Raid5 Fail dank Onboard Controller Reset

Oldzitterhand

Cadet 2nd Year
Moinmoin,

nun reihe auch ich mich in die Kette der "Profis", die sich gerne mal ein Raid zerschiessen. :)
Was passiert ist: hatte meinen RAM richtig takten wollen, lief vormals unter der spezifizierten Taktung, und hab' mich etwas verschaltet - BIOS-Reset folgte und wie es sich gehoert fiel mir das erst auf, als Windows 7 diverse Aenderungen an den Platten vorgenommen hatte. Nachdem ich im BIOS wieder von AHCI auf RAID gestellt hatte, war's zu spaet. Platten sind zur Zeit abgekabelt.

Nun denn - hier mal paar Infos:
Windows 7 Professional 64bit
Gigabyte GA X58A UD5 (rev 1.0) Bios Version F6

Daran das besagte Raid5 mit 3x WD20EARS (Western Digital Green Caviar 2TB).
System laeuft auf einer Extraplatte, dazu eine weitere in 2 Partitionen aufgeteilte (Installationen/Daten) und eine kleine Cache-SSD.

Nach dem Unfall wurde nur noch eine der drei dem Raid zugehoerend angezeigt, 2 sollen angeblich fehlen, diese fahren allerdings in der Datentraegerverwaltung rum und wollen formatiert werden... hab' ich aber erstmal nicht gemacht. ;)

Ich besorge jetzt mal HxD... wie verfahre ich am besten weiter? Haben Ende der Woche eine Abgabe, daher wird's schwer permanent dranzubleiben, dennoch: womit soll ich als naechstes dienen? Bios-Screenshots? RST-Infos? Datentraegerverwaltung?

Verbindlichsten Dank schon mal!

Gruss.
Oliver.

Also mit ICH9 und Raid1 hat es bei mir immer geholfen einfach mit Testdisk die Partitionstabelle auf der rausgefallenen Festplatte wiederherzustellen.

3murmeln schrieb:
Also mit ICH9 und Raid1 hat es bei mir immer geholfen einfach mit Testdisk die Partitionstabelle auf der rausgefallenen Festplatte wiederherzustellen.
Ich hab keine Ahnung, was Du damit meinst. Bei Platten <2,5TB ist kein GPT(GUID) Datenträger nötig, und bei normaler MBR-Initialisierung passiert da bei RAID1 in so einem wie hier vorliegenden Fall überhaupt nichts.
Wenn eine Platte rausfällt, hat das einen anderen Grund, der meist mit Plattenfehlern oder einem BIOS-Bug von Gigabyte-Mainboards zu tun hat. Einfach die Platten wieder in ein RAID1 zu spannen ohne der Ursache auf den Grund zu gehen ist keine Behebungsmethode.
Eine derartige behelfsmäßige Umgehung an einem RAID5 zu versuchen, kann völligen Datenverlust zur Folge haben.

@Oldzitterhand:
HxD hast Du ja schon installiert, Das Gigabyte GA X58A UD5 hat als Controller den ICH10R, daher ist es sinnvoll, auch gleich mal die SMART-Werte auszulesen.
Lass dazu mal den ICH10R auf RAID konfiguriert, nachdem Du die Platten wieder angesteckt hast. Mach nach BIOS POST und Strg+I , um in den Intel Boot-ROM zu kommen, mal ein Bild von der Anzeige.
Nach Exit stell die Bootdevice richtig, fahre Win hoch
Installier Dir HD Sentinel und mach im Menü: Report/Save HTML Report... und stelle den Bericht gezippt in den Anhang.

während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Anschließend fährst Du runter, stell den Controller auf IDE Mode und fährst nach richtigstellen der Bootdevice wieder Win hoch.
Danach poste (mit Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten...) das BIOS-Bild, den gezippten HDSentinel-Output und einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Sorry, mir ist der Urlaub dazwischengekommen... da ich seit 4 Jahren zum ersten Mal wieder regulaer (angestellter Arbeitnehmer statt Freelancer) denselben nahm, konnte ich darauf einfach nicht verzichten. :) Hoffe, die Aktion ist noch aktuell...

So.
Dirskreport20120715.zip ist der Report vom HD Sentinel.
EDIT: Sehe gerade, dass da noch ein paar Sticks angemeldet waren - ein wenig Zusatzballast am Ende des Reports, hoffe es stoert nicht, sonst mach' ich nochmal nen schlankeren...

