RAID5 failure nach BIOS-Update

driima

Cadet 2nd Year
Hi zusammen, ich habe mein RAID5 geschrottet :(

Ich betreibe Windows 7 Professional auf einem ASUS P9X79Pro Mainboard. An dem On-Board Intel-RAID-Controller hängen eine Samsung SSD für das System (Non-RAID) sowie 3 WD HDs mit jeweils 2TB, die ich zu einem RAID5-Verbund zusammengeschlossen habe.
Ich bin allerdings nicht wirklich firm mit der Materie.
Soweit ich mich erinnere wurde das RAID-Volume ohne Probleme unter Windows erkannt und mit GPT initialisiert. Ich habe das Volume partitioniert. Eine Partition mit 500GB unverschlüsselt, den Rest in einer 2. Partition mit TrueCrypt.

Nach einem BIOS-Update, stand der Modus des Controllers nicht mehr auf 'RAID' sondern auf 'AHCI'. Bei einem Neustart von Windows wurden daraufhin neue Geräte erkannt und ich bekam den netten Hinweis, ich solle doch bitte mein D-Laufwerk formatieren. In der RAID-Boot-Console sind nun zwei der 3 HDs als "Non-RAID Disk" markiert (siehe auch Sceenshot).

Ich bin über https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-5-failed-2-x-member-disk-2-x-non-raid-disk.1007505/ auf dieses Forum aufmerksam geworden, dort wurde ein ähnliches Problem bearbeitet. Ich hoffe dass Ernst@at auch mir hier weiterhelfen kann.

Dafür habe ich versucht bereits einige Daten zusammenzutragen (zip-Datei im Anhang):

• Ein Foto der RAID-Boot-Console: IRT-Photo.jpg

• Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung: Computerverwaltung.jpg

• Einen Dump der jeweils ersten 800Bytes der HDs 1-3 mithilfe des HxD-HexEditors: harddisk1-3.bin
    (Auf hd4 konnte ich nicht zugreifen(?) trotz Admin-Rechten gab es einen I/O-Fehler.. hoffe das ist kein weiteres Problem).

Tausend Dank im Vorraus und sorry für alles was ich vergessen habe,

drima

Anhänge

also dass ich das richtig verstehe. Du kannst es nicht mehr mit den alten Einstellungen im BIOS in ein RAID 5 umwandeln das läuft richtig?

Keiner der User hier wird (hoffentlich) ein zip-File von dir herrunterladen. Bitte poste die Bilder direkt oder lade entsprechend die Bilder hoch.

Ich habe im BIOS den Modus wieder auf 'RAID' gewechselt.
2 der 3 Platten werden aber in der RAID-Konsole als "Non-Raid Disk" angezeigt. Die Konsole bietet keine Möglichkeiten für eine Reperatur. Ich kann lediglich Volumes löschen oder einzelne Platten in den "Non-RAID" Status zurücksetzen. In beiden Fällen wären laut angezeigter Meldung die Daten verloren.

Wie wäre es mit das alte BIOs runterladen und versuchen es rückgängig zu machen; evtl altes einstellungsprofil laden?

ps: never change a running system

Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4: sorry, ich habe gezipt, weil ich dachte es so von Ernst@at in einem anderen Beitrag gelesen zu haben.
Ich habe die Bilder noch einmal einzeln angehängt.
Für die Dump-Files sehe ich kein passendes Format(?)

Gruß,
drima

Anhänge

• Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    273 KB · Aufrufe: 534
  • IRT_Photo.jpg
    IRT_Photo.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 566
Das mit dem .zip ist schon so OK, wer sich nicht dran begeilen will, solls bleiben lassen.
Heute fliegen die Formatieren-Scherzkekse wieder tief...

Bist schon in Warteliste (und die ist leider lang)

@badjack: BIOS rückgängig machen nützt nix, da denke ich die Partitionstabllen der HDs beim Neustart verändert wurden. Ernst@at hat in ähnlichen Fällen bereits Hilfestellung für eine Reperatur der so betroffenen Platten gegeben. Ich hoffe er kann das auch in meinem Fall.
Ergänzung ()

@Ernst@at: Danke schonmal :) Dafür warte ich gern.

na hoffe ich , weil das lässt sich recht schnell beheben. viel glück =)

Nach meinem Verständnis über die Materie wird es dir wohl den MBR der Platten zerknackst haben. Ich gehe mal davon aus, dass die HDDs alle technisch OK sind? SmartWerte mal angeschaut?!

Ja die Platten sind technisch einwandfrei. Es hat auf jeden Fall irgendwie die RAID-Infos überbügelt. Hätte persönlich nicht erwartet, dass ein OS wegen einem falschen BIOS-Setting so etwas macht, aber da es anscheinend anderen genau so gegangen ist, nehme ich das mal so hin.

Nachdem ich mir jetzt mal aus Neugier die Zeit genommen habe einige Threads aufzuarbeiten in denen Ernst@at geholfen hat würde ich vorschlagen du erbittest ihn ebenfalls um Hilfe.

Vielleicht hat kann er ja auch hier ein wenig Zeit erübrigen! ;-)

Wichtig ist - das kann ich dir auch als Software-Raid-Laie sagen - dass du jetzt nichts mehr mit den Platten selbst versuchst.

@muh2k4: :D Sieh mal ins Post#7, der steht sogar schon seit gestern in der Warteliste meiner Sig :D

Nachtrag 10.05.2012 11:05
... und heute kommt er dran

@driima:
Die bisher gelieferten Dateien zeigen auf dem RAID-Volume 3 Partitions
- 100MiB MSR
- 500GiB Daten
- 3039.57GiB Daten (crypted)

Das RAID-Volume wurde nur in der Größe von 3,4TiB angelegt, obwohl es noch 186GiB größer sein hätte konnen. Absicht?

während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Stell im BIOS den Controller auf IDE, stell die Bootdevice richtig und poste nochmals einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Absicht, ich war der Meinung das Maxium ausgewählt zu haben.
Zunächst das Volume angelegt, dann 2(?) Partitionen angelegt. 1. 500GB und 2. Rest.
Ich hatte geglaubt die MSR würde auf der SSD angelegt werden. Die SSD ist meine System-Platte und nicht im Verbund enhalten.
Ich muss gestehen mir über die Details jetzt im Nachhinein gar nicht mehr ganz im Klaren zu sein. :(

Sorry übrigens für die späte Antwort. Ich war das Wochenende weg und bin grad erst wieder rein.
Falls noch Infos über die Platten benötigt werden bin ich morgen Abend wieder startklar.
Ergänzung ()

Screenshot kommt dann auch morgen.. hier ist grad Land unter
Ergänzung ()

So da bin ich wieder, sorry dass alles so lange dauert, aber die Arbeit lässt mich momentan nicht los.

Ich habe keinen Plan wo das Problem liegt, aber ich bekomme das System beim besten Willen nicht im IDE-Modus zum laufen. Wenn ich die Boot-Reihenfolge anpasse, so dass von der SSD gestartet wird, dann steigt er nach dem Windows Lade-Bildschirm aus. Gefühlt ziemlich genau zu dem Zeitpunkt zu dem der Login-Bildschirm erscheinen sollte (mit einem Reset).

Ich habe daraufhin versucht die Boot-Reihenfolge zurück zu setzen und habe im AHCI-Modus gebootet (der Modus, der nach dem BIOS-Update fälschlich eingestellt war).
Anbei ein Screenshot der Datenträger-Verwaltung in diesem Modus.
Falls die benötigten Infos tatsächlich nur im IDE-Modus vorliegen, werde ich mich nochmal ans BIOS wagen. Allerdings wüsste ich momentan nicht was ich da noch probieren könnte.

