News Raijinteks Alu-ITX-Gehäuse Metis in 5 Farben für unter 50 Euro

ja schon coole Teil, wenn mich nicht alles täuscht ist im Video der CPU Lüfter genau um 180° verdreht.
oder irre ich mich da ;)

Hallo liebe User, unser Metis basiert auf Design, für Leute die sehr viel Wert auf das Aussehen und Erscheinung legen... Natürlich kann man auch ein SFX Netzteil einbauen und längere Karten fürs Gaming rein machen... Wir haben alles mit inverted Airflow ausprobiert.... Funktioniert alles einwandfrei... die Cooler könnt ihr einmal zum rausblasen nach hinten verwenden und auch natürlich nach vorne... bei einem Downblower erübrigt sich sowieso die ganze Sache... das netzteil zieht natürlich auch den Airflow an und bläst diesen unten raus. die VGA bläst auch die heisse luft direkt über die PCI Slots raus...

Bei Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung...

Hallo Tony,

super Sache. Liegt ein SFX Adapter dabei und wäre es dann möglich Grafikkarten (z.b. mit 26,7cm) einzubauen? Anhand der Bilder ist das schwer einzuschätzen.

Danke schonmal vorab

Gruß RobPayne

Nein, leider nicht, denn bei ein paar PSU Herstellern liegen diese dem Netzteil bei.... Ich werde das aber ansprechen und sehen was sich machen lässt! Danke für den Vorschlag!

Ich hab mir das so vorgestellt da ich recht viele Komponenten zuhause rumfliegen habe zum probieren:

CPU: Xeon E3-1231V3 oder Core i7-4790K
CPU-K: Noctua NH-U14S oder TR Macho HR-02
MB: MSI Z87-I Gaming
RAM: DDR3-1600 bzw. 2400 2x4GB
SSD: 128GB M550 / 512GB MX100
VGA: MSI TwinFrozr GeForce GTX780 3GB
PSU: Silverstone SST-SX600-G SFX+Adapter sofern verfügbar wirds bestellt (Alternativen mit humaner Lautstärke?)
Lüfter: Enermax oder Noctua

Weiss nur noch nicht welche Farbe^^

Gruß RobPayne

edit: mir ist bewusst das 600W Overkill sind aber mir gehts eher um die Lautstärke. Klar kann ich auch ein BeQuiet 400W nehmen aber ich denke wenn der immer auf 80-90% Last rennt ist das auf Dauer auch nicht das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde dieses Case gerne verwenden, leider liegen aber bei den wenigsen SFX-NTs eine ATX-Blenden mit bei.
Interessant ist, mit wieviel Abwärme das Case und dem derzeitigen Kühlkonzept getestet wurde.
Was evtl. sehr von Vorteil ist, wäre ein Staubfilter für das NT, damit man (von der Garantie abgesehen) den Lüfter im NT umbauen kann und somit ein Airflow von vorne-unten nach hinten realisieren kann.
Vor kurzem wurde von Saphire r9-285-itx vorgestellt, welche 171mm lang ist. Passt diese ebenfalls in das Case ?

so long

hallo Jungs,

also ich finde Ihr übertreibt ein bisschen mit der Hardware :-) ... wegen deiner hier:

CPU: Xeon E3-1231V3 oder Core i7-4790K -> überdimensioniert meiner Meinung nach
CPU-K: Noctua NH-U14S oder TR Macho HR-02 -> überdimensioniert meiner Meinung nach... Themis und Aidso gehen rein, nur die Kabelage wird fummelig.... nur zur info... auch pallas geht rein...
MB: MSI Z87-I Gaming -> ist in ordnung
RAM: DDR3-1600 bzw. 2400 2x4GB -> ist in ordnung
SSD: 128GB M550 / 512GB MX100 -> passt, also auch ok
VGA: MSI TwinFrozr GeForce GTX780 3GB -> wie lang ist die Karte?
PSU: Silverstone SST-SX600-G SFX+Adapter sofern verfügbar wirds bestellt (Alternativen mit humaner Lautstärke?) -> Passt
Lüfter: Enermax oder Noctua Das ist egal, was ihr eben wollt...

wenn ihr ein richtiges high end gaming rig bauen wollt, dann solltet ihr auf unser Aeneas warten....

Hallo Tony,

ich weiss das es teils übertrieben ist. Die Kühler besitze ich schon, aber irgendwann teste ich auch mal eure Kühllösungen.
Zumindest von den 20€ Kühlern (Namen vergessen) und den Pallas bin ich definitiv angetan.

Die Grafikkarte ist 26,7cm lang

Hier habt ihr das erste Review zu dem Metis:

Auf PCAXE.com könnt ihr das erste Review lesen mit einem I3 Prozessor...