HDx wie erwuenscht nur installiert, englisch, keine Stunts mit irgendwelchen Settings.
Wie Du schreibst sind die Hard Disk ## in HDx immer eins hoeher als ... tja, wo? Im Disk Management scheine ich's zu uebersehen, daher habe ich mal die Port # aus dem Intel RST angenommen... wie in den Screenshots zu sehen daher:
Port 0, entspraeche in HDx Disk 1, ergab harddisk1.txt
Port 1, eine Raid Memberdisk, die angeblich noch im Raid verblieben ist, laesst sich mit HDx nicht oeffnen: "The system cannot find die file specified."
Port 2, entspricht wohl in HDx Disk 3, ergab harddisk3.txt

Das Auslesen mit HDx habe ich einem anderen Thread entnommen, aber zur Vergewisserung...
=====
Extras>Open Disk>Disk auswaehlen
Edit>Select Block>Start Offset 0, Lenght 800
Edit>Copy as>Editor View
File>New
Rechteck unter 0F anklicken und einfuegen
Dann:
Zurueck zum ersten Reiter, ganz ans Ende springen (|>) und 3 mal zurueck (<)
Edit>Select Block>Start Offset unveraendert lassen, Length 800
Edit>Copy as>Editor View
Wieder zum zweiten Reiter, und einfuegen
File>Save as... harddisk#.txt
=====
So recht?

Ernst@at schrieb:
Nach Exit stell die Bootdevice richtig, fahre Win hoch
Aehm... Bootdevice ist meine Systemplatte, die nichts mit dem Raid zu tun hat... also kann ich's einfach so lassen, sehe ich das richtig?

Desweiteren der Screenshot des Disk Managements (aeh, ja, gerade am "Plug and Pray" [Doku ueber Joseph Weizenbaum, kannte ich vorher nicht, sagt Dir, Ernst, aber sicher was, ne? :D] und "Eyes Wide Shut" [neue Kubrick-Bluray-Box, yay!] schauen... :)). Ich blick beim besten Willen nicht, warum manche Disks des Raids hier und da und doppelt und wasweissich aufgefuehrt werden... nuja.

Hab' auch mal die Bios-Settings angehaengt... ?
Ernst@at schrieb:
Anschließend fährst Du runter, stell den Controller auf IDE Mode und fährst nach richtigstellen der Bootdevice wieder Win hoch.
Du meinst den ICH SATA Control Mode von [RAID(XHD)] auf IDE... warum is'n der eSATA Ctrl Mode ebenfalls [RAID]. Muss das so sein? Beides zurueckstellen? :confused_alt:
Platten wieder abklemmen? Naja, bis zur naechsten Anweisung tue ich das.

Soweit erstmal. Fehlt noch was?

Gruss.
Oliver.

PS: Hatte Emailbenachrichtigung wohl nicht aktiv - ab jetzt sollte ich ein wenig zuegiger reagieren.
PPS: @3murmeln - der Thread war mit Ernst@at abgesprochen, dennoch danke fuer die abgebotene Hilfe. :)
Ergänzung ()

Ach, was soll der Geiz...
Anbei ein HD Sentinel Report mit weniger Muell. :)

Anhänge

• Diskreport20120715.zip
    Diskreport20120715.zip
    10,5 KB · Aufrufe: 221
  • DiskManagement.png
    DiskManagement.png
    113,4 KB · Aufrufe: 268
  • I-RST_RAID.png
    I-RST_RAID.png
    108,2 KB · Aufrufe: 248
  • I-RST_RAID_MD1.png
    I-RST_RAID_MD1.png
    102,1 KB · Aufrufe: 245
  • I-RST_RAID_MD2.png
    I-RST_RAID_MD2.png
    99,2 KB · Aufrufe: 278
  • I-RST_RAID_MD3.png
    I-RST_RAID_MD3.png
    99,1 KB · Aufrufe: 233
  • I-RST_SD.png
    I-RST_SD.png
    103,6 KB · Aufrufe: 193
  • I-RST_AEHM1.png
    I-RST_AEHM1.png
    104 KB · Aufrufe: 196
  • I-RST_AEHM2.png
    I-RST_AEHM2.png
    104,2 KB · Aufrufe: 225
  • harddisk_1_3.zip
    harddisk_1_3.zip
    5 KB · Aufrufe: 183
  • BIOSIntPeriphals.jpg
    BIOSIntPeriphals.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 262
  • Diskreport20120715-klein.zip
    Diskreport20120715-klein.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 253
Im Disk Management scheine ich's zu uebersehen,
Je nach Sprachversion steht in der Datenträgerverwaltung/disk management unten in der graphischen Anzeige ganz links (ich hab mir Dein Bild noch nicht angesehen)
"Datenträger/Disk x"
Basis/Basic oder dynamisch/dynamic
Plattengröße in GB
Online oder Offline
das hat nicht unbedingt was mit der Reihenfolge am Controller(Port#) zu tun, sondern, wie es Windows in seiner Hardwareverwaltung zu reihen beliebt