Anhänge

• Computerverwaltung - AHCI-Modus.jpg
    Computerverwaltung - AHCI-Modus.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 504
Das Problem ist mir schon untergekommen. Soweit ich mich erinnern kann, immer nur bei Systemen, die auf SSD installiert wurden. Üblicherweise hat man dieselben Bootprobleme, wenn man auf HDD im IDE oder AHCI Mode installiert und dann nachträglich auf AHCI oder RAID umstellt; dann werden die benötigten Treiber beim Booten nicht geladen.
Für diese umgekehrten Fälle gibt es bei MS eine Lösung, wie allerdings ein fehlender IDE-Treiber eingebunden wird, ist nicht beschrieben.
Nach kurzer Recherche bin ich jetzt darauf gestoßen: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=645
Es dürfte also in gleicher Weise mit pciide/pciidex und atapi in die andere Richtung funktionieren, wenn man bei diesen Registry-Einträgen den Start-Parameter(wenn er auf 4 steht) auf 0 setzt, damit die IDE-Treiber zum Bootzeitpunkt geladen werden.

Würde das nicht funktionieren, bliebe immer noch die Möglichkeit, die eine immer noch in den RAID eingebundene Memberplatte an den Marvell-Controller zu hängen, wo sie nicht als RAID-Member erkannt wird.

In den mir bisher untergekommenen Fällen konnte man im AHCI-Mode nicht auf die RAID-Memberplatten zugreifen, das scheint aber auf jene Controller-ID's zurückzuführen gewesen zu sein, bei denen Intel spasshalber die Controller-ID im RAID-Mode und im AHCI-Mode gleich ließ; bei anderen Controllertypen unterscheiden sich die ID's im RAID- und AHCI-Mode. Sind sie gleich, werden auch im AHCI-Mode die RST-Treiber verwendet, welche verhindern, dass auf intakte Memberplatten zugegriffen werden kann.
Bei älteren Boards ist der Default Mode IDE, bei den neueren wie Deinem aber AHCI.
Da bei diesem Controller aber im AHCI Mode auch eine andere Controller-ID gemeldet wird, kommen nicht die RST-Treiber, sondern die Standard-MS-AHCI Treiber zum Zuge, womit die Zerstörung der Metadaten durch Win bei GPT Datenträgern im AHCI freie Bahn hat, aber auch wir freien Zugriff auf alle Memberplatten haben

Langer Schreibe(für die technisch interessierten Mitleser) kurzer Sinn:
Auf Deinem Board können wir die nötigen Aktionen auch unter AHCI ausführen. :D

weitere Anweisungen folgen hier in Kürze

Zuletzt bearbeitet:
Na dann los.
Installier Dir die Trial-Version von HD Sentinel. Damit kannst Du auch später die SMART-Werte der RAID-Memberplatten ansehen und überwachen.
Mach einen Auszug der SMART-Werte aller Platten(Menü: Report/Save HTML Report ...) und gezippt in den Anhang.

Im HxD sind die physical hard disk x Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

Du öffnest jetzt der Reihe nach eine der harddisks (x=1 bis 4)
wenn alle x bearbeitet sind
- HxD beenden und die .txt Files gezippt in den Anhang

========= Öffnen hard disk
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= Feststellen Memberplatte
- Wenn in der Menüzeile rechts neben dem Sektoreingabefeld nicht "of 3907029168" steht, sondern viel weniger, bist Du auf der Systemplatte; Menü: File/Close und oben weiter mit "Öffnen hard disk" mit nächstem x

- Wenn im Sektor 0 am Offset(hex) 1B0 die Zeile komplett mit 00en befüllt ist, weiter bei den Anweisungen für Member B

