Test Raijintek EreBOSS im Test

MartinE schrieb:
Auslagerung der Fertigung der in Deutschland entwickelten Produkte nach Taiwan.
Der Witz des Tages. Was wurde da denn bitte entwickelt? Ich bin ja sonst nicht der Typ der gleich schreit das sei nur angekupfert, aber das hier ist doch schon extrem.
Da gleicht sich doch alles. Die Anordnung und der Schwung der Heatpipes ist gleich, das Loch in den Lamellen, die Perforierungen. Da hat man nichts vergessen.
Man hat nur die Lamellen und die Löcher darin leicht anders geformt und das wars.


Jesterfox schrieb:
Um eine Vergleichbarkeit auch zu den 120er Modellen zu bekommen? Es geht in dem Fall ja um die Leistungsfähigkeit des reinen Kühlers und da finde ich es schon interessant wie weit ich einen Vorteil von so einem riesigen Block gegenüber den kleineren hab.
Ist die Frage ob das Aussagekräftig ist. Der Kühler wurde so konstruiert, dass er mit 140er Lüfter perfekt läuft. Da bringt es mir ehrlich gesagt nicht sehr viel wenn er mit 120er Lüfter getestet wird.

MartinE schrieb:
Was die Leser vielmehr interessiert ist ein Vergleich zwischen den 140er-Kühlern mit 140er Lüfter. Im Einsatz wird der ja auch mit nem 140er laufen.
Und da wäre es schon schön wenn man die 140er Kühler mit einem einheitlichen Lüfter testet. Dann kann man die Kühlleistung des reinen Kühlers abschätzen und einen etwaigen schrottigen Serienlüfter ersetzen.

@Raijintek_Tony
Mich würde interessieren ob noch weitere Kühler kommen werden?
Eine Neuauflage des Scythe Ninja wäre interessant.
 
hallo,


ja mehr lüfter und Cooler werden demnächst kommen... das nächste highlight auf der Gamescom.... oder wolltest du auf was spezielles aus?
 
der_henk schrieb:
Warum werden bei euch nachwie vor 140er Kühler mit 120er Referenzlüftern getestet?

Das ! Also DAS ! Verstehe ich auch absolut nicht!
Zumal es sowie nie was direkt zu vergleichen gibt.

Es gibt den einen Test da laufen die Lüfter bei 800 U/min
Im anderen Test auf 600 U/min

Und die anderen Drehzahlen - ÜBER 1000 !!! Sind eigentlich bei der Kühler Klasse für den 24/7 Gebrauch - total unwichtig !

Ich hoffe das die meisten Menschen, die sich solch einen Kühler anschaffen wollen - auch gleich niedrigen RAM kaufen
Dann ist dieser selten dumme Lüfter auch nicht notwendig - Der macht zwar nicht wenig Luft, aber auch gut LÄRM !

Hab nen Silent Wings 2 auf meinem HR-02 (non Macho)

Vielleicht teste ich ja wirklich mal ein Thermalright TY-150
Läuft der auch unter 500 U/min noch ?! ... weiß das jemand ?!

http://geizhals.de/thermalright-ty-150-a721762.html

Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabellen sind total mies und verwirren mehr als alles andere... Ich habe noch nie so lange gebraucht um rauszufinden welcher kühler am besten kühlt.. Bei jeder anderen test seite einfach auf die tabelle schauen und schon sind alle nach temperatur sortiert... Hier ist ein riesen durcheinander.. ueberall wie wild striche in einer tabelle die man noch nichtmal sofort mit einem blick zuordnen kann..

Sonst hat man doch immer einfach nur auf temperaturen geklickt und schon hat man gesehen wer am besten gekühlt hat.. jetzt klick ich auf temperaturen, suche dann die kleinste linie und klicke dann.. Wieso ist das so umständlich gelöst wurden?
 
@Raijintek_Tony
Mich würde interessieren welche Art von Kühler es werden. Mehr große Kühler im Highendbereich oder billigere oder kleine HTPC Kühler.
Oder wirds nen ganzes Sortiment, welches alle Bereiche abdeckt.

Persönlich würde mich ja ein Kühler interessieren der auf minimale Lautstärke ausgelegt ist. Also einer mit ziemlich viel Oberfläche (so wie dieser hier oder noch mehr) und großer Lamellenabstand. Dazu dann nen gescheiter Lüfter (140x25 mm) in nem vernünftigen Drehzahlbereich ohne irgend nen Klackern oder Rasseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ein Fleißsternchen gibts allemal. Dafür, sich an der Konkurrenz (stark) zu orientieren und ein preisgünstiges und gleichzeitig leistungsstarkes Produkt auf den Markt zu bringen. Wenn ich mir im Vergleich dazu solchen Müll wie den Cooler Master V8 GTS anschaue, welcher zweimal soviel kostet und wahrscheinlich nur halb so gut kühlt, da spricht mich dieser Kühler schon wesentlich mehr an.

In einer zweiten Revision mit besserem Lüfter könnte der den Macho sogar leicht abhängen.
 
Hallo nochmal,


folgendes... wir werden alles bringen, im High End und Mid Range Bereich:

- Low profile
- Replacement
- VGA COOLING
- 140mm Extreme Cooler (noch leistungssträrker)
- HIGH END VGA COOLING

und noch viel mehr....


