Raid5 Fail dank Onboard Controller Reset

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren GPTMirr Vol B
- Menü: Edit/select block/start-offset: 1D1C0E7BE00 , end-offset: 1D1C0E7FFFF, hex, OK
- Strg+C (überträgt den Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "GPTMirr.bin" /speichern
- HxD beenden und .bin gezippt in den Anhang
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren GPTMirr Vol A
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , end-offset: 1FF, hex, OK
- Strg+C (überträgt den Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBR.bin" /speichern
- HxD beenden .bin gezippt in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
4. "The specified offsets result in an empty selection." ?
5. MBR.zip im Anhang.

Nur zur Vergewisserung:
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken - dieser Schritt ist absichtlich weggelassen worden? Ich habe ihn diesmal nicht ausgefuehrt, steht ja nicht dabei. :)

Anhänge

Bei 4. hat ein weiteres F hinten im end-offset das copy&paste geschwänzt und wollte nicht mitkommen. :)
Ist ausgebessert, kannst Du jetzt wiederholen.

mit Strg+C und Strg+V wird binär übertragen
mit Edit/Copy as.../Editor view und Strg+V ins kleine Rechteck wird ASCII übertragen.
Da wir jetzt .bin's erzeugen, steht das natürlich nicht dabei

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gehts in die heiße Phase - jetzt schreiben wir auf den Platten herum...

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

In der Menüzeile muss rechts neben dem Sektoreingabefeld "of 3907029168" stehen
falls nicht, abbrechen - falsche Platte!

========= löschen MBR/GPT Member A
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; end-offset: 41FF , hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: AA /OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/Close (harddisk3)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

========= löschen MBR/GPT Member C
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: CC /OK
- Menü: File/Close (harddisk4)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

========= löschen MBR/GPT Member B
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: BB /OK

========= löschen RAID Metadaten Member B
mit ">|" und "<" zum vorletzten Sektor 3907029166 positionieren und in der ersten Zeile dieses Sektors das I von Intel von 49 auf 00 ändern:

1D1C1115C00 49 6E 74 65 6C 20 52 61 69 64 20 49 53 4D 20 43 Intel Raid ISM C)
Wenn diese Zeile nicht zu finden ist, Abbrechen, falsche Platte!
- Menü: File/Close (harddisk 1)

- HxD beenden
Wenn Du statt neuer Intel RST-Treiber noch alte Intel Matrix Treiber am System hast, solltest Du vorher kurz Rücksprache halten, bevor Du weitermachst.
Läuft die Cache-SSD über den Intel-RAID oder eine andere an den Intel Controller angeschlossene Platte?

Im BIOS den Controller wieder auf RAID stellen. Nach erneutem POST mit CTL-I ins RAID-BIOS. Dort muss die untenstehende Reihenfolge angezeigt sein

Soweit ich das durchschaut habe, wird die IDE-Reihenfolge B,System,A,C jetzt nach Umstellung auf RAID die Reihenfolge B,A,System,C haben.
d.h. Du musst die SATA Kabel zwischen ...318 und ... 274 tauschen und auch zwischen System und ...232. (Am Kabelende bei der Platte)

Port 0 WD-WCAZA1634274 (A)
Port 1 WD-WCAZAC603318 (B)
Port 2 WD-WCAZAC927232 (C)
Port 3 Systemplatte

Wenn diese angezeigte Reihenfolge nicht stimmt, abbrechen und Verkabelung korrigieren!

den Array neu definieren: (create Volume)

Die drei Platten auswählen
type: RAID5(parity)
volume name: DataRAID
stripesize=64KB
size: max

Es wird vermerkt, alle Daten auf den Platten gingen verloren - was aber nicht so ist.

nach Exit aus dem BIOS-Raidmanager wird das BIOS-POST erneut durchlaufen; sofort wieder mit CTL-I in den RAID-Manager und nachsehen - der definierte Array muss Status NORMAL haben.

