Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaijintek Morpheus kühlt R9 290 und GTX 780 Ti
Zahlreichen Prozessorkühlern verschiedener Preisregionen lässt Raijintek nun ein auf verbrauchsstarke Grafikkarten zugeschnittenes Modell folgen: Der Morpheus soll maximal 360 Watt TDP abführen können und sich uneingeschränkt für aktuelle High-End-GPUs wie AMDs R9 290X und die GeForce GTX 780 Ti eignen.
super, dass sich jemand den spawas der r9 290 annimmt. Leider war das der grund wieso ich nach umrüstung von wakü auf lukü meine geniale r9 290 verkauft habe. Alles an Luftkühlern, was es bisher gibt/gab war/ist nur mit Bastelei r9 290 tauglich.
Wenn man mit dem Kühler plus 2 120er Ventilatoren eine 780 Ti kühl bekommt, wäre es dann wohl möglich eine der kleineren Karten komplett passiv zu kühlen? Oder gäbs dann Probleme mit Wärmestau?
Sweet, das ding erreicht 58°C bei 700 RPM (aka Silent) und 52°C unter 1400pm.
Wenn man bedenkt das ich mit 1000mhz und 27°C Wasser Temp nur grad auf 41°C Komme, 44°C Wenn ich 1150mhz und +100mV reinhaue.
Ist ja schön und gut, dass Raijintek sich anschickt, den Markt mit einer großen Vielfalt an guten Kühlern zu beliefern. Aber dann sollen sie halt auch endlich mal liefern und nicht immer nur vorstellen.
Den Themis Evo kann man noch immer nicht kaufen. Gerade der würde mich aber echt interessieren.
Der test von Toms Hardware liest sich sehr positiv. Bin gespannt auf weitere. Hoffe das ding wird nicht meinen budget sprengen falls ich mich für den entscheiden sollte.
Wenn man mit dem Kühler plus 2 120er Ventilatoren eine 780 Ti kühl bekommt, wäre es dann wohl möglich eine der kleineren Karten komplett passiv zu kühlen? Oder gäbs dann Probleme mit Wärmestau?
Ohne mich bei dem Thema besonders gut auszukennen ist es natürlich davon abhängig was bei dir eine kleine Karte ist und wie es mit Gehäuse Lüftern aussieht.
Aber ich denke wenn man so einen Kühler kauft und dazu noch 2 solche Lüfter mit 7V Adapter, dann sollte die Karte auch unhörbar sein.
das einzige was mich an so einem umbau hindern würde, ist der fakt, dass sich es nur bei einem referenzdesign lohnen würde
da passt es mir aber nicht, dass da überall noch standardbauteile usw. verbaut sind...
Geht nicht ums passen, sondern um die Sinnhaftigkeit eines Kühlerwechsels bei ner Custom Karte. Man zahlt ja so schon in der Regel mehr Geld um ein Custom Modell zu bekommen. Dort dann den teuer bezahlten Custom Kühler zu demontieren und solch ein Ding rauf zu packen, ist halt ziemliche Geldverbrennung.
Das wäre doch mal was aber leider ist sowas eine völlige Nische, da die absolut große Mehrzahl keine Umbauten an ihrer Graka vornimmt und es sich daher kaum lohnen würde.
Ich spiel auch schon mit dem Gedanken meinen Windforce 3x Kühler meiner Gigabyte GTX 780 Ghz Edition gegen was besseres zu wechseln denn die zieht dank der starken Übertaktung schon ordentlich Saft und geht auf 80°C bei 50% Lüftergeschwindigkeit hoch, was dann durchaus hörbar ist aber andererseits wäre es auch etwas blödsinnig wie Morrich schon richtig gesagt hat.
Ich habe seit nun 4,5 Jahren ein ähnliches Kaliber, den MK-13, Vorgänger des MK-26, drin und über alle Generationen weg kühlt er die Karten exellent. Lüfter laufen auf 7V sehr leise. Ich kann es jedem empfehlen.
super sache wann kommt der kühler den auf dem markt da ich gerade mir eine r9 290 gekauft habe (referenzdesign) und nun zwischen 3VGA kühler stehe
1.Arctic Cooling Accelero Xtreme III
2.ARCTIC Accelero Xtreme IV
3. der VGA aus dem Artikel sieht auch ganz gut aus vielleicht könnte mir jemand bei meiner frage helfen DANKE