RAID1 läuft nicht...? Lösung gesucht!

Krosos

Cadet 4th Year
Hallo ich habe ein Asus P5B Deluxe WIfi/AP Mainboard, ich wollte an das Board einen Raid1 mit 2 mal Samsung Platten, eine WD740 als System Partition und vorübergehend eine weitere Platte laufen lassen. Nun habe ich versucht das einzurichten, ich habe den Raidcontroller aktiviert und dann anschließend die Samsung Platten zu einem Raid gemacht. Aber mit dieser Config startete der PC nicht mehr, auch nicht im abgesicherten Modus. Im Bios ist mir aufgefallen dass das System meine WD740 auch als "RAID" angibt, aber diese steht eigentlich allein. Na ja wenn ich den Raid auflöse und alle Platten normal anschließe geht alles, nur eben kein Raid. Nun wollte ich fragen ob das was ich da vor hatte überhaupt technisch an einem Raidcontroller möglich ist? http://cgi.ebay.de/PCI-zu-SATA-S-ATA-und-eSATA-Adapter-Karte-RAID-2-Port_W0QQitemZ190204504070QQihZ009QQcategoryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem das Ding habe ich bei ebay gefunden, würde das mein Problem lösen? Bzw. reicht die Preformance von so einem Budget Controller aus? Ich meine er muss keine Hochleistung bringen, der Raid 1 soll nur meiner Datensicherung dienen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wie du ein Raid 1 Array erstellen musst sollte eigentlich im Handbuch stehen, schonmal nachgeschaut ?

Hallo, den Raid 1 habe ich ja erstellt. Aber irgendwie bootet er dann nicht mehr, er bricht dann mit einem blauen Bildschirm ab. Egal ob abgesicherter Modus oder normal. Ist Raid 1 Array das gleiche wie Raid 1? Oder bedeutet Raid 1 Array das eine Platte alleine ist und 2 andere einen Raid bilden? Sorry bin völlig neu in diesem Bereich....

edit:
Noch jemand nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben