News Raijintek debütiert 50-Euro-Gehäuse „Agos“

Um noch mal auf das Pkw-Design zurückzukommen: Kann mir das mal bitte einer näherbringen? Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht.

erinnert mich stark am mein lepa lpc302.
gerade was anordnung der lüfter angeht...

Die Mesh Optik trifft meinen Geschmack überhaupt nicht.

Warum gibt's eigentlich kaum noch Gehäuse, bei denen das Netzteil oben ist und man eine geschlossene plane Oberseite hat? Finde es gut, wenn ich auch mal was auf dem PC Gehäuse ablegen kann und da nicht immer USB und Lüfter nach oben drauf sind.
Netzteil unten ist auch bei den meisten Leuten Quatsch, da steht der PC in der Ecke und entweder frisst das Gehäuse/Netzteil auf die weiße immens staub oder der Filter ist nach einer Woche zu und man hat ein passives Netzteil :Freak
Das ist ja schön, dass Hobbyisten wie hier immer wieder mal das Gehäuse aufmachen und die Staubfilter reinigen, bei 90% der üblichen Hausanwender wird das Gehäuse nie geöffnet.

promashup schrieb:
Fehlkonstruktion. Das Gehäuse verspricht gute Kühlung, bietet aber nur Platz für 290mm lange Grakas, obwohl viele High End Grakas länger als 290mm sind. Viele brauchen auch den HDD Käfig unten, weshalb der zum Platzschaffen bleiben muss.
Hää?
GPU: 290 mm – 410 mm
Mit Festplattenkäfig in der Mitte = 290 mm und ohne 410 mm, sollte doch reichen? Und genug Festplatten wirst du dort trotzdem reinbekommen. 3 Festplatten nach unten und dann hast du 3x 5,25" noch oben Platz, rechnen wir das DVD Laufwerk ab gehen dort nochmal mindestens 2 x 3,5" oder 4 x 2,5" Platten rein. Setzt man das DVD Laufwerk als slimline Version um dann gehen da mind. 3 x 3,5" . Also 6 Festplatten und mit SSD's sogar noch mehr. Und das Corsair Carbide 200R kann exakt 1 x 3,5" mehr aufnehmen, aber dafür kühlt der vordere Lüfter die Festplatten nicht mit.

Fazit: Geschmackssache

Selbst 30 Euro wären immer noch Wucher wenn man den Materialwert betrachtet. Wieso sind Gehäuse so extrem überteuert?

etking schrieb:
Selbst 30 Euro wären immer noch Wucher wenn man den Materialwert betrachtet. Wieso sind Gehäuse so extrem überteuert?

Der Sammelguttransport im Container kostet auch paar Mäuse und das Öl wird dank Putin die nächste Zeit auch wieder mal teurer.
Lager-, Besorger-, Logistik kosten Gelder ...
...und verdienen müssen die 1$ Stundenlohnarbeiter in Asien auch noch was? sonst unsportlich

Kurz: kauf mal in D/A/CH das Material in einem Fachladen ein und bohr erst mal die ganzen Löcher, dann der ganze Lackierkram dazu + Gussteile.
Alles darf nix mehr kosten, weil Geiz ist geil...Jawoll

50 euro ist ein sportlicher Preis für die Kiste, würde ich mal behaupten, mit einer ganzen Menge Platz.
Wer stylisch haben möchte, ...bezahlt halt mehr und freut sich wie ein Schneekönig ( take it or leave it )

Sieht aus wie ein Thermaltake Urban T31, es dürfte also der selbe OEM sein, zumal man den selben Body verwendet. Ein bisschen anderes Tooling und gut ists...

Aber: TT bietet im direkten Vergleich eher weniger fürs Geld.

etking schrieb:

naja woher kommst du denn? Wenn Du schon 50€ für extrem überteuert hälst! Dann Kauf dir doch für 30€ die Luftfiltern , Lüftern ,Membran-Durchführungstüllen und den ganzen Keinkram das ist bei weitem mehr wie 30€ , 50€ ist schon ein Kampfpreis für das was alles geboten wird.Und wieviel darf der Zusammenbau kosten? Bei dir?

*Edit*
Dann wäre das "Zalman Z1 Midi-Tower USB 3.0" Case was für dich 26€ ohne Staubfilter ohne Membran-Durchführungstüllen u.s.w
Wie schon @10hmbAir13 Schreibt kommt auch noch mehr dazu Lagerhaltungskosten, der Lagerist will auch bezahlt werden.... da könnte noch weiter machen wer auch noch vom Case bezahlt werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis geht völlig i.O., was mir auch gut gefällt, da ist ja überall ein Staubfilter. In der Preisklasse ist das echt rar.

Warum werden nahezu alle neuen Gehäuse nach dem Prinzip "Schweizer Käse" gebaut?

Seit Jahren sinkt der TDP Wert von Komponenten und trotz dieser reduzierten Abwärme werden die Gehäuse total zerlöchert... wofür?
Als ob sich jemand bei nem geköpften I5 oder I7 und nem passenden 40-100€ (Wa-)Kühler ein 50€ Case anschafft -.-
Da schrottet jemand die Garantie von ner 200-300€ Komponente und kauft sich dann nen für OC "optimiertes" (massiv perforiertes Blech) Case für 50€?...

etking schrieb:

Sag mir in welcher Branche du arbeitest und ich rechne dir mal vor was eure Waren/Dienstleistungen kosten dürften.