Bootdevice ist meine Systemplatte, die nichts mit dem Raid zu tun hat... also kann ich's einfach so lassen, sehe ich das richtig?
Wenn die Bootdevice am RAID-Controller hängt und dessen Mode verändert wird(IDE/AHCI/RAID) kann sich die Reihenfolge der Ports (und nach boot im Win) ändern, womit dann eine falsche Platte zum Boot vom BIOS ausgewählt wird - daher sollte das immer nach einer solchen Änderung kontrolliert und ggf richtiggestellt werden.
Ich blick beim besten Willen nicht, warum manche Disks des Raids hier und da und doppelt und wasweissich aufgefuehrt werden... nuja.
Ganz einfach: Üblicherweise wird im Normalbetrieb nur die definierte Anzahl der RAID-Volumes angezeigt(bei Dir: 1), die der Controller statt der Einzelplatten als physische Device emuliert.
Schmeisst der RAID-Controller Memberplatten aus dem Verbund, so werden diese "non-RAID disks" zusätzlich angezeigt(mit zT merkwürdigen Größen des RAID-Volumes) sowie wie bisher auch das(die) waidwund geschossene(n) und daher unansprechbare(n) RAID-Volume(s) - das ist bei Dir im HxD die physical hard disk 2.
warum is'n der eSATA Ctrl Mode ebenfalls [RAID]. Muss das so sein?
Das ist ein anderer Zusatzcontroller und dessen Einstellung ist für dieses Problem nicht maßgebend(bloß wenn Du was extern betreiben willst per eSATA-Anschluss)

Du hast inzwischen nichts versäumt, in der Liste zur Bearbeitung bis Du erst an zweiter Stelle...

Zu dem Thema "Plug and Pray" habe ich schon zu den Anfängen der PC-Nutzung durch Privatanwender Ende des vorigen Jahrhundert das Statement fallen lassen: Wenn jeder Idiot auf dieser Welt einen PC kaufen kann, treiben die nichts als Unsinn und das wird im Chaos enden. Es reicht anscheinend noch nicht, dass dies sowieso im kommerziellen Bereich passiert" :evillol:

@3murmeln: Bei einem RAID1 kann man so überhaupt gar nichts falsch machen,
bei einem RAID0 hat man schon eine 50% Chance,
bei einem RAID5 aus 3 Platten schon 83%, bei 4 Platten schon 96%, bei 5 Platten gar 99,2%
alleine mit falscher Anschlussreihenfolge(von falscher Stripesize abgesehen) das RAID auf diese Weise zu schrotten.

Ernst@at schrieb:
Je nach Sprachversion steht in der Datenträgerverwaltung/disk management unten in der graphischen Anzeige ganz links (ich hab mir Dein Bild noch nicht angesehen)
"Datenträger/Disk x"
Jo... danke, jetzt hab ich's auch gefunden, war wohl einfach zu offensichtlich. :) Entspricht auch dem, was beim Intel RST steht (warum soll's auch anders sein). Also stimmen die beiden HDx-Dateien. Wenn ich die Datentraegerverwaltung oeffne, fragt er, ob ich eine Platte initialisieren will... das ist die, die ich mit HDx nicht lesen kann: Hard Disk 1

Ernst@at schrieb:
Wenn die Bootdevice am RAID-Controller hängt und dessen Mode verändert wird(IDE/AHCI/RAID) kann sich die Reihenfolge der Ports (und nach boot im Win) ändern, womit dann eine falsche Platte zum Boot vom BIOS ausgewählt wird - daher sollte das immer nach einer solchen Änderung kontrolliert und ggf richtiggestellt werden.
Ah, ok... werde ich gleich nochmal checken.

Ernst@at schrieb:
Ganz einfach: Üblicherweise wird im Normalbetrieb nur die definierte Anzahl der RAID-Volumes angezeigt(bei Dir: 1), die der Controller statt der Einzelplatten als physische Device emuliert.
Schmeisst der RAID-Controller Memberplatten aus dem Verbund, so werden diese "non-RAID disks" zusätzlich angezeigt(mit zT merkwürdigen Größen des RAID-Volumes) sowie wie bisher auch das(die) waidwund geschossene(n) und daher unansprechbare(n) RAID-Volume(s) - das ist bei Dir im HxD die physical hard disk 2.
Und theoretisch auch die hard disk 0... oder?