- Wenn im Sektor 0 am Offset(hex) 1B0 folgender Inhalt zu sehen ist
000000001B0 00 00 00 00 00 00 00 00 61 6D 89 CC 00 00 00 00
- in der Menüzeile in das Sektoreingabefeld den Wert 132096 übertragen, Enter
- Wenn der angezeigte Sektor rechts mit
00004080000 EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 02 08 00 00 ëR.NTFS .....
beginnt, weiter bei den Anweisungen für Member A

- ansonsten weiter bei den Anweisungen für Member C

========= Member A: extrahieren P1 NTFSHdr
- Menü: Edit/select block/start-offset: 4080000 , end-offset: 40801FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled.")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HDxVolA.txt" /speichern (x= die geöffnete harddisk1-4)
- Menü: File/Close (.txt)
- Menü: File/Close (hard disk x)
oben weiter mit "Öffnen hard disk" mit nächstem x

========= Member B: extrahieren P2 NTFSHdr/Mirr + RAID-Metadaten
- Menü: Edit/select block/start-offset: 3E84080000 , end-offset: 3E840801FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

- Reiter "hard disk x" anklicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: 1BA7647FE00 , end-offset: 1BA7647FFFF, hex, OK
- Reiter "untitled." anklicken

- Reiter "hard disk x" anklicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Reiter "untitled." anklicken
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HDxVolB.txt" /speichern (x= die geöffnete harddisk1-4)

========= Member C: extrahieren P1 NTFSMirr
- Menü: Edit/select block/start-offset: 3E8407FE00 , end-offset: 3E8407FFFF, hex, OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HDxVolC.txt" /speichern (x= die geöffnete harddisk1-4)
- Menü: File/Close (.txt)
- Menü: File/Close (hard disk x)
oben weiter mit "Öffnen hard disk" mit nächstem x

Ich habe gerade versucht die genannten Informationen zusammenzutragen, bin allerdings auf ein Problem gestoßen:

HD3 ist meine Systemplatte.

HD4 ist Volume A, denn hier fand ich:
Code:
000000001B0  00 00 00 00 00 00 00 00 61 6D 89 CC 00 00 00 00  ........am‰Ì....

00004080000  EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 02 08 00 00  ëR.NTFS    .....
Allerdings hat keine der Platten HD1 oder HD2 an Offset 1B0h nur 00en.
Code:
HD1: 000000001B0  00 00 00 00 00 00 00 00 B2 05 B3 05 00 00 00 00  ........².³.....
HD2: 000000001B0  00 00 00 00 00 00 00 00 D3 68 3A C9 9F 56 00 00  ........Óh:ÉŸV..
Ich vermute aber mal, dass es sich bei HD2 um Volume C handelt, denn an Offset 03E8407FE00 fand ich
Code:
HD1: 03E8407FE00  7D B4 90 4E 54 46 53 20 70 36 20 00 02 08 00 00  }´.NTFS p6 .....
HD2: 03E8407FE00  EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 02 08 00 00  ëR.NTFS    .....
... soweit so gut. Ich habe entsprechend für HD1 die Dumps wie zu Volume B beschrieben angefertigt. Leider glaube ich nicht, dass die Daten von Nutzen sind. Ich würde bei der Beschreibung "P2 NTFSHdr/Mirr + RAID-Metadaten" vermuten dass zumindest wieder irgendwo "NTFS" im Dump auftauchen sollte :D
Die Datei habe ich als __HD1VolB.txt benannt.

Anhänge

Zuordnung ist zweifelsfrei:

Port 0 ---
Port 1 SSD
Port 2 ...C / Member A / Hard disk 4
Port 3 ...7 / Member B / Hard disk 1
Port 4 ---
Port 5 ...L / Member C / Hard disk 2