Komischerweise sind immer nur die anderen zu teuer. :rolleyes:

Tresenschlampe schrieb:
Seit Jahren sinkt der TDP Wert von Komponenten und trotz dieser reduzierten Abwärme werden die Gehäuse total zerlöchert... wofür?

Die TDPs sind immer noch viel zu hoch.
Entweder Lärm oder Hitze.

Es haben auch nicht alle ne GTX 770 oder dergleichen. ;)

deo schrieb:
In ein 50€ Gehäuse würde ich keine Highend Grafikkarte einbauen. Das ist ein falscher Ansatz.

Flatan schrieb:
Dann schau lieber nicht in den Kaufberatungsthread. :D Wieviele da ihre 1000€ Hardware in 30-50€ Gehäuse knallen... :D

Bei der Leistung und Qualität die sogar Gehäuse im Oberklasse Segment bieten ist das auch keine Wunder.
Ich hatte das Lian Li PC-V2120X und würde meine hardware da auch nicht mehr einbauen so wabellig wie das Ding war.

Aktuell habe ich das Corsair Carbide Air 540 und das Nanoxia DS6, beide sind für ihren Preis mMn grenzwertig verarbeitet.

Wenn ich das mit den alten Gehäusen Marke Chieftec & Co. vergleiche...

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
In ein 50€ Gehäuse würde ich keine Highend Grafikkarte einbauen.

Aha. Und aus welchem Grund nicht?!?
Ergänzung ()

etking schrieb:
Selbst 30 Euro wären immer noch Wucher wenn man den Materialwert betrachtet.

"Materialwert" von 1l Standard-Whisky: 1 Euro (lt. Aussage von Horst Lüning, einer der größten Whisky-Importeure Deutschlands), Verkaufspreis 35 Euro ;-)

Mit meiner Aussage bin ich hier anscheinend der Buhmann.

Ein passendes Gehäuse, das mir auch gefällt und qualitativ hochwertig ist, reichen für meine Ansprüche keine 50€.
Wenn jemand ein 30 Gehäuse reicht für 1000€ Hardware, soll es mir recht sein. Ich würde es aber selbst nicht empfehlen.
Mein erstes PC-Gehäuse hat 400 Mark gekostet und das dient mir immer noch als PC-Gehäuse.

Anhänge

• eye-919.jpg
    eye-919.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 505
Tuetensuppe schrieb:
"Materialwert" von 1l Standard-Whisky: 1 Euro (lt. Aussage von Horst Lüning, einer der größten Whisky-Importeure Deutschlands), Verkaufspreis 35 Euro ;-)

Dazu hätte ich gerne mal die Quelle.

Alleine der Korken kostet heute schon 1€ lt. seiner Aussage in einem Video über billig-Whisk(e)ys aus dem Supermarkt.

Deshalb haben die einen Schraubverschluß und deshalb gibts immer mehr Weine mit Kunststoffkorken.

deo schrieb:
Ein passendes Gehäuse, das mir auch gefällt und qualitativ hochwertig ist, reichen für meine Ansprüche keine 50€.
Wenn jemand ein 30 Gehäuse reicht für 1000€ Hardware, soll es mir recht sein. Ich würde es aber selbst nicht empfehlen.
Mein erstes PC-Gehäuse hat 400 Mark gekostet und das dient mir immer noch als PC-Gehäuse.

MMn reichen da selbst 500€ nicht.
Die Wandstärken waren früher sowohl bei Lian Li als auch Stahlgehäusen stärker.

Deine erstes Gehäuse dürfte von der Verarbeitung besser sein als alles was ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte.

naja ich bin auf einen Test gespannt wie sich die Temps so machen!

Hatte mal ein Lian Li A05 mit einem Eigenwillingen Lüfterkonzept das ~70€ gekostet hat Fazit war das es Schrott ist von den Temps her und nur für einen Office PC reicht.

Aktuell (das letztemal war vor 4 oder 5 Monaten oder noch länger her ) würde ich mir das Case kaufen wollen: NZXT Phantom 820 << das hatte die besten Werten bei der Luftkühlung Temps

Amusens schrieb:
Hatte mal ein Lian Li A05 mit einem Eigenwillingen Lüfterkonzept das ~70€ gekostet hat Fazit war das es Schrott ist von den Temps her und nur für einen Office PC reicht.

Kann ich nicht bestätigen.

Habe ich neulich für jemanden verbaut mit einer 780Ti + PhysX Karte und die Temperaturen sind ordentlich (wurde noch gedämmt) und dank der eLoops ist es auch relativ leise.

Allerdings war es auch ein PC-A05FNA, das ist ja etwas verändert gegenüber der alten Variante.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich rede hier auch von "alter High End" Hardware......... im Coolermaster ATCS 840 waren die Temps bei CPU zb. ~60°C Beim BONIC im Lian Li A05 sind die bis auf knapp ~70 °C hoch geklettert.
Wenn man dem Auslesen der Sensoren glauben darf kann zb. +/- 5°C bis 10°C in Real sein.

Zurück
Oben