Ernst@at schrieb:
Du hast inzwischen nichts versäumt, in der Liste zur Bearbeitung bis Du erst an zweiter Stelle...
Kein Ding... wie in der PM beschrieben hat sich an der Dringlichkeit nichts getan - sollte jemand richtig dringend an Daten muessen, kannst Du den auch gerne vorziehen. :) Ich hab' die naechsten Wochen immer wieder Zeit (endlich), am Wochenende bin ich allerdings leider nicht da, erst Sonntag wieder...

Ernst@at schrieb:
Zu dem Thema "Plug and Pray" habe ich schon zu den Anfängen der PC-Nutzung durch Privatanwender Ende des vorigen Jahrhundert das Statement fallen lassen: Wenn jeder Idiot auf dieser Welt einen PC kaufen kann, treiben die nichts als Unsinn und das wird im Chaos enden. Es reicht anscheinend noch nicht, dass dies sowieso im kommerziellen Bereich passiert" :evillol:
:D
Ergänzung ()

Ok, nach umstellen des Controllers auf IDE sieht das wie angehaengt aus... wurde anscheinend doch ordentlich umsortiert. Das ist nicht so klasse, oder?

Anhänge

• DiskManagement-IDE.png
    DiskManagement-IDE.png
    107,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Sieht die Anzeige im disk management noch genau so aus wie im Vorpost?
disk0 - 1863GB
disk2 - 3725GB
disk3 - 3725GB

dann sind das die 3 Einzelplatten ABC, wobei B Disk0 und A/C die disk2/3 sind(weil da der GPT Partitionierungseintrag auf Platte A und als Mirror auf Platte C die Größenanzeige bestimmt.

Im HxD sind das physical disk 1 (B) und 3,4 (A,C).

Nachdem schon einige Zeit vergangen ist, lies Dir vorher nochmal den Punkt 1. aus Post#3 durch.

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 0-7
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 1000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- auf Reiter "harddisk 1" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "disk1.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du auch mit harddisk3 und 4 und benennst die .txt Datei disk3 und disk4
disk1/3/4.txt gezippt in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, sieht immer noch so aus... ist der Controller im RAID- oder IDE-Modus erwuenscht? Nach letzter Angabe steht der noch auf IDE.

IDE, sonst gehts nicht mit der B, weil die noch im RAID hängt

sehr schön. so gehts weiter:
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren NTFS Hdr Member A - alles Fettgedrucktes zur Tippfehlervermeidung mit copy&paste übertragen
- Menü: Edit/select block/start-offset: 4080000 , end-offset: 40801FF, hex, OK
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren $MFT Member A,B,C
- Menü: Edit/select block/start-offset: 64080000 , end-offset: 640801FF, hex, OK

- Menü: Edit/select block/start-offset: 64090000 , end-offset: 640901FF, hex, OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "NTFS1.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du auch mit harddisk3 und 4 und benennst die .txt Datei NTFS3 und NTFS4
NTFS1/3/4.txt gezippt in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Oha... das "Edit/copy as.../Editor view" geht schon nen Moment laenger, kann das sein? o.O

Bzw... kann es sein, dass nicht "length" gemeint ist, sondern "end-offset"?

sorry, ja. end-offset. ich bessere es aus, mach brich ab, fang von vorne nach browser refresh an

Sag mal - ist die RAID-Partition verschlüsselt?
Hab den Fehler schon entdeckt, irrtümlich für ein RAID5 mit 4 Platten gerechnet :(
wird gleich ausgebessert, musst es dann leider nochmal machen.
so - lösch die NTFS-Dateien und mach Step3 nochmals. ist jetzt ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Sieht es fuer dich irgendwo so aus? o.O
Ergänzung ()

"Einfach" nur drei gleiche Platten an meinen Onboardcontroller, im Intel Boot-ROM (heisst das so?) die Platten konfiguriert, und dann im Win7 das Intel RST installiert und das Raid initialisiert. Ging ein paar Tage, und dann hatte ich ein ca. 4TB (3xca2TB) Laufwerk. Da hab' ich meine Jobdaten drauf archiviert, und dann hab ich's zerschossen. Was'n Plan. :D

Zuletzt bearbeitet:
Fein, passt. Zeit zum Einkaufen. Muss das jetzt auswerten, weiter um 21:30