Raidverbund beschädigt

Smigo

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
294
zerstörtes raid

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Heute abend ist es passiet meine eine Festplatte steigt auf einmal aus. Habe schon einige vorzeichen bemerkt dachte aber das wieder mal eins von meinen Programmen streigt.
Aber als auch einmal mein Windows komplett hängt mußte ich per Resettaste meinen Rechner neu starten. Beim booten dann auf einmal meldet sich mein High Point Raid Controller das mein Raid zerstörtz ist (Brocken) ich habe versucht die Anweisungen so auszuführen wie sie beschrieben wurde. Aber beim versuch das Raid system wieder herzu stellen gab es fehler und er hat nichts gemacht, Ich dann erst einmal mein Rechner auseinander gebaut und habe gesehen das der Stecker von meiner 1. Platte nicht richtig drin war. So alles wieder zusammen gebaut und gehoft aufeinmal kein fehler mehr aber mein Raid ist kaputt. Ich habe den Modus Stripe gewählt. Gibt es eine Möglichkeit die Platte wiederzustellen???

Ich habe nichts gemacht bisher. Es ist so weit ich das erkennenkann nur der verbund irgentwie zerstört. Gibt es eine möglichkeit diesen wiederherzustellen ohne meine Platten formatierenzu müssen, weil dort sehr wichtige Daten drauf.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Smigo
 
moin moin Smigo,

ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem OnBoardController von Promise und habe die Platten erstmal am normalen IDE angeschlossen. Das Bios zeigte beide Platten an und das war schon mal sehr positiv.
Dann habe ich die Platten wieder am Raid angeschlossen und nach mehrmaligen starten des Rechners war der Verbund wieder da. Allerdings habe ich den Rechner dabei jeweils ausgeschaltet, und nicht resettet.
Puh, Schwein gehabt, dachte ich mir und von dem Tage an habe ich permanent ein Backup der wichtigsten Files auf einer anderen HDD gemacht.
Zur Zeit habe ich den Raid wieder deaktiviert weil das Plus an Performance nicht die Sicherheit von 2 Platten wettmacht.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner RettungsAktion.
 
Ich bin das nochmal ich glaube ich habe es hin bekommen.
Danke an dich TeddyBiker :)

Dein Satzt
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner RettungsAktion.

Hat mir wirklich Glück gebracht, ich habe meine Platten wieder.

Ganz kurz wie ich es geschaft habe:

Ich habe ein neues Raid Created und dann mal meine Norten Utilities CD eingelegt die ist jha boot fähig und mal aus spaß ndd gestartet der hat gleich mein Platte gefunden und repariert und schon geht alles wieder. Also ei lob an Norten die noch immer die BESTEN Programme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und, was lernen wir daraus? :schaf:
 
Hmmmmm,
vielleicht das Leute bei ForumBase guten Verstand haben? :rolleyes:
Na ja, abgesehen davon, das mit Back-Up viel Ärger vermeiden kann. ;)
 
Vor allem, daß RAID 0 ein zweischneidiges Schwert ist. Ich habe hier ein Software-Stripeset (W2K), aber ich würde dem niemals kritische Daten anvertrauen. Bei richtigem SCSI-RAID vielleicht, aber nicht bei IDE.
 
Das hängt eigentlich von der Festplatte und nicht von dem Controller ab, würde ich sagen.
Und so schlecht sind die neuen IDE Platten auch nicht.
Und was kritische Daten angeht, die habe eh kein Platz auf der Platte.
Die werden bei mir schnellst möglich auf die CD's verbannt.
 
Zurück
Oben