Solche Designer Unternehmen haben über kurz oder lang keine Chance. Wer sein gesamtes know How und auch noch die Fertigung ausgliedert, nicht mal eigene Produktionsstätten hat, der hat nichts mehr zu bieten, was die Asiaten auch können. Die Folge von aggressiven Outsourcing in der Elektronikbranche in den späten 70er Jahren wird der Westen nicht mehr zurück holen können.
Ein Bäcker ohne eigene Backstube ist kein Bäcker mehr. Er kann ja nicht mal mehr im eigenen Handwerk selbst backen und ausbilden. Ein Karl Lagerfeld im Brotdesign?
Für sowas zahle ich sicher kein Geld, auch wenn es Nokia und andere Hersteller gerne anders sehen und bewerben.
Warum sollte man erst recht für ein Porsche oder Nokia Produktdesign Geld ausgeben? Ein eigenständiges Nokia SoC Design wird es sicher nicht geben und die paar Anpassungen auf einer Referenzplatine können am PC von einem fähigen Ingenieur verändert und simuliert werden. Oder will Nokia ein europäisches Apple werden?
Nokia wird den Mobilfunkmarkt so nicht erneuern können und das zeigt auch die Verkaufsabsicht von Nokia Here. Wer tatsächlich gut entwickelt, schafft Werte und natürlich Begehrlichkeiten. Wer es verkauft, hat nichts davon und verdeutlicht, das er zukünftig im Softwarebereich nicht investieren will und damit auch in die eigene Software. Das spricht auch nicht für die Qualität eines Nokia Betriebssystems, sei es ein angepasstes Android.
Was Nokias CEO jedenfalls ankündigt, ist so wertvoll wie seine eigene Austauschbarkeit im Unternehmen. Warum gliedert Nokia nicht den CEO Posten nach Pakistan aus? Dort ist ein CEO mit 1000€ monatlich ein reicher Mann und die Nokia Anleger freut es über bessere Rendite. Mit der digitalen Vernetzung über Nokia Networks muss man auch nicht mehr am Standort anwesend sein. Flexibel sein, durchweg im ganzen Unternehmen. Warum entwickelt und designt man Nokia Geräte nicht zukünftig in Asien, die jetzt schon eine Vorreiterrolle inne haben? Eine europäische Unternehmensadresse in Belgien oder Finnland reicht vollkommen.
Was also will Nokia im Smartphonebereich? Aus einer toten Marke Kapital schöpfen, was man an ein raffgieriges Mircosoft verkauft hat?
Die nächste Kundengeneration wird Nokia Produkte nicht mehr kennen und es wird ein beliebiges Markenunternehmen unter vielen, was sich über schleimige Werbung neu definieren will.
Wenn Nokia in Netzwerktechnologie und Ausrüstung viele Milliarden investieren kann, sollte man auch in dem Bereich bleiben.
Der Smartphonemarkt wird über kurz oder lang in asiatischen Händen bleiben. Die Europäer und USA haben mit dem Outsourcing im Kapitalwettbewerb ihre eigenen Kompetenzen, den Markt und damit Ausbildungsförderung in der Technologie längst ausgegliedert. Warum sollte ein europäischer Kunde aus objektiver Sicht Nokia Produkte kaufen? Ich sehe keinen, wenn die Arbeitsplätze im Ausland sind und die dortigen heimischen Märkte bedient werden könnten. Ich stelle ein Werk dort auf, wo ich was am Markt verkaufen will. Alles andere bleibt billiges Outsourcing ohne Mehrwert für den Endkunden und die Mitarbeiter.