Ram 3200mhz Ryzen 5 1600x Unterstützt aber nur bis zu 2667MHz

Ryzenboy2001

Cadet 2nd Year
Ich bekomme morgen mein PC zusammen sehe aber jetzt das mein Ram 3200mhz hat und meine cpu ryzen 5 1600x nur bis zu 2667MHz Unterstützt.. kann ich den RaM trotzdem benutzen wenn ich den pc morgen baue und der ram wird einfach runtergetaktet oder wie läuft das ab ?

welcher RAM? und warum jetzt noch nen über 4 jahre alten 1600X?

der RAM lässt sich auf jeden fall auch mit weniger takt betreiben und wird ab werk wahrscheinlich eh nur mit 2133-2666 laufen. wie viel der 1600X mitmacht wird man sehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzenboy2001 und Baal Netbeck
Du kannst probieren das DOCP/XMP (oder wie auch immer das bei dir im Bios heißt) Profil zu laden und schauen ob es bootet. Wahrscheinlich wird es aber nicht einfach so funktionieren weil die erste Ryzen Generation noch keinen so guten Speichercontroller hatte.

DDR4 3200 kann auch problemlos mit 2666 betrieben werden. Mit viel Glück geht bei einem Ryzen 1600 auch mehr, bis zu 3200. Aber da braucht man halt Glück, weil der Speichercontroller in der CPU bei Zen 1 noch sehr wählerisch ist.

Du würdest in dem Falle einfach das XMP im UEFI aktvieren und nur den Takt auf 2666 setzen (oder mehr)

Was für ein PC ist das? Gebraucht oder so? Falls ein es Rückgaberecht gibt, der Ryzen 1600X ist in 2021 jetzt nicht unbedingt eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ja kannst du, du musst im UEFI dann XMP bzw DOCP aktivieren und das 2933Mhz Profil wählen, das sollte gehen.

Stellt sich nur die Frage, warum man jetzt noch diese alte CPU nimmt.

bisy schrieb:
das sollte gehen.
Habe mit meinem Ryzen 1700X 2x8GB Trident Z (Hynix M-Die) bis heute mit nicht mehr als 2666 zum starten gebracht. Da sollte man auf jeden Fall ohne große Erwartungen ran gehen.

Ryzenboy2001 schrieb:
Ich bekomme morgen mein PC zusammen sehe aber jetzt das mein Ram 3200mhz hat und meine cpu ryzen 5 1600x nur bis zu 2667MHz Unterstützt..
Das mit dem "unterstützen" ist immer so eine Sache.
Der Ryzen 5600X "unterstützt" offiziell auch nur DDR4 RAM bis 3200Mhz.

Trotzdem empfehlen die meisten weit schnelleren RAM zu verbauen. Gilt dann halt als "overclock".

Ryzenboy2001 schrieb:
kann ich den RaM trotzdem benutzen wenn ich den pc morgen baue und der ram wird einfach runtergetaktet oder wie läuft das ab ?
Klar kannst du ihn benutzen. Mit 3200Mhz wird er aber wahrscheinlich nicht laufen. Ich tippe mal auf 2933 bis 3000Mhz als Maximum beim RAM Speed.

Das Ganze musst du aber natürlich erst im BIOS einstellen sonst läuft der RAM mit 2133Mhz standardtakt.

Edit:
cvzone schrieb:
Habe mit meinem Ryzen 1700X 2x8GB Trident Z (Hynix M-Die) bis heute mit nicht mehr als 2666 zum starten gebracht. Da sollte man auf jeden Fall ohne große Erwartungen ran gehen.
Aus eigener Erfahrung war es tatsächlich bei der ersten Ryzen Generation so, dass je mehr Kerne die jeweilige CPU hatte der RAM weit weniger "taktfreudig" war. Mit einem 1600(X) konnte man so durchaus durch die Bank oft schnelleren RAM verbauen als mit 1700/1800 Varianten. (Warum auch immer...)

Welcher 1600X? Wenn der neu ist wird es die 12nm Version sein. Also Quasi ein 2600X mit minimal weniger Takt. Da sehe ich dann kein Problem mti 3200Mhz wenn ein brauchbares B450 Board verwendet wird.

ZEN 1 (der alte 14nm 1600X) wird da etwas schwerer. Auch ein B350 Board oder ein "billiges" B450 Board kann 3200Mhz verhindern. Auf der anderen Seite hat der 1600X, egal welche Version, keine gigantischen Bandbreitenprobleme so der der Leistungsverlust eher moderat ausfällt wenn nur 2666Mhz anliegen.

