RAID1 richtig derbe zerschossen

das stimmt zwar, aber es wurde ja mit Sicherheit nicht alles überschrieben, wenn's blöd hergeht sind die MFT Runlists im Nirvana, und dann ist es zu spät.

Glücklicherweise kostet eine Analyse nur einen Bruchteil der Datenrettung. Da sagen sie dir schon ob das was du suchst rettbar ist oder nicht.

http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/

Zuletzt bearbeitet:
nexus76 schrieb:
das stimmt zwar, aber es wurde ja mit Sicherheit nicht alles überschrieben,

Schon klar, ich bezog mich dabei nur auf die Aussage das es eventuell doch möglich sei überschriebene Daten wiederherzustellen.
Was nicht überschrieben ist, kann auch meist wieder wieder hergestellt werden.

Nun wäre interessant, zu wissen welche Daten beim "Backup?" nun doch vergessen wurden.
Raid 1 heisst doch das die Daten, zweifach vorhanden sind.
Ich muss gestehen. Ich weiß nicht ob Raid1 Platten auch einzel an anderen Rechnern funktionieren.

Wenn du das probierst, eine der beiden "alten" Platten an einem separaten PC zu testen, fände ich, wäre es noch einen versuch wert.
Und ein Recovery-tool, einfach mal drüner laufen zu lassen.

Wenn die Daten schön der Reihe und dem Alter, entsprächend, geschrieben stehen.
Und bei dem vermeidlichem Backup(recopy) nur die erste hälfte Kopiert wurde, ist es denkbar, dass die zweite Hälfte auch beim Recopy nicht überschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob Raid1 Platten auch einzel an anderen Rechnern funktionieren.

doch, schon, man kann den RAID1 Verbund einfach auflösen und hat dann eben zweimal den selben Content auf den Disks. Ein Glücksfall ist es fast immer, wenn eine der beiden Platten einfach den geist aufgegeben hat, und zwar eben erst. Da hat man die besten Chancen.

Daher auch meine Frage vorhin:

welche Daten brauchst Du denn genau?
wie ist die Platte "ausgestiegen", funktionierte die dann plötzlich wieder, oder wie muß man sich das vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Da ich persönlich nicht an dem PC arbeite, kann ich nicht genau sagen, wann und warum das RAID kaputt ging. Irgendwann fiel ihm wohl auf, dass beim Boot das RAID "degraded" wurde. Also wurden die Daten nur auf eine der beiden Platten erhalten - das ging ja auch. Dann kam halt das unvollständige Kopieren und die Neuerstellung des RAID (letzteres ging ja ohne Probleme).

heilmaenner schrieb:
Hm. Da ich persönlich nicht an dem PC arbeite, kann ich nicht genau sagen, wann und warum das RAID kaputt ging. Irgendwann fiel ihm wohl auf, dass beim Boot das RAID "degraded" wurde.

Spätestens ab da legt man es doch mutwillig auf Datenverlust an, wenn man selbst dann noch kein Backup macht...

Zurück
Oben