Raidcontroller, Dringend....

A

ALCx123

Gast
woher hab ich nur gewusst das ich grosse Probleme haben werde....
Heute ist der Raid-IDE-Controller(Enmic) + 40mb HD gekommen.
Einfach anschliessen und loslegen ist einfach nicht...
Bin jetzt schon 1 Stunde am basteln und komme einfach nicht weiter.

Darum gleich die Fragen:

1. Ich hab 2x40GB HDs, 1 Brenner, 1 CD-ROM. Was muss ich wo anschliessen damit das Teil mal in die Gänge kommt?
2.Was muss ich speziell mit Master-Slave beachten beim PCI-Controller?
3. Darf man nun am IDE-Board-Controller nur noch 1 Gerät anschliessen?
4. Muss eine HD am IDE-Board-Controller angeschlossen sein damit es überhaupt funzt?
5. Muss erst ein OS installiert werden, die Treiber installiert werden und danach die 2.HD am PCI-Controller angeschlossen werden. Damit man dann wieder alles löscht???

nun Fehlerbeschreibung:

Nachdem die Bios-Routinen abgeschlossen sind, überprüft der IDE-PCI-Controller ob er Geräte findet, am Primären und am Secundären Controller...ich hab alles zigmal umgesteckt er findet einfach nichts...nur ein einziges mal hat er das CDROM gefunden das am PCI-Controller angeschlossen war...der 2. Port war frei, die HDs hingen am IDE-Board-Controller.

Nun hatte ich die Möglichkeit ins Controller-Bios-Setup zu gelangen...lol..nun konnte ich aber kein RAID erstellen, weil er ja nur das CDROM gefunden hat. Nachdem er wie schon gesagt zigmal keine Geräte gefunden hat, wird das Controller-Bios ABGESCHALTET und dann passiert gar nichts mehr...der PC bleibt hängen.

Nur wenn ich am IDE-PCI-Controller nichts habe und am Board-Controller alles normal angeschlossen ist, fährt der PC normal hoch.

Könnte es sein das man erst alles normal anschliessen muss, Win installiert, dort den Treiber für den Raidcontroller installiert und ann erst das RAID einrichtet?

Das Heftchen was zu dem Controller dazu war IST SO MIES ... dort wird nur was von Installation im Windows erwähnt...nichts zu Master Slave, bzw. was, wo angeschlossen wird.

Hätte mir doch gleich nen ordentlichen Controller holen sollen, bzw. mich vorher schlau machen, wie das aufgebaut werden muss :( .

Mal ganz langsam:
Du bekommst die Platten im Bios erst zu sehen, wenn am Controller Platten angeschlossen sind. Also wenn Du nur die 2 Platten anschließen willst, jeweils als Master mit einem UDMA Kabel an den Raidcontroller anschließen. An den IDE Controller jeweils als Master die CDROM anschließen. Nun startest Du den Rechner und gehst in das Bios, schaltest dort booten von SCSI ein als first boot device, (der Raidcontroller) dann Floppy und CDrom, bootup Floppy sekk auf enabled. Dann startest Du und gehst in das Bios vom Raid und stellst die Sachen ein, Raid 0 oder 1, oder nur als IDE Laufwerke ohne Raid und wovon gebootet werden soll, welche Datenübertragung genutzt wird (UDMA5 oder ähnlich) usw. Dann startest Du wieder neu und bootest von der Installationscd des Systems oder von Startdiskette. Je nach Betriebssystem startest Du Fdisk und Partitionierst und formatierst die Platten. Danach startest Du das Setup (evtl Neubooten). Bei WIN98 brauchst Du den Treiber erst nach der Installation draufmachen (2x für jeden Port 1x), bei XP/2000 mußt Du bei der Installation F6 drücken um den Treiber für SCSI zu installieren, der auf der beiliegenden Diskette sein sollte, wenn nicht mach Dir eine fertig. Dann sollte es auch gehen.

Erstmal frage ich mich warum du CD-Rom an den PCI (Raid) Ctrl angeschl. hast :rolleyes:
Ist auf deinem Board kein Sec IDE Ctrl? Da würde ich das CD-Rom anschl. (als Master und dahinter, wenn vorh. Brenner als Slave)
Nun zu den Hdd's
Habe bei mir auch ein Raid0 mit Promise FT100TX2.
Beide IBM 60GB als Master einzeln an den beiden IDE Ports(Raid Ctrl).
und ich mein das ein erstellen eines Raid 0 (Stripe 2 hieß das glaube ich) sofort möglich war.
Nach dem Erstellen ist ein formatieren des Raid (Arrays) nötig.
Muss dabei sagen das OS sich bei mir nicht auf dem Raid befindet, sondern auf der Hdd0, die ich am Prim IDE Port(MB) als Master betreibe.
Und schließlich dann noch Treiber für OS (Müßte eigentlich Disk beigelegen haben) installieren.

In deinem Fall, wenn du ein Raid 0 erstellen willst, und du nur diese beiden Hdd's hast, wirst du nachdem Formatieren erstmal OS installieren.

Nochwas zum Raid Ctrl (Promise FT100TX2), der bei mir Probs verursachte als ich meine MSI GF4 TI4200 einbaute. War nicht möglich wenn ACPI im Bios eingesch. war.
Pc bootete nur nch bis w2k Startbild "Fortschrittanz. [|||||||||_________________]" und nichts ging mehr.

Hoffe etwas geholf. zu haben, mehr fällt im mom nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide, hat aber alles nichts gebracht. Der Controller findet einfach nichts und bleibt dann hängen. Werde jetzt noch 2 Stunden rumprobieren..und falls ich es nicht hinkriege geht das Teil zurück....

Vielleicht hat ja jemand diesen Controller...

Controller IDE ENMIC UDMA133 RAID, Retail

Chipsatz · SIL 680 BUS interface · PCI

· 2 internal IDE-Connectors

ich persönlich hab aufgegeben. Hab den auch an meinem Server ausprobiert..genau dasselbe.

mmm...gibts im Mediamarkt Raidcontroller? Lol...hier in der Nähe gibts nix anderes mehr(Hochwasser :D ) .... hab auch keine Lust erst wieder Wochen auf Ersatz zu warten.

Update:

Hab hier auf Arbeit den Controller einfach nochmal so auf einem P3 800 eingebaut, ohne auf irgendetwas zu achten . Ging sofort ....

Werde es heute Abend nochmal probieren. Werde die Karte mal aufbiegen und bis Anschlag in PCI-Slot rammeln...

Wenn es dann immer noch nicht geht, ist die Karte inkompatibel zum meinem Mainboard....werd auch nochmal schaun ob vielleicht das allerneuste BIosupdate was bringt.

Zurück
Oben