Die AIO's sind im Moment keine Frage, da wir versuchen die Peformance auf Air Basis zu gewährleisten, da absolut keine Maintainence benötigt wird und der Preis auch unten gehalten werden kann.... Ich freue mich euch bald mehr Produkte zu präsentieren.

Tony
Ergänzung ()

@ deralex: Ich sehe das genauso wie du, ich werde CB nach der Endproduktion / Mass Production das Sample gerne nochmal senden zum nachtesten insofern der Martin einwilligt...
 
Ihr solltet allgemein mehr Wert auf die Lüfter bzw. auf nen leisen Betrieb legen.
In der anderen News hier ist der "Aidos" anscheinend auch mit einem völlig inakzeptablen Drehzahlbereich unterwegs.

Ich frag mich auch was hier der schmale Lüfter soll. Der hat nur Nachteile. Vor allem baut man einen riesigen Kühler (was ja nicht schlecht ist) knausert aber dann wegen 1cm am Lüfter rum.
 
da kommt noch einiges... bleib einfach nur am ball... du wirst sehen dass andere den Lüfter schon kopiert haben.... und wir haben die drehzahl wie gesagt schon angepasst... wir wollen nicht nur die User in DE zufrieden stellen, sondern auch power user weltweit... deswegen eigentlich der grosse spielraum....
 
Hm mit den dünnen Lüfter hat man fast sowas wie ne Marktnische gefunden.
Da gibts halt nur den Scythe Ashura.
 
Was bringt der dünne Lüfter?
Mit nem 240er wakü radi auf dem 4 lüfter sitzen haette man vlt. einen vorteil da das ganze nicht so dick ist, aber was bringt ein dünner lüfter auf einem CPU Kühler? Die Ram Bänke werden wohl kein argument sein, da wenn sich schon jemand gedanken um einen alternativen Kühler macht, er auch sicherlich genug hirn hat zu wissen welcher ram noch passt...

Am ende ist die dicke doch eh egal, kommt doch nur drauf an welche lager der lüfter hat wie laut er ist....

Der hier getestete lüfter ist ja mal nur ein epic fail... was bringt es ihn zu entkoppeln wenn er eh so laut ist?

Getreu nach dem Motto : Ich höre keine störenden vibrationen da mein Lüfter entkoppelt ist, aber koennte die Vibrationen eh nicht wahrnehmen da der Lüfter dafür zu laut ist...

Der Kühler an sich ist gut, fehlt nur noch der passende Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt bei 75 % der RPM ist das sehr angenehm bei max 1.9 Sone.... einfach mal subjektiv testen... mehrer Tests sind am laufen....
 
Der bis dato einzige brauchbare 140er Slim Lüfter ist der Prolimatech USV, aber auch der ist einem guten Fullsize 140er Lüfter unterlegen.
Wenn die Verkaufsversion des AG14013MMSPAB (was für ein Name :freak:) von der Leistung und Geräuschcharakteristik halbwegs an diesen heranreicht wäre das allerdings schon ganz gut.

Raijintek_Tony schrieb:
folgendes... wir werden alles bringen, im High End und Mid Range Bereich:

...

- 140mm Extreme Cooler (noch leistungssträrker)
- HIGH END VGA COOLING

Na auf die beiden bin ich ja mal sehr gespannt. Gute Aftermarket-VGA Kühler gibt es leider viel zu wenige und wirklich innovative Designs sind seit Thermalright sich aus diesem Markt zurückgezogen hat auch Mangelware, stattdessen wird alles einfach nur größer.

Aber bitte verzichtet bei höherpreisigen Kühlern auf die Lüfterhalterungen mittels Entkopplungsstiften, das ist Murks und hält nicht mal halb solange wie der Kühler selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber aus welchem Grund sollte ein CPU Kühler mit einem slim lüfter betrieben werden? Es hat doch mehr nach wie vorteile..
 
Wegem der Ramhöhe

Schlechtes Argument ich weiß. Man kann diese blöden Ramkühler auch demontieren. Isolieren mehr als das sie kühlen

Der dünne Lüfter hat noch nie irgendwo was besser gemacht
 
Jup einfach Standard-RAM kaufen. Alles andere ist Unfug und optischer Schnickschnack mit dem man sich nur ne Menge Probleme ins Haus holt und dann vorm Kühlerkauf erstmal rausfinden muss ob Board X + RAM Y + Kühler Z überhaupt "zusammenpassen" weil aus dem RAM oben nochmal 1-2 cm unnötige Metallzacken rausragen. Wenn der CPU-Kühler so groß ist dass er dem RAM in den Weg kommt, dann kommt es aufs Aussehen des Speichers auch nicht mehr an weil der dann eh verdeckt wird, und ne nennenswert andere Funktion haben die "Heatspreader" dort sowieso nicht.
 
CD schrieb:

Unterschreib ich komplett so !

TOP !
Bei mir passt der RAM so zwar drunter - aber ich werd demnächst auch die Heatspreader auch abroppen

schöne schwarze Riegel passen sowieso besser ins System !!
 
So Pauschal kann man die Aussage nicht stehen lassen. Oder hat jemand schon mal einen RAM mit und ohne Heatspreader auf 2.800 MHZ oder 2.133 MHz OC getestet?
 
Wozu ?!

Und ich würde gescheite Kühler draufmachen, wenn ich sowas sinnloses testen würde ;)

Nicht für 0,5 % Mehrleistung !
 
Zurück
Oben