Wenn das passt, Exit und (nach Kontrolle der richtigen Bootplatte im BIOS) das System booten+ hochfahren.
Screenshot der Datenträgerverwaltung in den Anhang stellen

Das RAID-Volume wird unter Umständen automatisch neu initialisiert(Bei älteren Treiberversionen, was einige Zeit dauert). Bei RAID5 werden da nur die Parity-Informationen neu berechnet und geschrieben, Daten bleiben unverändert(wenn die Reihenfolge und Stripesize ident gewesen ist, ansonsten ist alles hin)

Die ersten Schritte haben alle gepasst (3907029168 ebenso)! :)
Ernst@at schrieb:
1D1C1115C00 49 6E 74 65 6C 20 52 61 69 64 20 49 53 4D 20 43 Intel Raid ISM C)
Hab' ich gefunden, wenn ich das 49 zu 00 aendere wird aus dem "Intel" ein ".ntel", oder?

Ernst@at schrieb:
Wenn Du statt neuer Intel RST-Treiber noch alte Intel Matrix Treiber am System hast, solltest Du vorher kurz Rücksprache halten, bevor Du weitermachst.
Läuft die Cache-SSD über den Intel-RAID oder eine andere an den Intel Controller angeschlossene Platte?
Das Intel RST, das bei mir laeuft ist Version 10.8.0.1003, nennt sich Intel Rapid Storage Technology im System, hatte damals die aktuelle Version runtergeladen, als ich's im Februar aufgesetzt habe.
Sorry, dass ich viel nachfrage, bin nicht so erfahren... daher: was meinst Du mit "ueber den Intel-RAID laufen"? Soweit ich das aus dem Handbuch des Boards ersehe, gehoeren alle blauen SATA-Ports zum RAID-Controller. Da haengen leider noch andere Platten dran... oder meintest Du was spezielles im System? Die Cache-SSD hab' ich einfach dazugesteckt, die waere im Moment eh leer, bzw. enthaelt nur redundante Daten. Wenn Du willst, kann ich gerne kurz runterfahren und die Ports mit den Platten durchzaehlen, welche der nicht-RAID-Platten wo dranhaengt. Sind ja alles unterschiedliche, das find ich auch so raus...

wenn ich das 49 zu 00 aendere wird aus dem "Intel" ein ".ntel", oder?
genauso soll es sein.

Ich bin nur auf im Erstpost erwähnte Cache-SSD hellhörig geworden, weil die als "Cache" ja im Intel SMART Response Klapperatismus entweder eine HDD oder ein RAID Array cachen kann. Deswegen die Frage, ob sie vielleicht früher den RAID5 Cache gespielt hat.

Falls nicht, kannst Du weitermachen - die Platten hängen wahrscheinlich falsch dran, wie Du das änderst, ist im Step7 beschrieben. Nur bei korrekter Reihenfolge (am besten an Port 0/1/2) passiert dann danach kein datenzerstörender Unsinn. Deswegen ist das heikel.

Alles klar, verstehe - meine "Cache"-SSD ist fuer 3D-Fluidsimulationscaches oder Compositing-Auslagerungen gedacht, die hat nichts mit dem RAID zu tun. :)
OK, dann fahr' ich mal runter, druecke alle Daumen, und seh' zu, dass ich die Verkabelung hinbekomme... bin gespannt!

Wenn man immer nur 2 Kabel an den Platten tauscht, ist man nach spätestens 4 derartiger Aktionen am Ziel. :D (wenn es die jeweils richtigen 2 sind) :D

Hm... ok. Hat sich herausgestellt, dass es bei mir so aussieht:

Port 0 WD-WCAZA1634274 (A)
Port 1 WD-WCAZAC603318 (B)
Port 2 WD-WCAZAC927232 (C)
Port 3 Systemplatte

Also, wie Du es gewuenscht hattest. Ohne jeden Kabeltausch. Auch Bootreihenfolge war in Ordnung. Der IntelRST meinte jetzt gerade, dass "one or more volumes is protected from a disk failure", was nicht so verkehrt klingt... nur - wenn ich die Datentraegerverwaltung aufmache, erklaert er mir, dass ich eine disk initialisieren muesse. Disk 0.

