News RaiJintek Aeneas als Micro-ATX-Platzwunder

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.592
Mit dem Aeneas präsentiert RaiJintek ein kompaktes Gehäuse, das mit umfangreichen Belüftungsoptionen sowie ausreichend Platz für potente Hardware um die Gunst der Käufer werben soll. Gerade mit Hinblick auf den Einbau einer etwaigen Wasserkühlung soll sich das kleine Micro-ATX-Gehäuse als Platzwunder beweisen.

Zur News: RaiJintek Aeneas als Micro-ATX-Platzwunder
 
Sieht verdammt super aus, wobei mir Alu anstatt Mesh in der Front viel besser gefallen hätte und eine Kombi aus 5,25"/3,5" Mesheinsatz wäre schicker gewesen.
Mit dem horizontalen Mainboard sieht man wenigstens mal die hübschen Grafikkarten, sofern man eines mit Sichtfenster kauft.

Wenn das Netzteil eingebaut ist, ist dann kein Platz mehr für einen weiteren HDD-Käfig, wenn auch nur für 2,5"? Irgendwie ist das verschenkter Platz da hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert vom Aufbau stark an die Cubes von AeroCool.
Sieht gar nicht mal so verkehrt aus, leider gefällt mir so deutlich sichtbares Mesh an der Front immer noch nicht wirklich.
Die UVP ist noch etwas Hoch, der Marktpreis kann sich ruhig 10-15€ darunter ansiedeln, hier wäre mal ein Test auch im Hinblick auf die AeroCool-Alternativen Interessant.
 
Sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Wenn allerdings die Lüfter die gleiche Qualität aufweisen wie bei den bisherigen Raijintek CPU Kühlern, dann kann man sich da gleich nochmal beim Kauf mit 3-4 besseren eindecken. Denn wirklich leise sind die Lüfter zu den Kühlern nicht.
 
Als Platzwunder würde ich das bei den Abmessungen aber nicht bezeichnen. Die meisten ATX Gehäuse sind kleiner...
 
SeppoE schrieb:
Als Platzwunder würde ich das bei den Abmessungen aber nicht bezeichnen. Die meisten ATX Gehäuse sind kleiner...
Irgendwie verstehe ich den Trend nicht, kleine Boards als Formfaktor zu nehmen und dann doch Riesengehäuse dazu zu nehmen. Wenn ich schon ein mATX Board habe, dann bitte auch ein kleines Gehäuse.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn ich schon ein mATX Board habe, dann bitte auch ein kleines Gehäuse.
Wahrscheinlich ist die Größenreferenz ein Server-Schrank. Dann ist das vorgestellte Gehäuse schon sehr klein. :evillol:

Die Definition für SFF von Silverstone mit <23L finde ich ganz brauchbar. Natürlich purer Zufall, dass sie ein Gehäuse mit nicht ganz 23L haben. :eek: Mit mITX bekommt man potente Hardware sogar in <15L, mit ATX-Netzteil und nicht SFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Und dann kam das große böse ABER!

Der Festplattenkäfig ist nicht entfernbar, was bedeutet, daß man in der Front keinen Radi einbauen kann. Mit "ausgelegt für interne Wasserkühlung" meinen unsere lieben Freunde aus der Marketingabteilung vermutlich nur die hauseigenen AiO-Lösungen und keine "echte" Wasserkühlung. Aber solange in einen Bitfenix Prodigy ITX eine bessere WaKü reinpasst wie hier komme ich mir veralbert vor, wenn hier von einem Platzwunder geredet wird...

Schade RaiJintek. Chance verpasst.

Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Wasserkühlung (...) braucht nun mal Platz!
Ja eben. Viel Raum für Wakü und "kompakt" passt eben nicht so richtig zusammen, dazu isses auch nur µATX.

Das verstehe ich eher unter "kompakt" (14,81L mit 280er Radiator):
350x700px-LL-e02c2827_IMG_0244.jpeg

... und klar ist es gemoddet.
 
zu hoch&breit&lang....platzwunder?!
den Artikel sollte man direkt entfernen, das ist doch nur Werbung...
 
4x120 und 2x140 wären eigentlich schon recht passabel für eine Radifläche im Gehäuse. Ich bezweifle aber ebenfalls stark,
dass man einen Slim Radi + Lüfter in die Front verbauen kann. Wären immerhin 55 mm Platz, die vorhanden sein müssten.
 
Zurück
Oben