VIel Spass beim lesen und übersetzen... deutsche folgen schnellst möglich
Ergänzung ()

Hi RobPayne, das mit der VGA könnte sehr knapp werden... sind zwar 27cm platz, allerdings, darfst du nciht vergessen dass eventuell die heat pipes hinten am PCB überlappen....

Wegen der Cooler, du meinst wohl Aidos und Themis... ja die sind indeed sehr gut...

Grüsse tony

Hallo Tony,

da ich die Grafikkarte in einem cooltek U3 drinnen hatte (27cm) dürfte das wohl kein Problem sein. Der Kühler ist nicht überlappend und daher bin ich guter Dinge das es passen wird. Wenns je nicht passen sollte dann wird eine andere verbaut.

Gibts Bilder zu dem erwähnten Aeneas Gehäuse?

Gruß RobPayne

Hallo Tony,

mich spricht das jetzt nicht so sehr an. Mir gefällt eher das schlichte wie z.b. das Metis oder die Cooltek Serie.
Die Herausforderung mit dem Metis nehme ich dennoch an ;)

Ich werde berichten wenn ich alles zusammengebaut habe.

Gruß RobPayne

@Tony
Hi Tony, ich hab das Gehäuse schon länger her bestellt, warte immer noch bis caseking liefert, steht mittlerweile der 23.10 drin^^

Aber das interessiert mich wenig, kann warten, bin geduldig...

Zum Gehäuse, es ist einfach Perfekt von der Größe, sieht sehr edel aus, also für Mini-ITX gibts einfach nichts Minimalistischeres und kleineres an Gehäusen... Also keiner hätte es besser machen können!

Das einzige was besser wäre meiner Meinung nach, wäre ne grössere Plexiglas Aussparung... so das man mehr sehen kann, der ausschnitt ist doch etwas klein^^
Wäre schön wenn ihr sowas mal als extra oder so anbieten könntet^^

Beim Preis... Ich denke ihr hättet es auch teurer machen können und es hätte sich trotzdem wie sch**ße verkauft.
50e sind doch sehr wenig für das was geboten wird.

Okay, was ich wissen will:
http://www.pc-max.de/news/gehaeuse/computex-2014-raijintek-mit-neuem-mini-itx-gehaeuse-metis

Da schreiben die von 140mm lüfter, im Computex 2014 video, sieht man auch nen 140Lüfter, oder ist das ein 120 abgerundet?

Der Lüfter interessiert mich herzlich wenig, aber ich würde gerne dorthin eine NZXT X41 reinsetzen... und der radiator ist halt 140 breit... (NZXT X31 ist müll, da die pumpe komisch rattert und lauter ist, hab sie hier...) X41 ist aber um Welten besser...

Ich hab halt einfach das problem, das Dark Rock Pro 3 zu hoch ist (163mm) und hässlich und groß, NH-D15 hässlich und zu hoch, usw... alles ist irgendwie 3-8mm zu hoch...

So bleibt nur noch Wasserkühlung die sowieso sehr viel kleiner sind als die Air-Monster auf dem markt...

Also war Vorserien Gehäuse 140 und fertiges 120? oder krieg ich da auch 140 rein?

Vielen dank für das ultimative Gehäuse, hab sehr lange genau sowas gesucht!

LG :-)

Ich will mal versuchen einen MACHO Black Edition rein zu bauen, notfalls muss ich das Plexiglasenster etwas anheben ;)

Wow, das Teil ist ja mal wirklich klein! Neben meinem Prodigy ist es ein Winzling. Den Einbau muss man durchdacht Angehen da man später nicht mehr überall hin kommt.

Metis01.jpg Metis02.jpg

Dank SFX-PSU geht die Gigabyt GTX 660 Windforce 2X ohne probleme rein (270mm). Denke bis 280mm lässt sich machen.

Metis11.jpg Metis12.jpg Metis13.jpg

Temperaturwerte hab ich noch keine, aber liefere ich nach. Ansonsten ein wirklich schönes, gut verarbeitetes Case.

Verbaut sind: i5-4460 / Noctua NH-U9B / 8GB Crucial Ballistix / Samsung 850 EVO / GTX 660

Ja ist für die 3.5" HDD und mit 4 Schrauben seitlich befestigt, kannst du ganz leicht demontieren.
CB hat ja eben ein Test dazu raus gebracht, meine Werte bisher sind deutlich schlechter :(
Denke sobald ich die GTX 660 einbaue den hinteren Lüfter mit 12V laufen lassen muss.

Ohne installierter GPU nur Prime95:
CPU Temp: 28°C / 70°C
Power: 22W / 70W Prime.

Zurück
Oben