Raid5 meldet Festplatte gefährdet

maverick82

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir ein Nas gebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: I3-530
MB: Intel Media Series DH57DD
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
OS-Festplatte: OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Datenfestplatten: 3x Western Digital Caviar Green 2000GB 64MB Cache

plötzlich schreibt mir der Intel Rapid Storage-Technologiemanager das eine der drei Raid-Festplatten gefärdet ist.

Da ich die S.M.A.R.T. - Werte bei einem Onbordraid nicht auslesen kann, und ich noch Garantie auf die Festplatte habe, würd ich gerne wissen, was ich machen soll.
Kann man die Festplatte austauschen lassen bei einer S.M.A.R.T.-Wertüberschreitung, oder ist das noch kein Garantiefall?

Oder kennt einer eine möglichkeit, wie ich die Werte in einem Onboard-Raid5 auslesen kann?

mfg

Du kannst die S.M.A.R.T-Werte mit AIDA64 auslesen, unter Datenträger und dann weiteres berichten ;)

danke für die schnelle Antwort.
Hab jetzt die Werte ausgelesen, siehe sreanshot, jedoch bei der Raidfestplatte keinen Fehler erkannt.

Jedoch hab ich bei der Systemfestplatte (SSD einen Fehler gefunden, Bild2)

warum meldet das intelprogramm dann einen Fehler beim Raid?

Anhänge

• aida64.jpg
    aida64.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 198
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 189
Ich hab extra alle meine Daten auf das Raid5 raufgespielt, damit sie sicher sind bei einem Festplattenausfall.

Schade, dafür ist eine raid-array aber nicht da, es ersetzt kein backup.

Kannst dich mal im forum umschauen wie viele von diesen tollen raid5-software-arrays hopps gehen.

Software arrays sind leider anfälliger als hardware arrays und mit ein wenig Unachtsamkeit ist alles weg.

Nein, ein guter Controller kostet 300-500€, du würdest dem Unterschied im Geldbeutel längst bemerkt haben.

Ok, die fehlenden hunderter hab ich natürlich noch nicht bemerkt. ;-)

Aber auf meine Anfangsfrage zurückzukommen, hat einer eine Idee warum der Intel Storagemanager eine Festplatte als gefährdet makiert? Oder ist AIDA64 nicht so zuverlässig S.M.A.R.T-Werte aus dem Raid5 auszulesen? Denn es werden ja keine Fehler bei den Festplatten angezeigt.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber kann man im ISM nicht irgendwie mit rechtsklick auf die HDD die Platte prüfen?! Ich würde eher der Aussage von ISM vertrauen als AIDA.

Greetz
B@ndiT

Mach sofort ein Backup der Daten von deinem Raid5... SoftRaids sind nicht grundsätzlich zu vertäufeln, vor allem nicht, wenn man die 400€ fürs HardwareRaid nicht über hat, dennoch aber eine gewisse Sicherheit vor einem Festplattenausfall haben möchte...

Wird die gefährdete Platte noch erkannt, dann zieh sie (Nach dem Backup der Daten!) einfach aus dem Raid-Array ab und scann sie mit Hilfsprogrammen deiner Wahl... vielleicht ist das Dateisystem kaputt gegangen...

Zurück
Oben