Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaijinteks Alu-ITX-Gehäuse Metis in 5 Farben für unter 50 Euro
Nach dem relativ unauffälligen Gehäuse-Debüt „Agos“ geht es Raijintek beim neuen Mini-ITX-Gehäuse „Metis“ im wahrsten Sinne des Wortes bunter an. Die Aluminium-Außenhülle wird in gleich fünf Farbvarianten angeboten, gegen Aufpreis ist ein Seitenfenster erhältlich.
So sehr ich Gehäuse interessant finde, die sich in ihrem Aufbau von der breiten Masse abheben, so sehe ich in diesem Gehäuse einige für meinen Geschmack gravierende Nachteile:
— Die 3,5-Zoll-Festplatte wird nahezu komplett aus dem Lüftungskonzept ausgeschlossen und von der Grafikkarte zusätzlich aufgeheizt. Die Löcher hinten am Gehäuse sind zwar gut gemeint; die angesaugte Luft dürfte aber den kürzesten Weg direkt zum 120-mm-Lüfter anstatt über die Festplatte nehmen.
— Die Kühlung des Netzteils arbeitet gegen die Thermodynamik, indem warme Luft nach unten gegen den Schreibtisch oder (Regal-)Boden gepresst wird.
— Die USB- und Audioanschlüsse wurden unnötigerweise staub- und schmutzanfällig auf den Gehäusedeckel verfrachtet, obwohl die vier Öffnungen auf der Front meines Erachtens die Optik nur geringfügig gestört hätten.
— Das nicht ohne Sägearbeiten entfernbare Lüftergitter dürfte für eine Minderung der Luftförderleistung als auch für zusätzliche Luftumschlaggeräusche sorgen.
— Bei Towerkühlern arbeiten je nach Lüftermontage Netzteil- und CPU-Lüfter bzw. Heck- und CPU-Lüfter gegeneinander. Man könnte zwar durch Umdrehen des Hecklüfters kühle Außenluft von hinten ansaugen, dürfte aber, ausgenommen für die CPU, für viel höhere Systemtemperaturen und eine höhere Lautstärke (siehe Lüftergitter-Kritikpunkt) sorgen.
Das silberne ist wirklich Saulecker, aber wie sieht es mit der Wärme entwicklung und Belüftung aus? Zu wenig Details, die Kühlung kann doch nicht ausreichend?!?! Das Gehäuse vom Design gefällt, als mATX / ATX bitte, und bitte mit mehr Lüfter Möglichkeiten.
Jap. Keine Ahnung wer sich immer so einen Unsinn ausdenkt.
Marketingfuzzi: Entwickle ein hübsches, cleanes Gehäuse.
Entwickler: Aber das ist schlecht für die Hardware und die Usability.
Marketingfuzzi: Egal, dann machen wir es eben noch bunt und billig!
Die Netzteil Position ist ja mal super dämlich. Immerhin kann man sehen, dass auch größere Grafikkarten als die angegeben 170mm reinpassen, solange das Netzteil nur klein genug ist.
Die grünen Versionen des Metis werden ebenfalls zum angegebenen Lieferzeitpunkt verfügbar werden und in den nächsten Tagen auch bei uns im Shop online gehen.
Also jedes mal wenn ich so ein ITX-Gehäuse mit ATX-Netzteil sehe muss ich unweigerlich den Kpof schütteln.
Wenn es endlich mal mehr Auswahl an gescheiten SFX- oder TFX-Netzteilen geben würde, müsste man nicht auf solche Klopper setzen.
Die Netzteil Position ist ja mal super dämlich. Immerhin kann man sehen, dass auch größere Grafikkarten als die angegeben 170mm reinpassen, solange das Netzteil nur klein genug ist.
Das wäre mal was !
Aber gegen das Bitfenix Prodigy ( M-ITX ) können die wenigsten M-ITX-Gehäuse mithalten. Ist aber auch größer und breiter
als das Rajinteks (aber auch teurer, nur der Aufpreis zum Bitfenix lohnt sich wirklich!).
Auf der einen Seite gefällt mir das Aluminium, die Größe und der Preis...auf der anderen Seite ist das Innenraum-Konzept und die Umsetzung
nicht wirklich gut umgesetzt.
Für einen kleinen Office-PC und kleinen "Zocker-PC" (auch mit fertigen WaKü-Set und z.B. kleiner GTX760) ist das Gehäuse ausreichend,
aber wie schon @Kausalat geschrieben hat, für zu leistungshungrige Hardware ist das Kühlkonzept...ungenügend ! SCHADE !
Wäre interessant gewesen, für mich leider ein bischen zu spät, habe mich vor ein paar Tagen schon für das Colussus M entschieden. Wird jetzt am WE wohl zusammengeschraubt.
Das Gehäuse hier ist ganz ok, würde mir persönlich aber weniger zusagen als das Phenom oder Colussus M. Was ich nicht ganz verstehe ist das NT, wie genau soll das funktionieren? Mal abgesehen vom Belüftungskonzept. Da wird das Kabel von hinten oben nach vorne und runter durch den Boden durchgeführt um es außen an das NT anzustecken oder sehe ich da was falsch?
Siehst du richtig! Auf dem Bild 8/18 sieht man die Durchführung des Stromkabels. Zusätzlich hat das 'interne' Stromkabel einen 90°-Winkelstecker zum Netzteil (leider auf dem Bild 8/18 teils abgeschnitten...)
Ich finde die hätten noch nen Staubfilter draufmachen können, kostet ja nicht die Welt...
Hätten Sie es liegend gebaut. Seitenfenster=oben und der Grafikkarte in der Gehäusewand eine Öffnung (mit Staubfilter) gegönnt, wäre es richtig gut.
Ordentlich aus Alu zu dem Preis, aber so wird es doch zum Backofen sobald CPU~65W und Grafikarte~100W verbaut werden soll.
Ich werds mir mal antun und High End Komponenten verbauen. Interessant wirds nur mit dem Netzteil und der Tiefe. Ansonsten wäre Plan B SFX-PSU mit Adapter dann dürfte eine lange Grafikkarte kein Problem sein