Was nun? o.O

EDIT> Klar, abgelehnt sowieso. :) Dann eben nochmal die Datentraegerverwaltung ohne Fehlermeldung.

Anhänge

• DiskManagement-RAID.png
    DiskManagement-RAID.png
    88 KB · Aufrufe: 150
  • DiskManagement-RAID-2.png
    DiskManagement-RAID-2.png
    91,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Richtlinien, Punkt 1 schon wieder vergessen? :) Ablehnen - machen wir selbst

Ich editiere hier rein gleich die nächsten Aktionen, mach ab und zu Refresh im Browser

Unser RAID5 ist Datenträger0, daher sollte er im Hxd (Read-only Mode) auf physical disk 1 zu öffnen sein
Das RAID-VOlume muss in der Menüzeile mit "of 7814047744" angezeigt sein.
Sieh mal nach (Eingabe der Sektornummer ins Feld und Enter), was er auf Sektor 1 zeigt
Lauter AA ?
und auf Sektor 129 lauter BB?
(Falls nicht, sieh auf Sektor 4 und 132 nach)
Dann hast Du alles richtig gemacht.
Dann sollte auf Sektor 264192 was in der ersten Zeile rechts mit "ëR.NTFS ....." auftauchen, auf Sektor
7814045695 ebenso.
Damit sind wir glücklich und müssen nur mehr die richtige Initialisierung und Partitionierung zurückspielen, das muss ich erst zusammenflicken, dauert etwa 15min.
Bis dahin will ich Erfolgsmeldungen haben :D

Zuletzt bearbeitet:
... dann müssen wir nur mehr über die Ziellinie hüpfen

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
In der Menüzeile rechts neben dem Sektoreingabefeld muss "of 7814047744" stehen - wenn nicht, bist Du auf einer falschen Platte - Abbrechen!

========= Restore MBR Array
- Menü: File/Open... die entpackte Datei MBRGPTnew.bin aus dem Anhang
- Strg+A Markiert alles
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: File/Close
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 ; end-offset: 43FF , hex, OK

- Strg+V (Überträgt aus der Zwischenablage) Wenn Fenster Längenänderung aufpoppt, Abbrechen!
- Menü: File/Close
in der Datenträgerverwaltung Aktion- Datenträger neu einlesen durchführen.
Daraufhin sollte die Partition samt LW-Buchstaben angezeigt werden. Falls nicht, Neustart
Die Eingabeaufforderung mit "als Admin ausführen" aufrufen
chkdsk LW-Buchstabe: ohne Parameter ausführen
wenn keine Fehler angezeigt werden, sind wir fertig
ansonsten chkdsk LW-Buchstabe: >c:\chklog.txt

und den .txt gezippt in den Anhang

Anhänge

Tjo... ich bin platt. Alles da! :freaky: Irre! Direkt nach "Rescan Disks" alles wie vorher...

Und wie verbleibe ich nun? Ab sofort keine Bios-Spielereien mehr und bei Hardwareaenderungen erstmal die Raidplatten abklemmen... aber wie kann man sich bedanken?!!?
bowdown.gif

Wieder mal 100% success ist ein Tänzchen wert.
yayaya-gif.284222

Wenn sowas wieder passiert (ein einfacher Speicherfehler bringt BIOS-Checksum Error, Schwupps sind die Defaults aktiv...) einfach die letzten Steps ab 6. wiederholen und ist wieder heile.
Nur im Falle, dass gerade ein Rebuild gelaufen ist und dann dabei der RAID auf FAILED gegangen ist, muss man eine andere Vorgehensweise wählen, um keine Daten zu zerstören.

Mit HD Sentinel kannst Du ja jetzt auch die Memberplatten am ICH10R überwachen, um fruhzeitig mögliche sich anbahnende Plattendefekte zu entdecken, welche den Controller aus dem Tritt bringen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Cool.
Sichere mir die Daten... und passe in Zukunft besser auf. :)
Danke nochmal.

Gruss.
Oliver.