hKing
Lt. Commander
Hallo zusammen,
da mir demnächst der Platz für meine Dateien und Medien ausgeht, habe ich mich über einen Raid5-Verbund informiert.
Vorweg: Ich bin mir bewusst, dass ein Raid5 kein Backup ersetzt. Diskussionen dieser Art können wir uns gleich sparen. Auch brauche ich kein NAS, ich hab schon eines.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir das LianLi EX503 kaufe und mit ein paar WD Reds (zunächst insgesamt 3 Platten) bestücke.
Folgende Fragen habe ich:
Soweit sind das alle Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Im Internet gibt es zwar Diskussionen, die aber meist total vom Thema abdriften und / oder sich dann mit einem klassischen Backup beschäftigen - was ja nicht Thema war.
So long
da mir demnächst der Platz für meine Dateien und Medien ausgeht, habe ich mich über einen Raid5-Verbund informiert.
Vorweg: Ich bin mir bewusst, dass ein Raid5 kein Backup ersetzt. Diskussionen dieser Art können wir uns gleich sparen. Auch brauche ich kein NAS, ich hab schon eines.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir das LianLi EX503 kaufe und mit ein paar WD Reds (zunächst insgesamt 3 Platten) bestücke.
Folgende Fragen habe ich:
- Ich würde gerne eine schon vorhandene WD Red inkl Daten in den Verbund einbringen. Ist das ohne vorheriges formatieren der Platte möglich - sprich dass die Daten auch noch auf dem Raid5 vorhanden sind?
- Die Prüfsummen zur Wiederherstellung der Daten bei Ausfall werden auf einer der Festplatten abgelegt (X-1 Prinzip). Was passiert, wenn genau diese Platte ausfällt? Ist dann der ganze Verbund irreparabel?
- Sollte eine Platte ausfallen, wird der Rebuild automatisch angestoßen sobald ich eine frische Platte einsetze oder ist dies manuell vorzunehmen?
- Habt ihr persönliche Erfahrungswerte zur Ausfallsicherheit eines Raid5-Verbunds?
Soweit sind das alle Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Im Internet gibt es zwar Diskussionen, die aber meist total vom Thema abdriften und / oder sich dann mit einem klassischen Backup beschäftigen - was ja nicht Thema war.
So long