Nun, das mit den Nullen auf 1B0 hätte ich eigentlich auf der HD1 erwartet, denn damit wäre sowohl auf Member A(MBR) und C(Parity von Member A+B) die gleiche Datenträger-ID gestanden, was die Offline Device des Datenträger1(=Hardddisk2) in der Datenträgerverwaltung erklärt hätte.
Leider glaube ich nicht, dass die Daten von Nutzen sind. Ich würde bei der Beschreibung "P2 NTFSHdr/Mirr + RAID-Metadaten" vermuten dass zumindest wieder irgendwo "NTFS" im Dump auftauchen sollte
Normalerweise ja, aber bei einem encrypted Volume wäre das nicht lesbar und steht auch etwas abseits davon. Hätte in diesem Fall besser "Partitionbeginn/Ende" benannt werden sollen :)

Es geht gleich lustig weiter...
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren GPTMirr Vol C
- Menü: Edit/select block/start-offset: 1BA764FFE00 , end-offset: 1BA764FFFFF, hex, OK
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "GPTMirr.txt" /speichern
- HxD beenden und .txt Files gezippt in den Anhang

Den Step 3. noch nicht durchführen, es gibt da noch eine Diskrepanz
in den allerersten selbstgemachten Dateien (harddisk2.bin und harddisk3.bin der rausgefallenen Memberplatten A und C fanden sich am Offset 1B0

000001B0 00 00 00 00 00 00 00 00 61 6D 89 CC 00 00 00 00 ........am‰Ì....
und
000001B0 00 00 00 00 00 00 00 00 D3 68 3A C9 95 5B 00 00 ........Óh:É•[..
sonst war der Auszug der ersten 4 Sektoren exakt gleich.
Im Vorpost ist keiner Deiner 1B0-Ausdrucke einem davon gleich.
Wurde inzwischen der Datenträger 0 initialisiert oder der Datenträger 1 Online gesetzt oder sieht der Screenshot der Datenträgerverwaltung immer noch wie früher aus?

Poste mal die Inhalte der Zeilen 1B0 bis 1F0 von den harddisks 1, 2 und 4

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

Im Sektor 0 muss in der Zeile mit Offset 1B0/1C0(hex) folgendes zu finden sein:
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F

000001C0 02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..

falls nicht, abbrechen - falsche Platte!

========= löschen MBR Member A
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 4200 , hex, OK
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00/OK
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg-V (Überträgt aus der Zwischenablage)
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBRGPT.bin" /speichern
- Menü: File/Close (MBRGPT.bin)
- Menü: File/Close (harddisk4, Änderungen speichern)

MBRGPT.bin gezippt in den Anhang
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
Im Sektor 0 muss in der Zeile mit Offset 1B0/1C0(hex) folgendes zu finden sein:
Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F

000001B0 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 28 1B 03 5C 00 00 80 20 em...c{š(..\..€
000001C0 21 00 07 DF 13 0C 00 08 00 00 00 20 03 00 00 DF !..ß....... ...ß
000001D0 14 0C 07 FE FF FF 00 28 03 00 00 00 CC 1D 00 00 ...þÿÿ.(....Ì...

falls nicht, abbrechen - falsche Platte!

========= Sichern MBR Vol B
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200 , hex, OK
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled2")
- Strg-V (Überträgt aus der Zwischenablage)
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBRVolB.bin" /speichern

========= löschen RAID Metadata B
mit ">|" und "<" zum vorletzten Sektor positionieren und in der ersten Zeile dieses Sektors das I von Intel von 49 auf 00 ändern:

1D1C1115C00 49 6E 74 65 6C 20 52 61 69 64 20 49 53 4D 20 43 Intel Raid ISM C)
Wenn diese Zeile nicht zu finden ist, Abbrechen, falsche Platte!
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/Close (harddisk 1)

- HxD beenden

MBRVolB.bin gezippt in den Anhang
Im BIOS den Controller wieder auf RAID stellen. Nach erneutem POST mit CTL-I ins RAID-BIOS. Dort muss die untenstehende Reihenfolge angezeigt sein

Port 1: System
Port 2: S1F08TSC
Port 3: S2F052B7
Port 5: W2409YTL

den Array neu definieren: (create Volume)

Die drei Platten auswählen
type: RAID5(parity)
volume name: MyRaid
stripesize=128KB
size: max

Es wird vermerkt, alle Daten auf den Platten gingen verloren - was aber nicht so ist.

nach Exit aus dem BIOS-Raidmanager wird das BIOS-POST erneut durchlaufen; sofort wieder mit CTL-I in den RAID-Manager und nachsehen - der definierte Array muss Status NORMAL haben.

