News Raijintek MGA-68 Magnetic: Erste Tastatur tippt, wann der Nutzer möchte

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Raijintek baut Gehäuse und Kühler – bis jetzt. Die erste Tastatur des Herstellers setzt auf ein kompaktes 65%-Layout und magnetische Taster. Der Vorteil der dahinter steckenden Hall-Effekt-Technik: Sie tippt, wann der Nutzer möchte, nach Wunsch früher oder später. Trotzdem werfen die Taster Fragen auf.

Zur News: Raijintek MGA-68 Magnetic: Erste Tastatur tippt, wann der Nutzer möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Redundanz
PBT-Tastenkappen der MAG-68 sind nicht durchscheinend, ausgeleuchtet wird damit lediglich das Tastenfeld.
Dabei sind durchscheinende Kappen so toll. Oder nicht?

Gruß Fred.

Ranjids Tastatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Schaut gar nicht schlecht aus und liest sich auf dem Papier auch in Ordnung.
Wird natürlich interessant, was das gute Stück kosten wird und wie die Verarbeitung in der Praxis ist und natürlich wie es sich tippt.

Hab seit vor Weihnachten die Keychron K2HE hier. Gibts für 130€ (mit Wireless und Hall-Effect Switches) wenn man sie ohne Holz-Akzente will. Die mit Holz ist 10€ teurer und kommt leider mit nicht durchscheinenden PBT Caps... Sieht dafür halt etwas schicker aus meiner Sicht. Bin bisher damit zufrieden, tippt sich gut, ist gut verarbeitet und sieht einzigartig auf dem Tisch aus. Laufzeit passt ebenfalls und QMK als Software ist für alle die es brauchen ebenfalls nett. Ich muss aber zugeben, dass ich nach etwas rumprobieren für mich nicht wirklich nen Sinn der Hall-Effect Switches gefunden habe. Eventuell bringt es einem 2% mehr wenn man wirklich kompetitiv spielt? Aber für mich hat es keine Vorteile.

Würde beim nächsten Board dann wahrscheinlich doch eher was ergonomisches nehmen, da ich in der Praxis keine Vorteile von Hall-Effect habe.

Was haben die Hersteller alle mit diesem Layout?

Was ist denn mit ISO?

Würde mich ständig vertippen.
Man ist diese Abstände einfach gewohnt.
Das bekommt man nicht mehr aus einem raus 😅👍

Keycaps tauscht man eigentlich fast immer. Schade.

Die Raijintek GPU Kühler waren damals schon ne Geile Sache. Aktuell tauchen in China gefühlt im Stundentakt neue Sub 40$ Mechanical HE/Magnetic Switch Keyboards auf die Wooting & Co 1:1 in Funktionalität und Design kopieren. Das scheint aber eines der wenigen ISO Layouts zu sein. Also vielleicht doch interessant? Ich hab das Gefühl der Markt wird in den nächsten Monaten mit dem Zeugs überflutet werden.

"Erste Tastatur tippt, wann der Nutzer möchte"

Nunja, meine Steelseries Apex Pro von 2019 macht das aber auch. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
@3v0lut!0n "Erste Tastatur tippt, ab welchem Auslösepunkt der Nutzer möchte"

wäre wohl treffender gewesen für Leute, die nur die Überschrift lesen, war evtl. zu lang und es mag die Hoffnung gegeben haben, auch den gesamten Text zu lesen und zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Interessant, aber ich kann mit diesen 65%-Layout Tastaturen nichts anfangen.
Ich merke es an meinem Firmenlaptop, wie mir ständig das NUM-Pad fehlt. Käme privat nicht für mich in Frage.
Bin aber gespannt was da noch so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
No Escape schrieb:
@3v0lut!0n "Erste Tastatur tippt, ab welchem Auslösepunkt der Nutzer möchte"

wäre wohl treffender gewesen für Leute, die nur die Überschrift lesen, war evtl. zu lang und es mag die Hoffnung gegeben haben, auch den gesamten Text zu lesen und zu verstehen.
Und genau diesen Auslösepunkt konnte man bei den Omnipoint Tastern damals auch schon einstellen.

Hätte mir sogar gefallen, wenn ich nicht die Endorfy Omnis Pudding eingeplant hätte.

@3v0lut!0n Tastaturen sind mein Fetisch und ich besitze derer sehr, sehr viele.
Darunter auch zwei, die dieses Feature schon lange unterstützen.

Von daher war es für mich klar, dass die Überschrift sich auf den Hersteller beziehen muss.
Aber ich gestehe durchaus zu, dass ein vollkommen unbedarfter Leser Informationen in der Überschrift, dem Link auf der Homepage, vermissen mag.

"Erste Tastatur des Herstellers Raijintek tippt, ab welchem Auslösepunkt der Nutzer möchte"
Wird immer länger und schwergängiger, darüber mag man gerne streiten.

Was mich einfach nur stört, ist dieses permanente Gemäkel und das Suchen nach einem Haar in der Suppe bei Artikeln.

Obwohl mancher glauben mag, die Redakteure „rotzen“ diese mal eben in ein paar Minuten raus, ist dem nicht so, es sei denn wir setzen nur noch auf künstlich generierte Inhalte und verzichten auf die Menschen, die sich bemühen und denen auch einmal Fehler unterlaufen mögen, hier.

Einen schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
No Escape schrieb:
"Erste Tastatur des Herstellers Raijintek tippt, ab welchem Auslösepunkt der Nutzer möchte"
Wird immer länger und schwergängiger, darüber mag man gerne streite

"Raijintek's erste Tastatur hat Hall-Effekt-Taster."

Das steht zwar auch drunter aber der Titel hätte trotzdem etwas besser sein können. Ich war auch erst kurz verwirrt.

Zurück
Oben