RAID1 richtig derbe zerschossen

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe bei einem defekten RAID1-Verbund, bei dem eine der beiden Festplatten ausgestiegen ist, Daten "retten wollen". Dazu hab ich in Windows einfach Copy&Paste auf eine externe Festplatte gemacht. Was ich fatalerweise vergaß, war, die Daten auf Vollzähligkeit zu überprüfen :(

Also hab ich nach dem vermeintlichen Kopiervorgang das RAID1 neu erstellt, ging auch problemlos, und danach die Daten von der externen Platte zurück aufs neue RAID1 kopiert. Und erst JETZT ist mir aufgefallen, das sehr sehr wichtige Kundendaten fehlen. OMFG!

Ich hab dann den PC runtergefahren, recherchiert, dann eine der beiden RAID1-Platten einzeln in einen anderen Win7-Rechner gehängt und wollte dort GetDataBack drüberlaufen lassen. Doch irgendwie werden beide RAID-Platten nicht mehr erkannt, es steht zwar im BIOS die richtige Bezeichnung (Samsung ...), aber es wird eine Größe von 0,0GB angezeigt. Win7 möchte den Datenträger formatieren, was ich natürlich nicht mache. GetDataBack zeigt mir eine Platte von 32MB (MEGAbyte!), mit einer Partition von 932GB (passt, 1TB Platte) an.

Ich weiß wirklich nicht weiter. Habt ihr Ideen? Besser gleich einschicken? Die enthaltenen Daten sind enorm wichtige Projektdaten! F*ck :(

Kann ich nur zustimmen. Dabei sollten wohl nicht mehr als die Daten von einem Tag flöten gehen...

Wie beschrieben: Das einfache Copy&Paste-Backup ist nicht vollständig, eventuell wurde der Kopiervorgang vorzeitig abgebrochen. Und jetzt fehlen sehr wichtige Daten.
Problem ist, das ich zwischenzeitlich das zuvor defekte RAID1 nach dem inkompletten Kopiervorgang neu erstellt habe und die inkompletten Daten schon wieder darauf zurückkopiert hab.

Du hast also die beiden "alten" Platten, nach der vermeidlichen Sicherung, einfach formatiert und das "backup" zurückkopiert auf das RAID, bei dem mindestens eine Platte defekt ist?

Da würd ich lieber einen Fachmann ranlassen bevr nachher garnixmehr zu retten ist. Siehe Ontrack etc.

Also ich weiss jetzt nicht wie wichtig genau diese Daten sind !

Wenn die wirklich so extremst wichtig sind dann hör auf rum zu wurschteln bevor nachher noch mehr im Eimer ist und beiss in den sauren Apfel und geh zum Profi.

Zuletzt bearbeitet:
@ Erek,
so in etwa kann man es ausdrücken. Bloß laufen beide Festplatten einwandfrei (zuvor überprüft) und es scheint am mittlerweile ausgetauschten SandyBridge Mainboard gelegen zu haben (kein B3), dass da RAID kollabierte.

Naja mein Fehler war, die Daten nicht auf Vollständigkeit zu überprüfen, dann das RAID1 neu zu erstellen und die unvollständigen Daten zurück auf RAID kopiert zu haben. Damit wurden ja vermutlich schon einige der eventuell wiederherstellbaren Daten überschrieben.

Daten sehr wichtig, auch finanziell. Daher wohl Fachmann. Habt ihr da Empfehlungen? RheinMain-Gebiet oder auch generell mit Versand.

Wahrscheinlich sind die Daten jetzt überschrieben und somit nicht wiederherstellbar.
RAIDs sind kein Backup, wichtige Daten immer mit einer guten Backupstrategie auf mehrere Datenträger sichern.

Edit: Nein, dein Fehler ist das Du kein Backup gemacht hast als noch alles ok war.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird in jeder Zeitschrift, in jedem Thread eines Forums und in jedem Tutorial seit Jahren gebetsmühlenartig wiederholt, dass ein Raid eben KEIN Backup ist und die Daten genau so unsicher wie immer sind.

Das ist mir klar. Es handelt sich übrigens nicht um mein eigenes System, sondern das eines guten Kumpels. Und er hatte es leider leider nicht so mit den Backups, denn das letzte stammt vom März :(
Aber meckern usw hilft jetzt nicht mehr, das war Lehrgeld. Lösungen sind gefragt.

Wie gesagt frag bei Ontrack. Als Preis würde ich so 1000 € für Raid Systeme schätzen

welche Daten brauchst Du denn genau? OMFG trifft es übrigens messerscharf!
... bei dem eine der beiden Festplatten ausgestiegen ist ...
wie ist die Platte "ausgestiegen", funktionierte die dann plötzlich wieder, oder wie muß man sich das vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss zwar nicht genau wer sowas am besten macht und was mit Überschriebenen Daten ist aber wenn da ein Profi am Werk ist würde ich mir nicht so sicher sein das Überschriebene Daten generell nicht wieder Herstellbar sind ! Der ein oder andere wird sich schon wundern was mit der Technik wieder alles zu retten ist !

Fakt ist ich würde ohne Entsprechende Ahnung bei so sensiblen wichtigen Daten aufhören da rum zu hantieren !

MfG
:cool_alt:

Edit

http://www.headcrash.net/

Oder halt Ontrack

Zuletzt bearbeitet:
Ontrack ist auf jeden Fall seriös ; ) da kann man nichts falsch machen. Und fragen kost nix.

Zurück
Oben