RAM (64GB) zu 98% ausgelastet, warum?

the-pollox

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich habe gerade ein merkwürdiges, für mich auffälliges Problem entdeckt.

Meine 64 GB RAM sind zu 98% ausgelastet. Ich kann mir das absolut nicht erklären. Gemäss Taskmanager belegt der Brave-Browser etwas mehr als 1GB und die anderen sonstigen Programme belegen niemals 62GB.

Ich habe WIN11 Education Version 23H2

Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank

Snag_488b3ba8.png
Snag_488ba30c.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, tollertyp und redjack1000
Was wird beim Systemstart automatisch aktiviert?
Mach mal Kontrolle mMn.
Hab auch 64GB RAM.
Hatte selten eine RAM Auslastung über 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Na da wird ein Treiber oder ein Programm ein Speicherleck haben.
Mit dem verlinkten Thread bekommt man eventuell raus, welches es ist.
Wenn man da kein Bock drauf hat, kann man natürlich auch das System neu aufsetzen und bei jeder Software, die man installiert genau hinschauen, bei welcher es losgeht, oder fröhlich vor sich hinraten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AB´solut SiD, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Ouuu mann! Ich darf es fast nicht sagen, aber nach einem Neustart sieht das schon viel besser aus :daumen:.

Aktuell wieder bei knapp 15% Auslastung wieder am chillen.

Ich habe gesehen, das die Kiste seit 15 Tagen nicht mehr neu gestartet wurde, Schnellstart sei Dank 😂.

Sorry....

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich hab da keine großen Erfahrung mit, aber läuft der Speicher immer zu, wenn der Rechner länger in Betrieb ist?
Mir wäre das noch nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Püppl, Volvo480 und eine weitere Person
Vor allem sollte es bei gängigen Rechnern mit weniger RAM ja viel schneller "auffallen". Das Verhalten ist nicht normal, und ich verstehe nicht, wieso man nicht mal halbwegs an den Ursachen interessiert ist. Und nein, der Schnellstart ist nicht die Ursache.

Wenn nicht eine Ramdisk die Ursache ist dann kann es auch ein fehlerhafter Treiber sein der den Kernelspace vollmacht. Auch wackelige Hardware die immer wieder neu initialisiert wird kann sowas verursachen.

the-pollox schrieb:
Ouuu mann! Ich darf es fast nicht sagen, aber nach einem Neustart sieht das schon viel besser aus :daumen:.

Aktuell wieder bei knapp 15% Auslastung wieder am chillen.

Ich habe gesehen, das die Kiste seit 15 Tagen nicht mehr neu gestartet wurde, Schnellstart sei Dank 😂.

Sorry....
Schnellstart ausschalten, braucht kein Mensch und verursacht, höchstens, nur Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und the-pollox
tollertyp schrieb:
Das Verhalten ist nicht normal, und ich verstehe nicht, wieso man nicht mal halbwegs an den Ursachen interessiert ist.
Hmmm, aber der Neustart hat hier ja, zumindest im Moment, die Lösung gebracht.

Ich werde es sicher weiterhin noch beobachten....

Bin selber kein Experte, aber schreibt Windows, bei aktiviertem Schnellstart, den letzten Stand nicht ins RAM, damit es wieder schneller gestartet werden kann?
Ergänzung ()

schM0ggi schrieb:
Schnellstart ausschalten, braucht kein Mensch und verursacht, höchstens, nur Probleme.
Genau, ich habe es soeben deaktiviert

Ja beim Schnellstart wird der alte Kernel gespeichert und weiterverwendet. Irgendwelche Speicherlecks sind dann natürlich auch wieder dabei. Aber der Schnellstart ist nicht ursächlich für das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
tollertyp schrieb:
Vor allem sollte es bei gängigen Rechnern mit weniger RAM ja viel schneller "auffallen".
Ist bei mir noch niemals vorgekommen, auch wenn ich nur mit 32GB RAM ausgestattet bin und meinen Rechner schon seit Jahren nur noch dann neu starte, wenn das unbedingt (Updates) sein muss. Und wenn das beim TE aufgetretene vollaufen des Speichers nur ein einmaliges Problem war, würde ich zumindest abwarten bis es erneut auftritt.

@the-pollox
Unnötig, immer gleich den Schnellstart zu deaktivieren, weil Du ja gar nicht weißt was das Problem tatsächlich war. Kann ja auch ein von Dir eingeschleppter Treiber oder Programm gewesen sein, das nach einer Fehlfunktion den Speicher vollsuppte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und the-pollox
Naja.
Problem gelöst.
Mögliche Ursache gefunden.
Hab ein Auge drauf.

Luftgucker schrieb:
Wenn nicht eine Ramdisk die Ursache ist dann kann es auch ein fehlerhafter Treiber sein der den Kernelspace vollmacht. Auch wackelige Hardware die immer wieder neu initialisiert wird kann sowas verursachen.
Könnte es sein, dass eventuell meine Keychrone Probleme macht? Mir ist soeben aufgefallen, dass nach dem Neustart die Tastatur nicht funktioniert hat. Dies war nicht das erste mal. Es kam auch schon vor, dass nach dem Aufwecken vom Schlafmodus die Tastatur nicht sofort funktionierte. Ich musste sie dann wieder mit dem kabel verbinden.

Ja eine defekt Tastatur kann genau zu so einem Problem führen. Ich hatte schon das selbe Problem. Kaum war die Tastatur angeschlossen und wurde benutzt ist der RAM voll gelaufen, Tastatur wieder weg ram wieder leer.

Der Kernelspeicher war mit knapp 8,7GB sehr hoch

1739391961477.png

Um zu sehen was das Problem ist musst du Bilder von RAMMap posten

1739392062629.png

Da sieht man wie der RAM im Detail benutzt wird.

Und ich nutze den Ruhezustand immer und starte nur einmal pro Monat neu und zwar am Patchday. Es ist also besser die Ursache zu finden als irgendwas zu deaktiveren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imhoteph und tollertyp
Zurück
Oben