Wenn das passt, Exit und (nach Kontrolle der richtigen Bootplatte im BIOS) das System booten+ hochfahren.
Screenshot der Datenträgerverwaltung in den Anhang stellen

Das RAID-Volume wird unter Umständen automatisch neu initialisiert(was einige Zeit dauert). Bei RAID5 werden da nur die Parity-Informationen neu berechnet und geschrieben, Daten bleiben unverändert(wenn die Reihenfolge und Stripesize ident ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
in den allerersten selbstgemachten Dateien (harddisk2.bin und harddisk3.bin der rausgefallenen Memberplatten A und C fanden sich am Offset 1B0

und
000001B0 00 00 00 00 00 00 00 00 D3 68 3A C9 95 5B 00 00 ........Óh:É•[..
sonst war der Auszug der ersten 4 Sektoren exakt gleich.
Im Vorpost ist keiner Deiner 1B0-Ausdrucke einem davon gleich.
Wurde inzwischen der Datenträger 0 initialisiert oder der Datenträger 1 Online gesetzt oder sieht der Screenshot der Datenträgerverwaltung immer noch wie früher aus?

Poste mal die Inhalte der Zeilen 1B0 bis 1F0 von den harddisks 1, 2 und 4

Bevor ich mir im Klaren war, dass ich ein Problem habe möchte ich nicht ausschließen, dass ich evtl. in geistiger Umnachtung einen Windows-Dialog weggeklickt hätte (normalerweise ignoriere ich Meldungen nicht einfach), aber nachdem ich Festgestellt hatte, dass mein RAID hinüber war, sollte ich jegliche Initialisierungs- und Formatierungs-Anfragen verneint haben.

Hier nochmal die aktuellen Stellen in Reihenfolge HD1,2,4:
Code:
000000001B0  00 00 00 00 00 00 00 00 B2 05 B3 05 00 00 00 00  ........².³.....
000000001C0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
000000001D0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
000000001E0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
000000001F0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
Code:
000000001B0  00 00 00 00 00 00 00 00 D3 68 3A C9 47 3A 00 00  ........Óh:ÉG:..
000000001C0  02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00  ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..
000000001F0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 55 AA  ..............Uª
Code:
000000001B0  00 00 00 00 00 00 00 00 61 6D 89 CC 00 00 00 00  ........am‰Ì....
000000001C0  02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00  ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..
000000001F0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 55 AA  ..............Uª
Wenn ich das jetzt gerade richtig sehe, taucht die 1. von dir gepostete 1B0-Zeile in HD4 auf (und tat dies auch im vorigen post). Der zweite Ausruck ist scheinbar tatsächlich nicht mehr vorhanden. Ich glaube (hoffe) aber wie gesagt nichts (manuell) initialisiert zu haben.
Meine allerersten Dumps habe ich im RAID-Modus angefertigt. Die nachfolgenden dann wie angegeben im AHCI-Modus. Zwischendurch habe ich versucht im IDE-Modus zu Booten, was zu einigen Abstürzen geführt hat und ich habe wie erwähnt im BIOS an der Boot-Reihenfolge herumgespielt. Darüber hinaus fällt mir momentan nichts ein.

Eine andere Frage: Falls tatsächlich mit einer der Platten etwas nicht stimmt, könnten dann mit den vorliegenden Informationen zwei der 3 RAID-Volumes wieder hergestellt werden und anschließend das 3. Volume mithilfe der Redundanz neu erstellt werden?

Anhänge

Zurück
Oben