News Raijintek Pan Slim: Flaches Mini-ITX-Gehäuse dient auch als Monitorständer

Höhenverstellbar bedeutet nicht Elektrisch per Knopfdruck.
Nimm einen Inbusschlüssel, Locker die Schraube am fuß und pass die Höhe an.
Sofern die Firma nicht den billigsten Schrott gekauft hat, geht das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und G00fY
joah, trotzdem podest. so niedrig könnte ich meinen tisch nicht einstellen und der monitor ist auch so schon auf der niedrigsten einstellung. hab ich wohl pech.

Und wieder ein sehr cooles Case.
Gut ist auch das ein ITX NT verwendet werden kann.
Die GPU kann wenn ich das richtig sehe drei Slot hoch bauen.
Wer sich das Case mit der entsprechenden HW aussucht wird denke ich auch den Tisch in der höhe variieren können.

Mir gefällt es sehr gut, der ITX Markt ist aktuell sehr in Bewegung und bringt viele schöne Modelle 😊

Gut 100%ig perfekt ist das Gehäuse noch nicht, aber mir gefällt das Konzept sehr gut.

Was ich mag:
  • Alle (wichtigen) Schnittstellen in Reichweite
  • Relativ klein und kompakt, vielleicht sogar zum Transportieren geeignet
  • Auf dem Fußboden steht nix, ergo mehr Platz und leichter für Staubsauger(roboter) zu reinigen
  • Kabel können kürzer gehalten werden, ergo weniger Kabelsalat

Was mich aktuell noch abschreckt:
  • Der hohe Preis
  • Das noch nicht ganz ausgereifte Design, mit Lüftungslöchern oben, was mit RGB-Lüftern stören könnte und wenn der Monitor draufsteht, wahrscheinlich nicht allzu gut "atmen" kann
  • Der vielleicht zu hohe Geräuschpegel, immerhin sitzt man deutlich näher dran und weiß nicht, wie Komponenten und Gehäuse entkoppelt werden

Interessantes Design, aber:

"Zu beachten ist dabei, dass sich über dem Kühler keine Öffnungen befinden und deshalb die Luftzufuhr potentiell eingeschränkt wird". D.h. die Luftschlitze oben sind nicht direkt überhalt der CPU? Was noch hinzukommt: Wenn ich wirklich einen Monitor draufstelle...blockt der dann nicht alles? Und halten die doch kleinen Füßchen dem ganzen Stand?

Ich bin auf Tests (und vor allem Preise) gespannt. 300 € erscheint mir zu viel. Bzw. erschließt sich die Zielgruppe mir nicht ganz.

Das Konzept fällt in sich zusammen wenn man mehrere Monitore nutzt.
(BTW: Verkauft HP sowas im Business Segement nicht bis heute?)

Hat ja ein wenig was vom Amiga1000-Retro-Charme. Das war es dann aber auch.
Warum solch ein Desktop-Gehäuse quasi als Design-Entscheidung, die definitiv auf Kosten der Kühlung geht?!
Als Office-Rechner zu verstehen, als Gaming-Rechner nicht nachzuvollziehen. Als Sockel oder Podest für den Monitor einfach nur weit hergeholt - zumindest bei den heutigen LED/LCD mit genug hohem Standfuß.
Außerdem mach es den Arbeitsbereich, nicht nur aber auch, erheblich kleiner, egal wie groß der Schreibtisch ist.
Rundgerechnet 300.-€ Anschaffungspreis sind dann das absolute Ausschlusskriterium.

mgutt schrieb:
damit auch der Ständer vom Tisch verschwindet.
Und verlinkt einen Ständer der am Tisch befestigt wird. Wenn schon denn schon und den Arm an die Wand dübeln. Habe ich so gemacht und kann die schnurlose MX Keys und MX Master 3 einfach weg nehmen und habe den Tisch komplett frei.

Das Gehäuse hat was, allerdings braucht man dann Platz am Tisch. Ich hätte gerne mal eine moderne Alternative für mein 19" Hifi Rack Gehäuse LianLi PC-C60.

Schon mal gesehen:
1 0g5Vb_cnJf_GpHHui-l1HA.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Palomino, Balikon und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Und verlinkt einen Ständer der am Tisch befestigt wird
Dessen Grundfläche ist 10x15cm an einer Ecke des Tisches. Das ist was ganz anderes als eine große Platte in der Mitte vom Tisch. Mein Tisch steht auch gar nicht an der Wand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Und ich habe noch keines gesehen, das höhenverstellbare Tische hatte. Und nun? Arbeitstische sollten 66 - 71cm Höhe haben, meiner liegt also leicht darüber.
Es geht mir, wie auch @florian. schreibt, lediglich um Schreibtische deren Höhe man mit dem Inbusschlüssel wenigstens im Zentimeterbereich anpassen kann. Und das ist bei gewerblichen Büromöbeln definitiv Standard. Die Konfigurierbarkeit nutzen bzw. fordern nur meist Arbeitnehmer gar nicht erst, selbst wenn diese einen festen Arbeitsplatz haben. Für mich als jemand der täglich 8+ Stunden am PC arbeitet absolut unverständlich wieso man sich so wenig um seine eigene Gesundheit kümmert, gerade wenn so einfache Faustregeln zum Thema Ergonomie einen großen Unterschied machen können.

Ansonsten wäre 71cm in vielen Fällen zu niedrig. Ich bin ca. 187 und da sollte die Schreibtischhöhe zB 74-75cm betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Gefühl her würde ich auch mal vermuten, dass eine ergonomisch sinnvolle Platzierung auf dem Schreibtisch mit einem Monitor oben drauf durchaus schwierig werden könnte. Bei einem sehr flachen Standfuß des Monitors könnte es wohl noch passen.
Sinnvoller wäre aber vielleicht noch ein Monitorarm, der an der Rückseite des Tisches platziert ist. Da passt der Rechner dann wohl ganz gut auf dem Tisch unterhalb des Monitors, wo dann ja ein Freiraum ohne Ständer entsteht. Aber dann stelle ich mir immer noch die Frage, warum nicht einfach einen klassischen Rechner irgendwo unter dem Tisch.

Wo ich dieses Gehäuse viel eher sehe: Im Sideboard für einen HTPC!

Zuletzt bearbeitet:
In den 1990ern habe ich Desktop-PCs unterhalb des Monitors echt gemacht, aber das hier sieht [für meinen Geschmack] einfach nur grausam aus.

Zurück
Oben