RAID5 : Datenwiederhersttelung von einzelner HDD

Binford06

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich werde demnächst einige Festplatten übrig haben, die bisher ausschliesslich in einem RAID5 Verbund gelaufen sind. Diese würde ich gerne verkaufen.

Ist es möglich, von einer einzelnen Festplatte aus diesem RAID5, Daten wiederherzustellen?

Ich nehme mal an, das dies nicht möglich ist, und ich daher einzelne Platten bedenkenlos verkaufen kann, hätte aber trotzdem gerne eine Expertenmeinung dazu.

Grüße
Michael

1x Formatieren vorher und fertig. Dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ist bedenkenlos verkaufbar auch ohne zusätzliches Überschreiben - wenn du nicht gerade (fast) alle Platten verkaufst ;-)

@Einherjer: Wie will man aus einer Platte irgendwas recovern bei einem RAID5? oO
Kannst ja gerne mal bei Ontrack nachfragen, wie wie sie die Chancen einschätzen, irgendwas wiederherzustellen aus einem RAID5 bei nur einer dem RAID angehörenden Festplatte...

Zuletzt bearbeitet:
Also aus nem RAID 5 (mindestens 3 Platten) kannst Du mit 1 Platte nix auslesen was sich irgendwie sinnvoll zusammenreimen läßt.

Er und Du vielleicht nicht, aber es gibt in der Bucht wohl auch professionielle Datenspione als Käufer, die da einen weit größeren Erfahrungshorizont haben.

Es steht doch ausser Frage, dass man die Platten mindestens einmal echt formatiert. Ganz unabhängig davon, was da vorher mit gemacht wurde!

Bei zusätzlich sensiblen Daten erübrigt sich die Frage sowieso?!

theoretisch vielleicht von einem experten machbar, praktisch von einem 08-15 käufer nicht.

dban auf die HDD starten und wipen lassen. dann wird das alles nochmal ne stufe härter bis hin zu unmöglich.

Nur mal als Beispiel: Von jpeg-Bildern sind auf einem 128KB Stripe ca 100.000 zusammenhängende Pixel zu finden.
Bei einem RAID5 mit drei Platten kriegt man statistisch gesehen von 33% der Bilder 33% der Bildfläche wieder hin, was je nach Format dann Streifen von einigen cm Höhe(etwa 100 bis 1000 Pixel hoch) ergibt.
Bei geringerer Stripesize und hoher Auflösung sind die Streifen nur mehr mm-hoch, womit das Gehirn und gute Bildkorrekturprogramme den fehlenden Inhalt ergänzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Edti: Jetzt bin ich selbst am Zweifeln... also ich les mich nachher nochmal schau, kann schon sein, dass noch ein paar Daten drin sind. Also ja, einmal überschreiben und auf Nummer sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@Einherjer: Wie will man aus einer Platte irgendwas recovern bei einem RAID5? oO
Kannst ja gerne mal bei Ontrack nachfragen, wie wie sie die Chancen einschätzen, irgendwas wiederherzustellen aus einem RAID5 bei nur einer dem RAID angehörenden Festplatte...

Natürlich geht das.
Sämtliche Dateien, die kleiner als die Stripesize sind, werden am Stück auf eine einzelne Platte geschrieben.
Diese Dateien lassen sich dann auch wiederherstellen.

Unlimited1980 schrieb:
Sämtliche Dateien, die kleiner als die Stripesize sind, werden am Stück auf eine einzelne Platte geschrieben.
Falsch. Das gilt nur, wenn sie an einer Stelle im Stripe beginnen, wo sie auch noch ganz draufpassen. Selbst eine 8K große Datei, die nur aus 2 NTFS-Clustern besteht, kann auf 2 Stripes je 64K verteilt sein, während eine davorliegende 60K Datei auf einem Stripe liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben