"Rakete ist [sic!] eingeschlagen" ...

Travis

Lieutenant
Hallo zusammen :),

ich weiß, wahrscheinlich haben wir bzw. insbesondere die Betroffenen, gerade so auch in diesem Zusammenhang, größere Probleme als so was, aber dennoch:

Geht Euch das ebenfalls gewaltig auf den Senkel?

Seit vielen Monaten liest und hört man überall, dass in der Ukraine mal wieder irgendwo Raketen eingeschlagen sind [sic!] bzw. dass eine Rakete irgendwo eingeschlagen ist [sic!] ...

Aktueller Fall bei Bild-Online mal wieder: https://www.bild.de/news/2022/news/...r-79328978.bild.html#63df66f9e6d87359aca35a93

"Zwei russische Raketen sind [sic!] nach Aussagen des Bürgermeisters im Zentrum der ukrainischen Stadt Charkiw eingeschlagen."

Mir geht das jedes Mal dermaßen auf den Senkel, denn richtigerweise müsste es meines Wissens doch eigentlich stets heißen: "Eine Rakete HAT eingeschlagen" bzw. "Raketen HABEN eingeschlagen" ...

Das Verb einschlagen bildet das Perfekt zweifelsfrei stets mit "hat" und nicht mit "ist" ...

Beweise: Siehe hier: https://de.wiktionary.org/wiki/einschlagen oder auch hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/einschlagen

Euere Meinung dazu? ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder so eine Spezialität der deutschen Sprache.
"Haben" ist das richtige Wort im aktiv. "Sein" ist so ein passiver Sonderfall. Das ist der Clou dahinter.
Bsp.: "Ich habe (mit einem Hammer) einen Zaunpfahl eingeschlagen." In dem Fall bin ich der Täter und schlage den Pfahl ein.
"Der Hammer ist an der Hauswand eingeschlagen." In dem Fall wurde der Hammer vorher durch irgendwas in Bewegung gesetzt und ist in Folge eben an der Hauswand eingeschlagen. Das hat der Hammer aber nicht von sich aus gemacht. Er war nicht Täter, sondern der Typ, der ihn vorher geworfen hat. Der Hammer ist nur passiv geflogen und dann eben irgendwo eingeschlagen.
"Ich habe (mit der Hand) bei dir eingeschlagen." In dem Fall schlage ich als Täter mit meiner Hand als Mittel bei wem ein. Wenn aber mein ganzer Körper, also ich als ganzes und nicht nur meine Hand als Mittel irgendwo einschlage, dann ist "sein" das richtige Wort.
Außerdem bedingt "haben" beim einschlagen ein Objekt im Satz. Irgendetwas, das eindeutig in der Position des Opfers ist, z.B. der Zaunpfahl.
Ebenso ist es mit den Raketen oder generell Geschossen. Die schießt irgendwer ab (der Täter), damit sie irgendwo einschlagen. Generell gibt es in keinem Satz mit "eingeschlagen sein" ein Objekt, sondern allenfalls ein Ziel, worin sie einschlagen, und nicht, was sie einschlagen.
Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt. Deutsches Sprache schweres Sprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Super_Grobi, dideldei, Skjöll und 6 andere
@Sinusspass Hihi, OK, Hammerposting ;).

Ich muss gestehen, ich kann Dir nur in etwa folgen, liegt aber auch daran, dass ich gerade ein wenig müde bin ...

Aber wie ist Dein Eintrag denn jetzt genau zu verstehen? Würdest Du die einem ständig (und nur so!) begegnende Formulierung "Rakete ist eingeschlagen" bzw. "Raketen sind eingeschlagen" tatsächlich (jedenfalls auch) als richtig geben? Gerade in diesen Zusammenhängen?

Vielleicht ist mir das etwas zu hoch, aber diese Formulierungen mit "ist"/"sind" stoßen mir hier immer sauer auf, bzw. mein Bauch- bzw. Sprachgefühl sagt mir hier jedes Mal, dass das irgendwie schief bzw. nicht ganz richtig ist!? ...

Ich meine z. B. auch, dass es richtigerweise "Hier hat ein Blitz eingeschlagen" und nicht "ist" heißen muss/müsste, hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Würdest Du die einem ständig (und nur so!) begegnende Formulierung "Rakete ist eingeschlagen" bzw. "Raketen sind eingeschlagen" tatsächlich (jedenfalls auch) als richtig geben? Gerade in diesen Zusammenhängen?
Gerade in diesen Zusammenhängen ist das richtig. Dein Link von Wictionary führt so etwas auch unter den Beispielen auf. Das 5., um genau zu sein, auch wenn es da Konjunktiv ist.
Travis schrieb:
Ich meine z. B. auch, dass es richtigerweise "Hier hat ein Blitz eingeschlagen" und nicht "ist" heißen muss/müsste, hmm.
Beim Blitz ist es wieder was anders. Das mag auch aus der Herkunft kommen. Der Blitz wird in dem Satz zum Subjekt, das irgendwo einschlägt, da kann "haben" richtig sein, "sein" geht aber auch. Kommt drauf an, ob du es so siehst, dass der Blitz praktisch aus eigenem Willen Täter wird und irgendwo einschlägt oder ob der Blitz selbst nur das Naturphänomen ist, das den Einschlag (um den und dessen Folgen es geht) ausgelöst hat.
Ebenso ist es bei Geschossen.
Die deutsche Sprache ist da etwas schwierig, allgemein kann man aber sagen, dass es ein Zwischending zwischen aktiv und passiv ist. Mit Raketen ist das schwer zu verstehen, aber mit einem Hammer oder Stein ist es leichter. Den wirft irgendjemand, er fliegt nicht von selbst los. So kann man die Trennung machen.
Du kannst auch den Umweg über das Substantiv machen. Der Einschlag. Da geht es eben um den Vorgang, dass etwas mit gewisser zerstörerischer Wirkung irgendwo landet, nicht, dass man etwas irgendwo hinein treibt. Die Ausgänge mögen korrelieren, aber der Gedanke ist ein anderer.
Sowas ist schwer zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, species_0001 und Anoubis
Travis schrieb:
Mir geht das jedes Mal dermaßen auf den Senkel, denn richtigerweise müsste es meines Wissens doch eigentlich stets heißen: "Eine Rakete HAT eingeschlagen" bzw. "Raketen HABEN eingeschlagen" ...

Das Verb einschlagen bildet das Perfekt zweifelsfrei stets mit "hat" und nicht mit "ist" ...

Euere Meinung dazu? ;) ...
Sprache wandelt sich und wird vom Volk getrieben. Nicht immer zum besseren, aber naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Ranayna