Nero FX schrieb:
Welcher 1600X? Wenn der neu ist wird es die 12nm Version sein. Also Quasi ein 2600X mit minimal weniger Takt. Da sehe ich dann kein Problem mti 3200Mhz wenn ein brauchbares B450 Board verwendet wird.
Der 1600X wird nicht als 12nm Version angeboten.

Die einzige Zen1 CPU, die auch als 12nm Version angeboten wird ist der Ryzen 1600.

Edit:
Korrektur - Der Ryzen 1200 wird auch als 12nm Version angeboten.

@Nero FX: den 1600X gibts nicht als Zen+-refresh.

@Kombra: es gibt auch nen 1200AF in 12nm;) edit: beim schreiben überholt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
cvzone schrieb:
Habe mit meinem Ryzen 1700X 2x8GB Trident Z (Hynix M-Die) bis heute mit nicht mehr als 2666 zum starten gebracht.

liegt am Speicher und / oder Board.

mein 1700x ist mit Hynix cjr 2x16gb mit 3466 cl18-20 gdm auf einem msi x470 pro carbon gelaufen - und das war einer der ersten 1700x.

hatte dafür aber auch massig Probleme mit Hynix afr / mfr mit zen 1 und zen+. Danach hab ich nur noch Hynix cjr, bdie und micron e verbaut.

duskstalker schrieb:
liegt am Speicher und / oder Board.
Board eher weniger, weil der Controller halt in der CPU ist. Die verbauten Speicher ICs sind natürlich auch sehr relevant. Samsung B-Die war ja damals das non-plus-ultra. Aber generell ist es schon die CPU selbst, du hast mit deiner definitiv großes Glück gehabt. Das kaum mehr als 3000 mit Zen 1 ging ist ja nun allgemein bekannt.

cvzone schrieb:
Board eher weniger, weil der Controller halt in der CPU ist

ja, Memory Controller ist in der CPU, aber die Board Dram Topologie ist auch sehr relevant für den Speichertakt.

300er Boards waren einfach auch totale Grütze. Sowohl bei Ausstattung, Qualität, Layerzahl und eben auch Signalqualität und Speicherkompatibilität.

ich glaube, dass jede durchschnittlich gute zen1 CPU auf einem guten Board (400er und 500er Boards, besonders B550) mit gutem Speicher mindestens 3200 bis 3333 MTs RAM schafft und die guten 3466 bis 3600.

duskstalker schrieb:
aber die Board Dram Topologie ist auch sehr relevant für den Speichertakt.
Schon, aber die Boards mit T-Topologie kann man ja an zwei Händen abzählen. ;)

Aber wie du schon gesagt hast, der Controller ist in der CPU. Selbst auf B450+ halte ich die Chance für 3400+ für absurd niedrig. Ich will da jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber ich denke das ist auch die allgemeine Erfahrung und nicht nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzenboy2001
@duskstalker

B550 Board können keine Zen 1 oder Zen+ CPUs (Ryzen 1xxx, 2xxxG, 2xxx, 3xxxG) ansteuern. Erst Ryzen 3xxx / 4xxxG könnten damit verwendet werden.

@Nero FX:
offiziell, ja. inoffiziell laufen da durchaus auch ältere CPUs drauf. kann dann halt potenziell mit jedem BIOS-update schluss mit sein.

Deathangel008 schrieb:
welcher RAM? und warum jetzt noch nen über 4 jahre alten 1600X?

der RAM lässt sich auf jeden fall auch mit weniger takt betreiben und wird ab werk wahrscheinlich eh nur mit 2133-2666 laufen. wie viel der 1600X mitmacht wird man sehen müssen.
Da ich die sachen bei mir gefunden habe und nicht sicher war ob mein neu gekaufter ram mit der Cpu funktioniert

@Ryzenboy2001:
und welcher RAM ist es jetzt...? zusätzlich: welches MB?

funktionieren wird er. mit welchem takt wird sich zeigen.

Deathangel008 schrieb:
@Ryzenboy2001:
und welcher RAM ist es jetzt...? zusätzlich: welches MB?

funktionieren wird er. mit welchem takt wird sich zeigen.

CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4​

Anhänge

• 1C4E8915-F6D7-405C-8FB4-647B994C526B.png
    1C4E8915-F6D7-405C-8FB4-647B994C526B.png
    506,1 KB · Aufrufe: 214
@Ryzenboy2001:
der läuft ab werk (-> ohne XMP oder sonstiges rumgefummel) mit 2666 und ist mit Micron E bestückt. da sind die chancen den mit 3200 ans laufen zu kriegen recht hoch.

bitte darauf achten den RAM in die richtigen slots zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzenboy2001
Zurück
Oben