal, wenn du Garantie drauf hast.
Genug Fehlermeldungen solltest du ja bereits parat haben.
Vielleicht auch incompatibility des Kontrollers mit dem Motherboard.

Viele Grüße

Fiona

Hi

das ging fix:

Es ist nicht auszuschliessen das der controller defekt ist.
Aber eine defekt Festplatte auch nicht.

In Ihrem Fall würde ich den Controller mit einem anderen mainboard testen.

anderes Mainboard ... der ist witzig ;) Lässt sich aber bewerkstelligen - nächste Woche hab ich dafür nen bissel Zeit. Kommt dann in nen A7N8X Rev 2. - mal sehen ob der da auch spackt.

Aber wenn die Fehler mitwandern:
HD vs Controller 0:0

Beides beim gleichen Händler gekauft - kann ihn ja fragen was er lieber zurücknimmt? ;) (Snogard - mir graust es schon beim gedanken daran) ... Schon blöd sowas - die Aktion wird zu 50% für mich Kostenpflichtig (weil ich was umtausche was nicht defekt ist - wenn ich z.b. die HD umtauschen möchte, die dann von Seagate aber für gut befunden wird - bzw. gleiches beim Controller)

Frag aber bei Snogard schonmal an ;) ... und dann mal abwarten was nen anderes Motherboard dazu sagt.

Gruß
Wulfman

Hi

so nun das vielleicht letzte Feedback:

Controller ist jetzt in nem Asrock-Board (neueres) ... erst die Problem-HD dran - ist jetzt sogar von DOS-Programmen aus erreichbar (lag also an ner fehlenden Unterstützung seitens des anderen Boards) - hab mal TestDisk laufen lassen - sauber, die anderen Tools konnte ich net starten (UltimateBoot-Disk) ... aber egal ... diese eine HD als jbod unter Win eingerichtet, voll-format, gefüllt, scandisk oberfläche, defrag => keine Probleme. 2. HD dazu - Raid1 eingerichtet, gleiches Spiel ... keine Probleme - nochmal gelöscht und diesmal 2 Partitionen drauf (für meinen Anwendungsbereich doch sinnvoller) - gleiches Programm - keine Fehler :)

Hab das Raid1 auch mal unterbrochen und wieder gesteckt - Rebuiled lief reibungslos.

Also entweder hatte die HD nen schuss und hat sich wieder beruhigt (aufm anderen Rechner formatiert, dann gehts wieder - hatte ich schonmal: probleme partitionen anzulegen - Windows meldete immer wieder Datenverluste (nach x neustarts auch noch), habs dann in nem anderen Rechner mit ntfs formatiert, dann nochmal 2 partitionen drauf und je formatiert - die Platte läuft immer noch reibungslos) oder Windows hat nen schuss und hat probleme mit dem Treiber oder sonst was ...

Bin jetzt nen bissel am rätsel was ich jetzt machen soll ... naja teste noch nen wenig und dann mal schauen ;)

-----

Jetzt hat mich aber eines verwirrt:
Während des Rebuilds ist das Raid1 voll ansprechbar (sehe ja nur eine HD, ob die 2. HD auch ansprechbar sehe ich ja nicht) ... was passiert den mit Datenänderungen während des Rebuilds? Oder mit änderungen wärend des Synch-Vorgangs? Es kommt da halt nen kleiner Webserver drauf - wenn ich währen des Rebuilds oder Sync Daten ändere (z.b. Datenbank) - was passiert damit??

Gruß
Wulfman

Zurück
Oben